Endlos Kaffee mahlen

Diskutiere Endlos Kaffee mahlen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlos Kaffee mahlen Beitrag #1
C
CumTempore
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Compfort plus

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Saeco Magic Plus.

Wenn ich ein Kaffe (egal ob groß oder klein) machen möchte wird weig gemahlen aber es kommt nicht zum brühvorgang....solange bis alle Kaffeebohnen aufgebraucht sind.
Es wird also quasi endlos Kaffe gemahlen

Pulverkaffe funktioniert wunderbar, auch die Dampffunktion funktioniert einwandfrei.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich machen kann?

Gruß,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo
Den Microschalter des Doisieres überprüfen
mfg

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #3
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

danke für die Info, wo finde ich den Mikroschalter?

Kann es evtl. sein, dass ich beim ausernanderbauen einen Stecker abgezogen habe?
Ich hae die Maschine nämlich Innen gereinigt.

Grüße und danke,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #4
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

ich habe den Schalter kontrolliert war in Ordnung, dennoch war der Tipp von "Prinz" gold richtig, ich war ein Hirsch und habe bei der Reinigung das Kabel von dem Dosierer herausgezogen.

Dank des Anhang eines netten Forummitglieds (ich glaube es war Aydin (Advocat)) konnte ich den Stecker zuordnen (JP3 grün / schwarz ...Dosierladen).

Allerdings richt es nun etwas verbrannt und nun läuft das Mahlwerk nur kurz an un blokiert dann (es macht ein surendes Geräusch)...ich mach dann immer schnell aus, woran könnte das liegen?

Gruß,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo daniel,

möglicherweise kommt ist kaffeemehl ins getriebe gelangt.

baue mal den oberen bereich des mahlwerks ab.

mahlwerk (anleitung ist zwar für ne vienna, aber auch die magic hat das gleiche mahlwerk)

unterhalb der schwarzen verteilscheibe

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...Verteilerscheibe-fuer-das-Mahlwerk::6283.html

ist eine weiße abdeckung, darunter ein kugellager. prüfe mal die weiße abdeckung, ob da bereits ein loch eingeschliffen ist. kommt ab und zu mal vor. wenn dem so ist gelangt kaffeemehl in die tiefe, bis zum getriebe. dies kann ein blockade verursachen.

mfg

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #6
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

danke für den Hinweis, sieht aber alles in Ordnung aus.

Also im Testmodus funtkioniert das Mahlwehrk ohne zu blockieren....aber es riecht verbrannt, wenn ich es betätige!
Ich meine der Geruch kommt vom Mahlwerk.

Vieleicht noch zur Info, die Maschine ist nicht viel gelaufen ca. 2000 Bezüge und stand lange herum.

Soll ich das Mahlwerk austauschen?
Falls ja, was, alles oder gibt es auch den Motor einzeln?

Gruß,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei 2000 bezügen ist die maschine gerade ja mal erst eingelaufen :D okay, die standzeiten können sich natürlich nachteilig auf die maschine auswirken. der geruch nach verbranntem kommt sehr wahrscheinlich von den mahlwerkskohlen, da am übergang zwischen den kohlen und dem kollektor immer ein gewisses "feuer" feststellbar ist. das ist nicht weiter bedenklich. aber die blockade muss eine ursache haben. komisch das im testmodus alles einwandfrei ist. experimentiere mit geänderter mahlwerkseinstellung menge zurück/ mahlgrad etwas grober wie kristallzucker wäre ideal.

reinige auch die komplette mahlkammer den mahlwerkskanal und achte auf unnatürlichen abrieb an den ausgebauten teilen.

den motor würde ich vorerst mal noch nicht tauschen. bei innen fettverschmierten motoren, die auch im betrieb verbrannt riechen, wende ich ab und zu die radikalkur an. mit nitroverdünnung innen ausspülen und mit pressluft durchblasen. gut durchtrocknen lassen vor der ersten wiederinbetriebnahme.

mfg

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #8
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,
danke für die Hilfe!
Ich werde später mal ein paar Einstellungen ausprobieren und dann berichten.

Ich hoffe, dass der Geruch nicht von der Steuerplatine kommt...das käme ja einem wirtschaftlichem gleich, oder!?

Wie gesagt, wenn keine Bohnen drin sind und ich sie im Testmodus laufen lasse, geht es prima.

