Ena 9 Drainageventilmotor

Diskutiere Ena 9 Drainageventilmotor im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Ena 9 Drainageventilmotor Beitrag #1
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Ena 9

Hallo
nach Wechsel der komplett versifften Brühgruppe spülte das Gerät nur noch in die Schale und nicht über den Auslauf. Kaffeebezug lief völlig normal. Ich hab jetzt die Brühgruppe nochmal ausgebaut und festgestellt, dass der Stift des Drainageventilmotos recht weit heraussteht. Beim Einschalten vibriert der Stift auch nur ein bisschen, bewegt sich aber nicht wirklich.
Kann mir jemand sagen, wie viele mm sich der Stift normalerweise bewegt? Hat jemand gerade einen Motor rumliegen und kann mir die Länge des Stiftes im Ruhezustand sagen?

Gruß und Danke
Matthias
 
  • Ena 9 Drainageventilmotor Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich war mal wieder zu ungeduldig und hab den Motor zerlegt. Man kann oben 4 Blechklammern aufbiegen und die Kappe abnehmen. Nach dem Zusammenbau funktioniert alles wieder, keine Ahnung warum. Irgendwas war da wohl fest und läuft jetzt wieder.
Beim Einschalten bewegt sich der Motor nach hinten und - da er schon hinten war, hat er beim Einschalten nur vibriert. Erst zum Spülen fährt der Stift dann raus.
Gruß Matthias
 
Thema:

Ena 9 Drainageventilmotor

Oben