Elektronikprobleme

Diskutiere Elektronikprobleme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Magic Comfort plus - rd. 8 Jahre alt. Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: Mahlwerk fängt unaufgefordert an zu laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronikprobleme Beitrag #1
G
Guenschler
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Magic Comfort plus - rd. 8 Jahre alt.

Seit kurzem tritt folgender Fehler auf:

Mahlwerk fängt unaufgefordert an zu laufen, gleichzeitig gibt es einen Kurzschluss mit entspr. Rauchentwicklung.

Habe zwar von Elektronik grundsätzlich wenig Ahnung, dennoch die Maschine mal soweit auseinandergenommen, daß sich die betroffene Stelle identifizieren lässt. Der Kurzschluss erfolgt auf der Leistungsplatine (von vorne gesehen die hintere der beiden Platinen); auf der Rückseite der Platine ist an der Stelle wo es kokelt eine Sicherung (weiß) bzw. ein Widerstand o.ä. (hellblau mit goldenen, grünen bzw. braunen Ringen)-

Kann sich unter meiner laienhaften Beschreibung jemand etwas vorstellen oder welche weiteren Angaben wären hilfreich?

Gruß
Guenschler

• Elektronikprobleme Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Guenschler,

man kann zwar raten aber das heisst nicht wissen - säubere die betroffenen Teile und stelle ein Foto hier ein.

Gruss KSB

• Elektronikprobleme Beitrag #3
A
anton.marki
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Grande
Hallo,
Das problem mit FI habe ich gerade in forum gelesen bei tema boiler dichtung erneuern. Nach der reinigung,Dichtung wechsel,(entkalken ,sauber machen) beide boiler helften wegen feuchtigkeit an dene beide U heizer von boiler in backofen ca. 1 std. bei 150 grad richtig trocknen. Ich habe aber das nicht gemacht sonder einfach (den stecker als SK 2 abgeklebt hoffe das diese feuchtigkeit irgendwann abtrocknet um wieder als SK 1 steker einzustecken moglich wird:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronikprobleme Beitrag #4
G
Guenschler
Teetrinker
Hallo ksb,

danke für Deine Antwort.

Anbei zwei Fotos - auf dem ersten Foto ist der Brandschaden deutlich zu sehen (obere Hälfte links)

Auf dem zweiten Foto die Rückseite der Platine. Betroffen sein müßte das hellblaue Bauteil (RV3 ?)oberhalb der weissen Sicherung und evtl. auch das Bauteil links davon (T10).

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Guenschler

Anhänge
  • 130_3096.jpg
    130_3096.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 70
  • 130_3099.jpg
    130_3099.jpg
    75 KB · Aufrufe: 72
  • Elektronikprobleme Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Guenschler,

löte Varistor (RV) und Triac aus - entferne alle Kokelspuren gründlichg durch wegkratzen bzw. fräsen - nimm die Maschine OHNE die ausgelöteten Bauteile in Betrieb.

Das Mahlwerk sollte jetzt ausbleiben und keine Rauchzeichen mehr aufsteigen - ersetze den Triac gegen einen 4A-Typen und den Varistor durch einen 275V-Typen aus:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB

• Elektronikprobleme Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,
Das problem mit FI habe ich gerade in forum gelesen bei tema boiler dichtung erneuern. Nach der reinigung,Dichtung wechsel,(entkalken ,sauber machen) beide boiler helften wegen feuchtigkeit an dene beide U heizer von boiler in backofen ca. 1 std. bei 150 grad richtig trocknen. Ich habe aber das nicht gemacht sonder einfach (den stecker als SK 2 abgeklebt hoffe das diese feuchtigkeit irgendwann abtrocknet um wieder als SK 1 steker einzustecken moglich wird:confused:

Nicht nachmachen!!

Den Schutzleiter eins Schutzklasse 1-Geräts abzukleben heisst absolut nicht dass es dann ein Gerät der Schutzklasse 2 wäre, die inneren Maschinenteile sind ja weiterhin leitfähig mit dem Gehäuse verbunden.

Schlimmer noch, du weisst ja sogar dass ein Isolationsfehler durch deinen Badetag besteht.
Das Experiment ist nicht mal als kurzer Test geeignet, Isolation ist messbar.
Wenn so ein Gerät dann nicht in deiner abgeschlossenen Werkstatt betrieben wird ist es fahrlässige Tötung von dagegenstolpernden Leuten.

Der Schutzleiter hat seinen Namen nicht zum Spaß!

• Elektronikprobleme Beitrag #7
A
anton.marki
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Grande
anwort W1cht3lm@nn

hallo,W1cht3lm@nn

ok,ok teoretisch stimt ihre anwort vollkommen.In Praxis aber viele Kaffeemaschine kann gar nicht gepruft werden konnen (ganze Kunstoff geheuse)als SK1 gerat laut BGV A3 VDE 701-702, ausser ich baue alles ab um leitfahige teil zu finden.(Wer mach das halbe kaffeemaschine ausnander zu bauen in einen vollem buro als Prufer,und wegen 3€ prufung pro Gerat Halbe stunde sich aufzuhalten) mann ist gezwungen oft als SK2 zu prufen halt ohne schutzleiter,ausserdem darf Prufer selbst endscheiden laut VDE in so einem fall.

Einen guten rutsch und das alle Kaffeemaschinen sehr gut lauffen in 2010 wunsch ich allen in diese Forum.
grusse

• Elektronikprobleme Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schön und gut dass man bestimmte Maschinen mit Kunststoffgehäuse nicht einfach prüfen kann -> Thema verfehlt.

Musst du deswegen deine vorhandene Magic mit Stahlgehäuse zu einer lebensgefährlichen Maschine verschlimmbessern?

• Elektronikprobleme Beitrag #9
G
Guenschler
Teetrinker
Hallo KSB,

erstmal danke für den Tipp. :eek:

Ich habe jetzt mal die Platine vollständig ausgebaut. Wie es aussieht verursacht der Triac T10 den Kurzschluß zwischen den Anoden 1 und 2. Werde also mal die Ersatzteile besorgen und den Triac und den dazugehörigen Varistor RV 2 (RV3 war falsch) auslöten/ersetzen.

Was ist eigentlich mit dem rechts neben dem Triac sitzenden Widerstand (müsste ein Metallschichtwiderstand sein, zumindest wenn ich mich an den Abbildungen im Conrad-Katalog orientiere). Muß der auch raus und wenn ja, wie stelle ich fest, welchen Wert der hat?

Gruß
Guenschler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikprobleme

Oben