Bis später!

Gruß,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #9
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

gut, nun wird gemahlen und auch richtig wieder aufgehört, aber jetzt kommt kein Wasser mehr.
Er malt und wenn er fertig ist macht es ein summendes geräusch und er bleibt stehen...nach kurzer zeit steht wieder "Betriebsbereit Produkt wählen" dran.

Pumpe läuft nicht, auch kein Heißwasser!

Was kann ich tun?

Grüße,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #10
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo nochmal,

ich habe die Abdeckung abgenommen und den Schlauch der vom Wassertank kommt von der Abdeckung abgenommen und habe verucht reinzupusten, um zu schaun, ob etwas verstopft ist.

Ich habe es nicht geschafft....deutet das auf eine Verstopfung hin?

Gruß,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #11
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

Flowmeter hab ich geprüft ist frei auch die Pumpe funktioniert die habe ich ausgebaut und an 230 V angeschlossen....läuft!

Vorschläge?

Grüße,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #12
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

ich muss mich berichtigen, Heißwasser und Dampf läuft.

Ich habe zwei Erhitzer verbaut, ich nehme an einen für das Wasser und einen für den Dampf!?

Ich nehme an, da die Heißwasserfunktion funktioniert und die Pumpe (habe extra Wasser angesaugt, damit sie im Wasser steht) sowie der Flowmeter intakt sind, dass sich die Verstopfung sich im Erhitzer (oder nennt sich das Boiler) befindet.

Kann das sein, dass der Erhitzer verstopft ist?
Wie kann ich das prüfen und bzw. oder könnte noch ein anderes Element verstopft sein?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...danke vorab!

Gruß,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

ich muss mich berichtigen, Heißwasser und Dampf läuft.

Ich habe zwei Erhitzer verbaut, ich nehme an einen für das Wasser und einen für den Dampf!?

Ich nehme an, da die Heißwasserfunktion funktioniert und die Pumpe (habe extra Wasser angesaugt, damit sie im Wasser steht) sowie der Flowmeter intakt sind, dass sich die Verstopfung sich im Erhitzer (oder nennt sich das Boiler) befindet.

Kann das sein, dass der Erhitzer verstopft ist?
Wie kann ich das prüfen und bzw. oder könnte noch ein anderes Element verstopft sein?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...danke vorab!

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

Es gibt DLEH (Durchlauferhitzer) und Boiler. Beide Erhitzen das Wasser, ein Boiler ist gleichzeitig ein Wasserspeicher und größer als der DLEH, welcher von der Form oft an ein Hufeisen erinnert.
Bei allen Wassererhitzern kommt es häufiger vor, dass Kalk oder gelöste Kalkbrocken den Durchlass blockieren. Die Blockade findet dann fast immer am Ausgang (da wo das Heisswasser herauskommen soll) statt. Natürlich verkalken auch die Ventile wenn sie nicht regelmäßig entkalkt werden. Wenn Du die Möglichkeit hast ein hochauflösendes Foto vom Innenleben der Maschine zu posten wäre das von großem Vorteil, dann können Fragen detaillierter beantwortet werden.

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #14
C
CumTempore
Teetrinker
Hallo,

alles klar, vielen Dank für die Aufklärung, nun weiß ich bescheid.

Die Maschine läuft nun auch wieder anstandslos, Rudolfs hat voll ins schwarze getroffen...Kalkbrocken hat den Durchlass am Boiler blockiert.

Vielen Dank!

Mir ist nur noch aufgefallen, dass wenn der Dosierer sich einschaltet macht es zwei mal laut Klack, Klack, dann summt es (ca. 3 Sekunden) als gäbe es einen Kurzschluss....ich weis ziemlich blöd beschrieben klingt aber genau so.
Kaffemenge und Geschmack sind aber top.

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Grüße und danke nochmal für die Hilfe,
Daniel

• Endlos Kaffee mahlen Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Summen des Dosiermagneten ist normal, von Exemplar zur Exemplar sehr verschieden von ganz leise bis aufdringlich laut aber immer vorhanden.

Er ist ja auch nicht zum Dauerbetrieb gedacht, sondern eben nur um alle paar Minuten mal für wenige Sekunden anzuziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlos Kaffee mahlen

Oben