Elektronikproblem?

Diskutiere Elektronikproblem? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei einer Stratos hab ich folgendes Problem: Zahnräder vom Getriebe defekt, Zahnräder ausgetauscht, im Test Brühgruppe vor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronikproblem? Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
bei einer Stratos hab ich folgendes Problem: Zahnräder vom Getriebe defekt, Zahnräder ausgetauscht,
im Test Brühgruppe vor und zurückgefahren kontrolle ob Endschalter funkionieren.
Kaffeebohnen eingefült zum testen, Kaffee gedrückt, dann stottern, rucken im Getriebe, als wenn viel Spiel in den Zahnrädern wäre und es dadurch rucken würde. Die Drehzahl bezw. Geschwindigkeit ist aber normal. Hab daraufhin Getriebe wieder auseinander genommen, Zahnradspiel kontrolliert, neuen Motor eingebaut und wieder einen Test gemacht, rucken jetzt auch im Test. Hab dann währen Pulverkaffeezubereitung die Spannung zwischen rot und blau gemessen, bleibt nicht konstant, schwankt zwischen 33 und ca. 28V DC (Multimeter sind für genauere Messungen zu träge) Frage an die Elektronikspezialisten: Z-Diode oder Transistor + Z-Diode. (Motor und Zahnräder kann ich ausschliessen) Oder eventuell anderer Fehler?

Gruss
Coolmann
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Klingt mir eher nach Wackelkontakt! Kontrolliere mal die Verkrimpung der Drosslespulen die am Kabel unter dem Schrumpfschlauch am Motor dran sind.
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Christian,
hab heute das kompl. Getriebe getauscht, gleiches Ergebniss. Es hört sich an wie ein Interwall, Getriebe läuft in Brüh und Ruheposition ohne Verzögerung. Hatte die kompl. Elektronik ausgebaut und auf meinen Messplatz ohne den Rest nur mit dem Austauschgetriebe ohne Brühgruppe getestet, (alte Wärmeplatte dazugeschaltet) konstannte 33,01V , keine abnormalen Geräusche. Getriebe und Elektronik eingebaut, wie gesagt, gleiches Ergebniss wie vor dem Tausch. Es hört sich fast so an, als bekäme der Motor für Sekundenbruchteile keine Spannung, läuft aber, abgesehen von dem "jaulen" durch. Langsam weiss ich mir keinen Rat mehr.

Gruss
Coolmann
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Extern läuft das Gerät mit einer anderen Wärmeplatte normal und im Gerät mit den originalen Teilen nicht?

Dann ist der Fehler im Bereich der Wärmeplatte in deinem Gerät zu suchen (Kabel, Heizstab, Thermosicherungen)
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Momentaner Stand:
Hab die Elektronik gewechselt, gleiches Ergebniss, hab die Wärmeplatte gegen andere Platte (royal)
getauscht kompl. mit kabel und Schmelzsicherungen. keine Verbesserung, hab Eingangspannung an Platine gemessen, Stabile 235V AC, Spannung Getriebemotor währed Lauf, schwankt laut Multimeter zwischen 24 und 31V DC. Wie gesagt, am Messplatz im Hobbykeller, alles absolut normal, in der Wohnung (Zweckentfremdeter Bastelplatz) wieder kompl. eingebaut ist wieder der Fehler da.
Was wäre das Leben ohne solche Herausforderungen, da ich keine Ruhe hab, bis der Fehler gefunden ist.

Gruss
Coolmann
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Nochmal, hab im eingebauten Zustand mit und ohne Brühgruppe probiert, im Keller während des prüfens die Welle vom Getriebe versucht festzuhalten um Gegendruck zu erzeugen, Spannung vom Motor blieb konstand bei 33,01V , nur in Verbindung aller Anschlüsse im Gerät (ausser DLEH) schwankt die Spannung und daher auch das "jaulen". Was beeinflusst diesen Fehler?? Im Keller hab ich mir Dummystecker für BG, Satzbehälter, Temperaturgeber (Stecker mit Widerstand 1,8KOhm) und Wasserstand gemacht um testen zu können.

Gruss
Coolmann
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich erst mit einer Vienna. Eingebaut nur 19 - 24 VDC. Motor alleine 33VDC.

Das lag dann irgenwie an der Lage des Motors im eingebauten Zustand und den Plastikteilen die ihn halten.
Am Schluss hab ich ohne Deckel am Getriebe normale Spannung gehabt und sobald ich den Deckel festgeschraubt habe, waren es wieder nur 19 - 24 VDC. Entweder lag es an den Lageraufnahmen oder irgendwas anderem. Nach x-maligen Ausbau und Einbau und Veränderung der Lage des Motors lief sie dann irgendwann normal.
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Christian,
ich halte zwar für unwahrscheinlich, das gleich bei 2 Getrieben der selbe Fehler ist, werde aber mal im Keller das original Getriebe und die Original Elektronik prüfen. Hatte jetzt mal der Reihe nach nicht benötigte Stecker von der Platine entfernt, um eventuelle eine Beeinflussungen auszuschliessen, hat aber nichts gebracht.
Der Fehler muss doch zu finden sein!

Gruss
Coolmann
 
  • Elektronikproblem? Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, Christian,
es hat mir keine Ruhe gelassen, wer lange sucht findet meist auch den Fehler.
Die Kabelschuhs am Temperatursensor waren leicht zurückgeschoben (Nase war nicht eingerastet), dadurch bekam der Prozessor sekundenbruchteile keinen Widerstandswert, aber so kurz, das die Anzeige nicht reagiert hat.
Aufgefallen ist es mir letztendlich, das die Pumpe beim Heisswasserbezug mittendrinn stehengeblieben ist und die Anzeige Balken gezeigt hat. Als war die ganze Arbeit, Getriebe ein und ausbauen umsonst. Aber, wie heist es so schön, aus Fehlern lernt man.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss
Coolmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikproblem?

Oben