Energiesparmodus

Diskutiere Energiesparmodus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Habe die Saeco Primea New Edition! Nach dem hatte ich sie sofort ausprobiert und ein Paar Getränke gemacht funktionierte auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Energiesparmodus Beitrag #1
M
m.stefanski
Teetrinker
Hallo,

Habe die Saeco Primea New Edition!
Nach dem hatte ich sie sofort ausprobiert und ein Paar Getränke gemacht funktionierte auch einwandfrei,
doch seit heute keine Reaktion mehr, auf dem Display steht Energiesparmodus wenn ich auf Start
drücke passiert nichts, das Display reagiert nicht mehr auch nach dem ausschalten oder Netzstecker ziehen!

Möchte es nicht tauschen lassen, weil es mit Zeitaufwand und Kosten verbunden ist, kann mir jemand sagen, ob der Fehler sich von einem "End user" beheben lässt?

P/N: 10001835

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Energiesparmodus Beitrag #2
S
Slider071
Teetrinker
Ich muß bei mir ziemlich weit rechts unten in der Ecke (also genau in der Ecke) auf Start drücken, wenn ich nicht genau treffe passiert bei mir auch nichts. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so.
Ansonsten bekommst Du Standby aus wenn Du den Diagnoseabruf, gleich kurz nach dem Einschalten die Kombination drücken, aufrufst.
Wenn nicht weißt wie, nochmal melden.

• Energiesparmodus Beitrag #3
S
saecofan38
Teetrinker
Vollautomat
DeLonghi Perfecta
Hallo Slider 071,

was ist denn ein Diagnoseabruf???

• Energiesparmodus Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
@m.stefanski:
Was verstehst du unter "End User" ?
Wenn du jemanden meinst, der auf den Knopf drückt und Kaffee rauslässt, muss ich dir leider sagen: Nein.
Das ist ein kleiner Konstruktionsfehler der Primeas.
Das Displaykabel, ein Folienkabel, wird durch eine Verbindung auf der Steuerplatine gehalten.
Diese Verbindung sichert das Kabel mit einer Sicherungsleiste.
Siehe Bild. Das Bild ist von schräg rechts oben in die Maschine aufgenommen.
Das schwarze Viereck rechts von der rot eingezeichneten Elipse ist der Kaffeeauslass, der geht dann nach links weg, zur Orientierung.
Die Platine steht senkrecht hinter dem Display.
Diese Sicherungsleiste ist der Grund, warum das Pad nicht mehr reagiert.
Ich habe bei meiner Maschine genau das gleiche Problem gehabt.
Der Anschluss ist so auf der Platine verlötet, dass diese Sicherungsleiste nach unten zeigt und leicht nach unten rutscht.
So kann es sein, dass die Kontakte zwischen Folienkabel und Platine nicht oder nicht mehr zu 100% funktionieren.
Um diesen Fehler zu beheben, muss das Gehäuse komplett entfernt werden.
Sollte deine Maschine neu sein, scheue dich nicht, sie beim ASP kontrollieren zu lassen.
Sollte nämlich beim Zerlegen etwas schiefgehen, dann hast du den "Schwarzen Peter".
Ist jedoch keine Garantie mehr auf der Maschine, dann kannst du dich selbst dran trauen, wenn es für dich machbar erscheint.
Ich habe bei meiner Maschine diese Sicherungsleiste nach der korrekten Montage mit Textilisolierband gesichert, wobei es "normales" Isolierband oder ein sehr gutes Klebeband sicher auch tut.
Der Zeitaufwand beträgt ca. eine Stunde.
ansonsten hast du keine Chance, das Teil wieder zum Laufen zu bringen, leider.

Grüsse
traebbe

Anhänge
  • Displayanschluss.jpg
    Displayanschluss.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Energiesparmodus

Oben