Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano

Diskutiere Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe eine Cafe Grano bei der nach dem Einschalten direkt das Mahlwerk anläuft und munter weitermahlt. Die Bohnenmangel -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano Beitrag #1
J
juraseller
Teetrinker
Hallo Zusammen,

ich habe eine Cafe Grano bei der nach dem Einschalten direkt das Mahlwerk anläuft und munter weitermahlt. Die Bohnenmangel - Anzeige leuchtet obwohl noch Kaffee im Behälter ist.

Beim Blick auf die Platine (M5AV1-8) sind mir zwei verkohlte Stelle aufgefallen (siehe Bild).

Der R25 ist verkohlt, ebenso ein Anschlußpunkt der Spule L4.

Bevor ich den Widerstand austausche möchte ich gerne wissen wodurch der Widerstand abgeraucht ist, defektes Bauteil außerhalb der Platine ?

Können evtl. weitere Bauteile beschädigt sein, lohnt sich eine Reparatur der Platine ?

Lötkenntnisse sind vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus

juraseller

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Grano

Anhänge
  • platine_M5AV1-8.jpg
    platine_M5AV1-8.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 59
  • Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beide Brandstellen beziehen sich auf den Signalkreis des Mikroschalters Satzlade.

mfg
Harry

• Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano Beitrag #3
J
juraseller
Teetrinker
Hallo, danke für die superschnelle Antwort. Ich habe jetzt die Grundplatte ausgebaut um mir den Microschalter anzusehen. Anscheinend ist die Heizung undicht, auf der Unterseite (über dem Microschalter Satzlade) sind ne Menge Kalkreste vorhanden.

Kann evtl. tropfendes Wasser aus der Heizung einen Spannungsübergang von den Kontakten der Heizung auf den Microschalter verursacht haben ?

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Gruss

juraseller

• Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann evtl. tropfendes Wasser aus der Heizung einen Spannungsübergang von den Kontakten der Heizung auf den Microschalter verursacht haben ?

Hallo,

Nein, das glaube ich nicht.

Als Ursache sehe ich eher Verschmutzungen auf der Platine. Daher gab es einen "Überschlag" aus dem Stromkreis der Mühle auf die Signalleitung des MS der Satzlade. Diese hohe Spannung könnte auch den Mikroprozessor zerstört haben.

mfg
Harry

• Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano Beitrag #5
J
juraseller
Teetrinker
Und wieder eine superschnelle Antwort, ich bin echt begeistert von dem Forum :eek:

Außer ein wenig kaffeepulver am C13 kann ich auf der Platine keinen Schmutz entdecken, mir ist jedoch aufgefallen das die Leiterbahn vom R25 direkt an dem verkohlten lötpunkt der L4 vorbeiführt. Ist hier der Überschlag passiert und hat den R25 abrauchen lassen ?

Auf einem Bild der (neueren) SMD-Version dieser Platine kann man erkennen das die Leiterbahn jetzt mittig unter der L4 verläuft, vielleicht wurde das aufgrun der bisherigen Erfahrungen geändert ?

Das mit dem Mikroprozessor vermute ich leider auch, zumal die Maschine auch nicht in den Testmodus geht.

Ich werde mir dann wohl eine gebrauchte Platine besorgen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

juraseller

• Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
mir ist jedoch aufgefallen das die Leiterbahn vom R25 direkt an dem verkohlten lötpunkt der L4 vorbeiführt. Ist hier der Überschlag passiert und hat den R25 abrauchen lassen ?

hallo,

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ... Ja

Das mit dem Mikroprozessor vermute ich leider auch, zumal die Maschine auch nicht in den Testmodus geht.

Fehlender Testmodus ist ein zusätzliches Anzeichen.

Nach gründlicher Beseitigung der Brandstellen könnte eine Reparatur mit dem Ersatzprozessor erfolgreich sein ....
Einbauanleitung Vers. 3.11 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5AV1-13, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikproblem Platine M5AV1-8 Cafe Grano

Oben