Enormer Wasserverlust Saeco Odea

Diskutiere Enormer Wasserverlust Saeco Odea im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da ich ein kompletter Anfänger bin was die Problemlösungen der Saecos betrifft bitte ich um Hilfe. Seit längerer Zeit, läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #1
J
joschy
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich ein kompletter Anfänger bin was die Problemlösungen der Saecos betrifft bitte ich um Hilfe.

Seit längerer Zeit, läuft etwa 1/4 des Wassertanks aus der Maschine raus. Wassertank ist allerdings dicht. Habe die HWd Dichting auch schon ersetzt (das war vllt ein Kampf). Hat jemand eine Idee?

Seit neuestem knallt es mir die FI Sicherung raus ( 2-3 mal tgl) wenn ich kaffee machen will. Woran könnte das liegen? Garantie habe ich keine mehr auf der Maschine.
Zusatzinfo: Es handelt sich um ein von Saeco Werksrevidiertes Gerät.

Danke für die Hilfe
 
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gerät öffnen und schauen wo das Wasser herkommt.
Schlauch am DLEH geplatzt ist eine Option.
 
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #3
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

Ich würde dir als erste mal raten, die Maschine bis zur Problembeseitigung stillzulegen, damit nicht noch was anderes, wie z.B. die Platine kaputtgeht.
Wenn der FI fliegt, dann könnte das natürlich mit dem Wasserverlust was zu tun haben. Wasser und Elektrizität vertragen sich ja bekanntlich nicht sonderlich gut.
Wenn du das HWD-Ventil schon mal getauscht hast, dann müsste dir das Öffnen der Maschine nicht gänzlich fremd sein.

Öffne sie mal vorsichtig bei gezogenem Netzstecker und suche nach Wasser-/Kalkspuren im Inneren. Checke besonders das HWD-Ventil nochmal ordentlich durch, ob das auch wirklich dicht ist.

Wann verschwindet denn das Wasser aus dem Tank? Wenn die Maschine nur steht oder läuft es irgendwo nur beim Brühen raus? Welche Farbe hat das Wasser dann (bräunlich wie Kaffee oder klar wie frisches Wasser)?

Grüße Tom
 
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #4
J
joschy
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4
Das Wasser läuft eigentlich wenn sie an ist. Verfärbungen gibt es keine. Ist richtig klares Wasser wie aus der Leitung.
HWD Dichtung ist dicht das habe ich schon geprüft.

Schlauch am DLEH geplatzt ist eine Option.

Was ist das bitte DLEH
 
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

DLEH = Durchlauferhitzer

Wasser kalt oder warm? Kalt könnte auch irgendwo vor dem DLEH sein.

Wo kommt das Wasser genau raus?

Öffne das Gerät und schau wo der Fehler ist. Ferndiagnosen sind nur möglich wenn für uns jemand ins Gerät schaut.
Fernröntgenblick hat leider noch niemand erfunden, ausser Hollywood:D
 
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #6
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
105
Hallo!

DLEH: Durchlauferhitzer, also deine Heizung fürs Heißwasser

Die Idee ist sehr plausibel, da bei 1/4 des Tanks das Loch schon etwas größer sein muss. Außerdem wäre hier das Wasser noch klar.

Grüße Tom
 
  • Enormer Wasserverlust Saeco Odea Beitrag #7
J
joschy
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4
Das Wasser ist kalt und klar. feuchtigkeit ist oberhalb des Wassertanks (Tropfen) am gehäuse der Maschine und unterhalb der maschine habe ich Bodensee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Enormer Wasserverlust Saeco Odea

Oben