Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat

Diskutiere Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebe Kaffeeliebhaber! Ich möchte mir demnächst einen Kaffeevollautomaten anschaffen, da ich von daheim ausziehe. Bisher haben wir daheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat Beitrag #1
A
Andi83
Teetrinker
Hallo liebe Kaffeeliebhaber!

Ich möchte mir demnächst einen Kaffeevollautomaten anschaffen, da ich von daheim ausziehe.
Bisher haben wir daheim eine Saeco Incanto Rapid Steam mit SBS:

In der Arbeit haben wir eine Siemens S40.

Da die Saeco nun im Haushalt meiner Eltern bleibt muss eben eine Neue her. Bisher habe ich eigentlich nur Erfahrung mit den beiden genannten Geräten.
Dabei schmeckt mir der Kaffee aus der Saeco eigentlich besser. Wobei ich bisher nie die Möglichkeit hatte beide Geräte mit den gleichen Bohnen zu testen.

Was die Wartung betrifft überzeugt mich das System von Saeco eigentlich auch mehr, da man die Brühgruppe komplett entnehmen kann und eben nicht ein extra Reinigungsprogramm durchlaufen lassen muss.
Mit unserer Saeco hatten wir anfangs allerdings so einige Probleme:
Das erste Mal war das Dampfventil undicht (scheint bei diesem Modell wohl ein bekannter Fehler zu sein - wie ich es hier im Forum gelesen habe)
Und zwei weitere Male ging sie auf Garantie zurück in den Laden weil sie keine Bohnen mehr einzog und wohl auch ein Defekt in ihrem Innenleben daran schuld war. Seitdem läuft sie aber nun schon einige Zeit sehr gut.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät ich mir anschaffe. Das Preislimit habe ich mir so bei ca. 500€ gesetzt (das hatte die Incanto damals auch gekostet). Ein paar Euro hin oder her ließen sich noch diskutieren.
Wichtig wäre für mich, dass die Folgekosten (Reinigung etc.) nicht zu hoch sind und vor allem, dass die Maschine auch einige Zeit hält. Für eine "manuelle" Reinigung spricht denke ich auch, dass ich öfters für einige Tage weg bin, manchmal auch länger und es dann denk ich besser ist, wenn man die Maschine vorher kurz durchspülen und reinigen kann und nicht jedesmal ein Programm erst ablaufen lassen muss.
Was meine Vorlieben betrifft, so trinke ich inzwischen meist Espresso, hin und wieder aber auch mal Cappuccino oder einen "normalen" Kaffee.

Könnt ihr mir da ein Gerät aus eurer eigenen Erfahrung empfehlen?
Mir ist klar, dass dies hier ein Saeco-Forum ist, aber dennoch dürfen es grundsätzlich natürlich auch alternative Vorschläge sein.

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Andi

• Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Andi,
im Moment gibts die "normale" Incanto, also ohne RapidSteam und ohne SBS für 250 Euro in der Bucht neu.
Dieser Preis ist unschlagbar, die Technik ausgereift und die Bedienung kennst du schon von Zuhause.
Bei deinem Budget kannst du dir dann sogar eine 2. als Ersatz in die Küche stellen :D:D:D.
Ich würde mir die holen, wenn ich nicht 12 im Keller hätte;);).
Alles andere kannst du vergessen.
Die Reinigungs- und Unterhaltskosten halten sich in Grenzen, wenn du sie regelmässig pflegst, läuft die ewig und wenn du doch mal ein Problem hast, dann wird die hier geholfen.
Grüsse
traebbe

• Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat Beitrag #3
A
Andi83
Teetrinker
Hallo Traebbe,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

Gibts die besagte Incanto mit Rapid Steam und SBS nicht mehr?

Ich hab gerade nur noch das nächst "bessere" Modell gefunden:
41KJTNGW5TL._SS400_.jpg

Bringt die Digitalanzeige von diesem Modell wirklich so viele Vorteile bzw. Extraeinstellungen im Gegensatz zu der anderen??
Und ist das Keramikmahlwerk wirklich viel besser?

Und weißt du ob inzwischen das Problem mit dem undichten Dampfventil gleich von Anfang an gelöst ist? Das wurde zwas sehr kulant gelöst, aber dennoch wärs interessant ob solche "Kinderkrankheiten" nun von Anfang an gar nicht mehr vorhanden sind...

Viele Grüße, Andi

• Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Bleibe bei meiner Royal die neuen Geräte können mich nicht so begeistern zuviel Plastik.
Im Moment gibt es auch günstig die Vienna Gerät ist zwar schon älter und macht auch nicht so viel her
aber einfach in der Bedienung leicht zu reinigen und wenn sie mal defect ist es gibt günstig
Ersatzteile.
mfg

• Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat Beitrag #5
A
Andi83
Teetrinker
Hi Ihr!

Also ich hab mir jetzt wieder eine Incanto bestellt.

Hab mir nun allerdings nicht das "einfache" Modell, sondern die etwas bessere Maschine aus meinem zweiten Beitrag für 450€ gekauft. Ich wollte dann doch eine Maschine mit Schnelldampf haben.
Ich hoffe die Lieferung über Comtech klappt nun noch problemlos.

Ich danke euch beiden für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung für Neuanschaffung Vollautomat

Oben