Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig

Diskutiere Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #1
R
ralalla
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja beides
- Messgerät vorhanden ? ja mehrere
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius Deluxe SUP021YBDR (Platine P120-PWRV02)

Zuvor gennante Kaffeemaschine hat ne Macke.
Heute morgen nach dem einschalten war das Gerät sehr leise beim Kaffee zubereiten. Die Tasse wurde zwar voll, der Kaffe aber eher wässrig.
Ich wollte entkalken und starte die Funktion, nach 1 Minute sagt die Maschiene mir aber schon das Sie fertig ist. Es ist dann nur ca. 1 Tasse voll durchgepumpt worden.

Warum läuft der Entkalungszyklus nicht richtig durch und wird der Kaffee seit heute morgen wässrig ?
Brühgruppe ist sauber.

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Warum läuft der Entkalungszyklus nicht richtig durch
weil der flowmeter nicht die richtigen impulse geliefert hat wegem kalk , vergiss das entkalkungsprogramm, und simuliere es von hand dann klappts auch

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #3
R
ralalla
Teetrinker
Und wie mache ich das mit dem "von Hand" entkalken ?

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Testmodus !
BG hochfahren, Pumpe betätigen, Entkalker wirken lassen usw.
Oder über HWD-Ventil ;)

LG aus dem schönen Allgäu

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #5
R
ralalla
Teetrinker
Danke, hab ich gemacht.
Problem scheint aber wohl was anderes zu sein. Da steht das der Durchfluss nur um die 10-12 liegt. Er soll aber bei 30-60 liegen. Kann das auch vom Kalk kommen oder wo soll ich ansetzen um den Fehler zu finden ?

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #6
R
ralalla
Teetrinker
Wäre es sinnvoll die hier genannten Dinge zu befolgen ?
Hört sich ähnlich an wie bei mir ?

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #7
R
ralalla
Teetrinker
Habe Entkalker und das Set für die Pumpe bestellt.
Flowmeter aufgemacht, da hing Dreck drinnen bzw. das kleine Loch war fast komplett verstopft.

Wenn die Ersatzteile da sind werden die in der Pumpe eingebaut und dann hoffe ich das alles wieder läuft.

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe Entkalker und das Set für die Pumpe bestellt.
Flowmeter aufgemacht, da hing Dreck drinnen bzw. das kleine Loch war fast komplett verstopft.

Wenn die Ersatzteile da sind werden die in der Pumpe eingebaut und dann hoffe ich das alles wieder läuft.

Hallo,

hast du die alten Pumpe schon getestet nachdem du das Flowmeter gereinigt
hast ?

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #9
R
ralalla
Teetrinker
Nein da ich eh jetzt alles zerlegt habe warte ich bis die Teile da sind und baue die ein. Dann Probelauf und entkalken.

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was für Teile hast du denn bestellt und wo ?
Habe nämlich auch eine Pumpe wo die Feder gebrochen
ist und eine Kunststoffscheibe durchstossen hat !
Habe aber noch nichts gefunden wo es diese Teile
einzeln gibt!

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #11
R
ralalla
Teetrinker
Die Feder ist bei mir ok. habe bei eBay ein "Ulka Set" bestellt Ist ne Kugel und die Dichtung.

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verkäufer "didiuschi" Suche "Set Ulka" bzw. aktuell e-Bucht-Art.Nr. 160747904867

damit sind die Pumpen quasi wie neu und ist kaum Aufwand oder Geld ... hilfts nix schadts net!

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #13
R
ralalla
Teetrinker
Richtig, sollte morgen eintreffen. Dann wieder alles zusammenbauen und dann hoffentlich wieder alles ohne Probleme laufen.

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #14
R
ralalla
Teetrinker
So alles da und eingebaut. Die Kugel ist hoffentlich die richtige ? Passt auf jeden Fall, war aber größer wie die alte, kann die so sehr abgenutzt werden ?

