Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft

Diskutiere Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich habe mit meiner alten Royal Cappuccino folgendes Problem: Die Brühgruppe hatte sich verklemmt mit der Fehlermeldung "Brühgr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #1
S
svend29
Gast
Guten Abend,

ich habe mit meiner alten Royal Cappuccino folgendes Problem:
Die Brühgruppe hatte sich verklemmt mit der Fehlermeldung "Brühgr. block". Darauf hin habe ich die Brühgruppe ausgebaut (Forumsanleitung) und im Testmodus die Positionen der Endschalter überprüft.
Der Sensor Brühgruppe "Home-Position" (Display 1. Reihe Anzeige 2) war dauerhaft an. Den Sensor Brühgruppe "Brühposition" wurde nicht erreicht. Also habe ich das Getriebe ausgebaut, der Sensor Brühposition war defekt. Der Endschalter "Home-Position" ist in Ordnung gewesen. Wieder im Testmodus wurde Endschalter wieder Dauerhaft angezeigt. Der Endschalter "Brühposition" konnte wieder angefahren werden. Ich habe nun die Endschalter von der Platine abgezogen und den Testmodus wieder gestartet. Der Endschalter "Home Position" wurde wieder dauerhaft angezeigt.
Was könnte defekt sein?
Danke für eure Hilfe.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo svend29,

nahe des Steckers der Getriebeendschalter sind zwei braune 100nF-Kondensatoren (einer für Brüh- und einer für Ruheposition) - miss den Widerstand der beiden und poste das Ergebnis - für die Messung Netzstecker ziehen !

Gruss KSB

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #3
S
svend29
Gast
Hallo KSB,

danke für die schelle Antwort. Beide haben einen Wert von 4,4 KOhm.

Gruß
Sven

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
schade - dann sind diese nicht die Ursache (was häufiger vorkommt) - führe eine Vergleichsmessung zwischen den Bauteilen beider Eingänge (Brüh- und Ruheposition) durch.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #5
L
LambrettaSX
Teetrinker
Gleiches Problem

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit gleichem Hergang. Allerdings habe ich eine Gaggia Syncrony Digital mit der Platine TK97AV1-2.

Vergleichsmessung zwischen den beiden Anschlüssen:
Brühposition: 4,15 kOhm
Ruheposition: 2,51 kOhm

SMD-Kondensatoren:

C8: 8,83
C9: 0,47
C7: 8,84
C13: 4,42
C12: 4,42
C6: 4,41
C13: 11,36

Ich denke, hier geht es um C8 und C9, die ja schon ganz schön unterschiedlich sind. Jetzt sind das aber doofe SMD Teile, glaube so fein kann ich nicht löten.

Vieleicht kann jemand helfen.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißen die Steuer- und Leistungsplatinen ?? Die Meßkreise der MS sind auf die Eigenschaften der verwendeten Mikroprozessoren abgestimmt.

mfg
Harry

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #7
L
LambrettaSX
Teetrinker
Die Leistungsplatine ist doch die Hauptplatine, auf die die Steuerplatine und das Display aufgesetzt werden oder?
Wenn ja, ist die Kennzeichnung der Leistungsplatine TK97AV1-2.

Die Steuerplatine (quasi der Tastenträger) hat eine ganze Menge Bezeichnungen drauf, weiß leider nicht was davon die bezeichnung ist, könnte das hier sein: ED9812 Rev .01 oder FCH1.

Hoffe das führt weiter.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #8
L
LambrettaSX
Teetrinker
Nachtrag:

habe jetzt noch die Spannung an den Anschlüssen der Endschalter gemessen:

Brühposition: 3,35 V
Ruheposition: 5,00 V

Da scheint also wirklich was auf der Platine nicht zu passen.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo LambrettaSX,

untersuche den Kreis des Endschalters "Brühposition" näher - ich tippe auf einen defekten Kondensator. Wenn "C9" in diesem Kreis liegt, ist er verdächtig.

SMD-Widerstände kannst Du asulöten, indem Du beide Anschlüsse neu verzinnst, anschliessend schnell hintereinander erhitzt und dann mit dem Lötkolben von der Platine schiebst.

Gruss KSB

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #10
L
LambrettaSX
Teetrinker
Ja, C9 liegt mit drin. Hab heute schon passende Kondensatoren und eine feine Spitze für meinen Ersa gekauft, werd den jetzt einfach mal tauschen.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #11
L
LambrettaSX
Teetrinker
Da war doch tatsächlich nur die Lötstelle con C9 kalt... die 2 im Display ist weg und das Getriebe fährt wieder in beide Richtungen, jetzt noch zusammenbauen, werd dann Meldung machen obs geht, bis dahin vielen Dank!

