Coolmann
Espressotrinker
- Dabei seit
- 13.12.2009
- Beiträge
- 595
Hallo,
bei einer Stratos hab ich folgendes Problem: Zahnräder vom Getriebe defekt, Zahnräder ausgetauscht,
im Test Brühgruppe vor und zurückgefahren kontrolle ob Endschalter funkionieren.
Kaffeebohnen eingefült zum testen, Kaffee gedrückt, dann stottern, rucken im Getriebe, als wenn viel Spiel in den Zahnrädern wäre und es dadurch rucken würde. Die Drehzahl bezw. Geschwindigkeit ist aber normal. Hab daraufhin Getriebe wieder auseinander genommen, Zahnradspiel kontrolliert, neuen Motor eingebaut und wieder einen Test gemacht, rucken jetzt auch im Test. Hab dann währen Pulverkaffeezubereitung die Spannung zwischen rot und blau gemessen, bleibt nicht konstant, schwankt zwischen 33 und ca. 28V DC (Multimeter sind für genauere Messungen zu träge) Frage an die Elektronikspezialisten: Z-Diode oder Transistor + Z-Diode. (Motor und Zahnräder kann ich ausschliessen) Oder eventuell anderer Fehler?
Gruss
Coolmann
bei einer Stratos hab ich folgendes Problem: Zahnräder vom Getriebe defekt, Zahnräder ausgetauscht,
im Test Brühgruppe vor und zurückgefahren kontrolle ob Endschalter funkionieren.
Kaffeebohnen eingefült zum testen, Kaffee gedrückt, dann stottern, rucken im Getriebe, als wenn viel Spiel in den Zahnrädern wäre und es dadurch rucken würde. Die Drehzahl bezw. Geschwindigkeit ist aber normal. Hab daraufhin Getriebe wieder auseinander genommen, Zahnradspiel kontrolliert, neuen Motor eingebaut und wieder einen Test gemacht, rucken jetzt auch im Test. Hab dann währen Pulverkaffeezubereitung die Spannung zwischen rot und blau gemessen, bleibt nicht konstant, schwankt zwischen 33 und ca. 28V DC (Multimeter sind für genauere Messungen zu träge) Frage an die Elektronikspezialisten: Z-Diode oder Transistor + Z-Diode. (Motor und Zahnräder kann ich ausschliessen) Oder eventuell anderer Fehler?
Gruss
Coolmann