Hatte den "Schalter" für den Wasserbehälter falsch eingebaut, der Wasserbehälter wurde zu hoch als schon eingerastet und voll erkannt. (Maschiene zeigte auf jeden Fall keine Fehler, meldete das sie entlüftet werden will.) Habe den Deckel gelöst und leicht angehoben, Rückwand herausgenommen, Schalter anders herum befestigt und wieder zusammengebaut. Nach dem erneuten einschalten gab es einen Kurzschluß. Habe dann den Deckel noch mal ganz abgenommen aber gestern Abend (23:30 Uhr zu spät zum suchen) auf den ersten Blick keinen Fehler, oder die Stelle an der der Kurzschluß entstanden sein könnte mehr gefunden. Das seltsame war ja das der Kurzschluß beim ersten Einschalten nicht aufgetreten ist ?

Jemand schon ne Idee was da passiert sein könnte ? Denke das es wahrscheinlich im oberen Bereich gewesen sein muss da man durch die "Kaffeepulveröffnung" kurz was helles gesehen hat. Hoffe es ist beim Deckel anheben was abgegangen und nicht auf der Platine zerstört worden :(

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
;-))) JA die kann ...

Hab schon öfters den Tip gegeben und hat schon öfters funktioniert, kann natürl. immer auch noch was anderes dazukommen, und wurde schon oft deshalb auch angefeindet, da manche aktuell nicht in diesem Subforum Schreibende meinten sie hätten das noch nie getauscht und es wäre nie die Ursache.

Dein Beispiel zeigt wieder einmal, daß es doch viel öfter daran krankt, ab 3,8mm sollte die Kugel getauscht werden! Liegt eben daran, daß bei zu abgenutzter Kugel der nötige Druck oft nicht mehr (dauerhaft) aufgebaut werden kann, auch wenn sie noch etwas geht, ein schleichender Tod eben.

Das mit dem Reed-Kontakt paßt.
Dein Kurzschluß kann ich jetzt so gar nicht beurteilen.
Von vorne oben könnte es die Sicherung auf der Platine gewesen sein, miß die mal durch (Glasrohrsicherung).

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #16
R
ralalla
Teetrinker
So was passiert ist habe ich herausgefunden. Hinten eine Schraube war falsch, zu lang, die ist an den Kühlkörper gekommen und hat einen Kurzschluß verursacht.
Jetzt ist irgendetwas defekt. Mit richtiger Schraube lässt sich die Maschiene am Netzschalter einschalten.
Es geht die Displaybeleuchtung immer an und aus, es wird jedoch nichts mehr angezeigt und sonst tut sich auch nichts.
Was könnte kaputt gegangen sein ?
Messgerät und Lötkenntnisse vorhanden, nur die Elektronikkentnisse sind nicht ganz so gut beim finden von defekten Bauteilen denen man es nicht von aussen ansieht.
Auf dem Bild im Bereich des Kreises war die Schraube und an der Pfeilspitze sieht man wo der Kurzschluß war.

Am Kühlkörper verbaute Teile sind alle ohne "sichtbare" Schäden.

Anhänge
  • Saeco Platine.jpg
    Saeco Platine.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 21
  • Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #17
R
ralalla
Teetrinker
Mit dem digitalen Multimeter habe ich im eingebauten Zustand an Triac T8 (T435-800T) Durchgang von A1 nach A2 !

Könnte das der Fehler schon gewesen sein ?
Müsste mir dann einen neuen bzw. einen Ersatztyp besorgen und den tauschen. Oder ist da über die Platine ein Durchgang den ich gemessen habe ?

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #18
R
ralalla
Teetrinker
So die Maschine läuft wieder, Leistungsplatine erneuert und gerade am entkalken.
Der Durchfluss der laut Forum bei 30-60 liegen sollte war ja bei mir nur bei 9-12.

Jetzt nach der Reparatur und Austausch der Kugel und Dichtung der Pumpe liegt er schon bei 40.
Mal sehen ob er nach dem entkalken noch was besser geworden ist.

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na wird ja schon, nicht vergessen im Testmodus auch über das Support-Ventil (also über die BG) zu entkalken, da sammeln sich auch gern Brösel an (sollte man einmal pro Jahr).

LG Grisu

• Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig Beitrag #20
R
ralalla
Teetrinker
Ja noch 5 Minuten dann bin ich mit entkalken fertig. Dann noch mal spülen und die Brühgruppe abwaschen. Morgen früh gibt es dann wieder den ersten Kaffee aus der Incanto :D:cool::eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken direkt fertig, lange bis Kaffee fertig

Oben