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja nee - ein verminderter Widerstand des C ist nicht durch eine "kalte Lötstelle" erklärbar - tausche den Kondensator !

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #13
L
LambrettaSX
Teetrinker
stimmt, erklärbar nicht, war aber trotzdem so, Kondensator nachgelötet (Lötstelle war unter der Lupe matt): gleicher Wert wie C8, getestet, geht!:rolleyes: Maschine ist wieder zusammen und läuft tadellos. Jetzt noch den Boiler neu abdichten, dann ist sie wie neu. Wenn der gleiche Fahler wieder auftritt, tausche ich, aber so bin ich froh nicht mehr da rumfitzeln zu müssen.

Vielen Dank noch mal!

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #14
P
pedan
Teetrinker
Nochmal zurück auf das Ausgangsthema...

Hallo!

Ich habe auch eine Royal Cappuccino und habe anscheinend dasselbe Probleme wie Sven! Die Zahnräder im Getriebe waren hinüber, auch ein Mikroschalter! Nun habe ich Zahnräder und beide Mikroschalter erneuert. Beim Selbsttest hört man wie das Getriebe läuft, jedoch bleibt es nicht in Brühposition stehen, sondern dass große Zahnrad mit dem Nocken für die Brühgruppe dreht sich mehr oder weniger 360 Grad und bleibt dann stehen. Im Display erscheint dann Brühgr. block.! Die Brühgruppe lässt sich jedoch gar nicht einsetzen, da auch nicht die exakte Ruheposition erreicht wird!

Wo liegt das Problem? Hatte mal ähnliches Problem bei einer Royal Professional, jedoch war es da mit dem Austausch der Zahnräder und Mikroschalter getan!!! :confused:

Viele Grüsse
Daniel

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #15
L
LambrettaSX
Teetrinker
Kannst Du im Testmodus das Getriebe in beide richtungen fahren? Bei mir gings nur in eine, da die Maschine ja dachte, dass dich die Brühgruppe bereits in Grundposition befindet.

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #16
P
pedan
Teetrinker
nein, bei mir gehts auch nur in eine!

Meine Elektronikbauzeit ist leider auch lange her, aber ich hab jetzt natürlich auch meinen Platinen auseinandergebaut. Dort wurde anscheinend auch schon mal was gemacht, so ist anscheinend C12 und C 6 schon mal erneuert worden. Schaut aber meines Erachtens jedoch nicht so toll aus!?! Beide haben aber denselben Messwert 4,4kOhm!!!

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe zuerst den korrekten Einbau der Zahnräder --->> ArbeitsSektorRoyalMagic .... Die Schaltfahnen der MS dürfen den weiß-gepunkteten Arbeitsektor nie verlassen. Überprüfe dann die Schaltsicherheit der MS und die Elektronik -->> Anhang. Die roten Rechtecke enthalten die Bauteile.

mfg
Harry

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #18
P
pedan
Teetrinker
Hallo Harry!

Nun, die Zahnräder passen, das kannte ich ja schon, Mikroschalter sind neu! Auf der Platine ergeben sich sonst keine Besonderheiten. Der C8 und C9 haben beide 12,8 kOhm. Leiterbahnen intakt, Durchlauf gegeben.

Gruß Daniel

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Beim Selbsttest hört man wie das Getriebe läuft, jedoch bleibt es nicht in Brühposition stehen, sondern dass große Zahnrad mit dem Nocken für die Brühgruppe dreht sich mehr oder weniger 360 Grad und bleibt dann stehen.

Hallo,

Wenn alles o.k. ist, warum erkennt der µP einen MS-Schaltvorgang nicht ? Gibt es einen Potenzialwechsel am µP-Pin, wenn der MS auf den Nocken fährt ?

mfg
Harry

• Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft Beitrag #20
P
pedan
Teetrinker
:eek:HURRA!:eek:

Sie geht! Nachdem ich keinen Fehler finden konnte und die Werte in Ordnung waren, habe ich lediglich noch die betreffenden Stellen der Platine gesäubert und die Maschine wieder zusammengebaut... und auf einmal gings! Verrückt, denn das Problem hat mich den ganzen Tag aufgehalten und jetzt hätte ich fast resigniert, aber das Glück gehört den Tüchtigen, anders wirds wohl nicht zu erklären sein!?

Vielen Dank für die doch sehr, sehr schnelle, kompetente und aufschlußreiche Hilfe!!!

Gute Nacht und bis bald hier wieder!

Gruß Daniel
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endschalter Brühgruppe Home-Position dauerhaft

Oben