Elektronische Fehlermeldungen

Diskutiere Elektronische Fehlermeldungen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Incanto Digital (SUP 021 YDR). Sie zeigt seit gestern Morgen immer wieder diverse Meldungen im Display, z.B. Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #1
M
mzdiver
Teetrinker
Hallo,
ich habe eine Incanto Digital (SUP 021 YDR). Sie zeigt seit gestern Morgen immer wieder diverse Meldungen im Display, z.B. Brühgruppe fehlt, Dampfventil schliessen, Satzbehälter leeren, Heiswasser... Aber alles ist ordentlich installiert bzw. geleert oder geschlossen.
Jetzt meine Frage, gehe ich recht in der Annahme, dass vermutlich die Steuerelektronik defekt ist, denn bei der Menge verschiedener Meldungen kann man vermutlich die Mikroschalter ausschließen.
Kann mir da wer weiterhelfen??? Was würde eine Reparatur ca. kosten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
mzdiver

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mzdiver,

kann so aus der Ferne nicht beantwortet werden - miss die Spannungen an den Sensorsteckern bei abgezogenen Sensoren gegen GND - an jedem Stecker muß über die Pull-Up 5V anliegen.

Ist dies der Fall, könnte die Eingänge des Controllers durch zerstört worden sein.

Gruss KSB

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #3
M
mzdiver
Teetrinker
Danke!!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort:), ich werde bei Gelegenheit die Mikroschalter überprüfen. Aber ich befürchte, dass eine Reparatur vermutlich recht teuer wird:confused:, da die diversen "Fehlermeldungen" immer nur sporadisch erfolgen, wobei die "Fehlermeldungen" Ventil schliessen und Brühgruppe fehlt am häufigsten auftreten. Evtl. sollte ich mir doch einfach eine neue Maschine zulegen, denn ich habe das Gefühl, dass die Reparaturen sich häufen.

Viele Grüße

mzdiver

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Häufigkeit der sporadischen Fehlermeldungen tippe ich auf ein schwächelndes 5 VDC-Netzteil. Untersuche das Netzteil.
Wie stark ist es belastbar ? Hat es einen 2 VA-Trafo ? Auf einigen Incanto-Platinen kann man einen 3,2 VA-Trafo einbauen.
Als ersten Schritt tausche den Elko 470 µF / 35 V / 85 °C gegen einen Elko 470 µF / 35 V / 105 °C.
Was würde eine Reparatur ca. kosten?
Wenn meine Vermutung stimmt, sicher nur ca. 10,00 € Materialkosten.

Wie heißt Deine Platine ?? Ist es eine P100DCPUV04 ? Sie hat ein Schaltnetzteil mit einem LM2575-Regler. Meine obigen Angaben bezogen sich auf ein Netzteil mit einem 7805-Regler.

mfg
Harry

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #5
Q
Qigongmeister
Teetrinker
Hallo mzdiva,

habe eine Incanto deluxe, ist aber baugleich mit der Digital...
hatte vor längerer Zeit gleiches Problem, damals ging die Platine, sitzt direkt hinter dem Dampf-Heisswasserventil kaputt.
Nach Wechsel des Ventils( heute aus Metall, Deins wahrscheinlich noch aus Kunststoff! )und Platine ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings merkte ich vor kurzer Zeit, das beim Öffnen des Dampfreglers das Display von Innen beschlagen war. Habe jetzt nach gut einem Jahr mal die Dichtungen der Ventilspindel gewechselt und jetzt ist alles wieder okay.
Danke nochmal ans Team für den link.

Grüsse
M.

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #6
Q
Qigongmeister
Teetrinker
Sorry, ..diver...:eek:

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #7
M
mzdiver
Teetrinker
Danke Harry!!!

Hallo Harry,

vielen Dank für die Infos und die Lösungsvorschläge. Wie kann ich das 5 VDC-Netzteil untersuchen?
Kann ich die Belastbarkeit auf dem Trafo erkennen?

Ich werde hoffentlich :) am Wochenende dazu kommen die Maschine zu zerlegen, dann kann ich nachschauen welche Platine verbaut wurde und ggf. nach Kauf den Elko tauschen. Falls es sich um die Platine P100DCPUV04 handelt, gelten dann die gemachten Aussagen nicht?

Mfg
mzdiver

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #8
M
mzdiver
Teetrinker
Hallo Qigongmeister,

vielen Dank für dIe Hinweise, ich habe vor einiger Zeit bereits das Dampfwasserventil gegen ein neues metallenes getauscht.

Grüsse
mzdiver

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #9
M
mzdiver
Teetrinker
Hallo Harry,

ich habe heute den Elko getauscht, leider keine Änderung :(. Die verbaute Platine ist P100DCPUV06. Sollte ich nun das Netzteil tauschen?
Die Häufigkeit der Fehlermeldungen hat zugenommen und zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Meldungen manchmal variieren nachdem ich gegen die Fronttüre drücke?!?

Hoffe da ist noch etwas für kleines Geld zu retten :eek:.

Viele Grüße
mzdiver

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto der Platine ins Forum (Vorder- und Rückseite) ?? Die P100DCPUV06 ist eine neue Platine. Hat sie ein Schaltnetzteil ??

mfg
Harry

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #11
M
mzdiver
Teetrinker
Hallo,

ja die Platine hat ein Schaltnetzteil (Typ EI 30/18, Sec. 9V, 2.3 VA), die Fotos habe ich angehangen. Hoffe die helfen weiter :eek:.

Vielen Dank und viele Grüße

mzdiver

Anhänge
  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 18
  • Platine2.jpg
    Platine2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 22
  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 18
  • Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das ist kein Schaltnetzteil - miss die Gleich-Spannung linkes-mittleres und mittleres-rechtes Bein am Spannungsregler (Neben Siebelko).

Gruss KSB

• Elektronische Fehlermeldungen Beitrag #13
M
mzdiver
Teetrinker
Hallo,
habe die Spannung gemessen:
die Gleich-Spannung linkes-mittleres Bein beträgt ca. 14V und die Gleich-Spannung mittleres-rechtes Bein beträgt ca. 5V (Siebelko rechts daneben, siehe auch Bild).
Hoffe ihr habt eine Idee...:)
Viele Grüße
mzdiver

Anhänge
  • Transistor.jpg
    Transistor.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronische Fehlermeldungen

Oben