Entkalken mit Durgol - aber wie ?

Diskutiere Entkalken mit Durgol - aber wie ? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe meine "Saeco Odea Giro Plus" bisher immer mit dem Entkalker von "DeLonghi" (500 ml Flasche) entkalkt. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken mit Durgol - aber wie ? Beitrag #1
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe meine "Saeco Odea Giro Plus" bisher immer mit dem Entkalker von "DeLonghi" (500 ml Flasche) entkalkt.

In der Gebrauchsanweisung hiess es, dass man 125 ml mit 1 Liter Wasser verdünnen soll.

Nun habe ich den Entkalker "Durgol Swiss Espresso" gekauft.

Dort steht nichts näheres, was die Wassermenge betrifft. Es heisst nur, dass man soviel Wasser zufügen soll, dass der Entkalkungsvorgang starten kann, was bei einer Wassermenge von 500 ml der Fall sein sollte.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wieviel Wasser ich denn nun zugeben soll: 500 ml oder 1 Liter ?

500 ml scheint mir nämlich etwas wenig.

Kann mir von Euch hier jemand weiter helfen ?

Für Eure Antworten im voraus besten Dank.

Andreas
 
  • Entkalken mit Durgol - aber wie ? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

500ml sind dicke ausreichend. Durgol löst bei einmaligem Gebrauch bis zu 10g Kalk, das ist jede Menge.
Durgol in den Tank, Maschine einschalten und solange Wasser auffülen bis die Meldung Wasser fehlt ausgeht, jetzt entkalken.
Ich persönlich verwende die Lösung zweimal, einmal zum entkalken der Maschine und zweitens zum entkalken anderer Sachen, wie Duschknopf usw.
Ich fange die Lösung auf und schütte sie dann in ein größeres Gefäß, fülle sogar noch ein wenig Wasser auf und dann rein mit den Sachen, funzt prima.
 
  • Entkalken mit Durgol - aber wie ? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo clanhermann!

Durgol in der 1-Liter Flasche verdünne ich 1:1. Das heisst: 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter Wasser. Bei Durgol ist aber darauf zu achten das die Maschine kalt ist. Also im Testmodus (da wird die Heizung nicht aktiviert) entkalken, da das Zeug durch Erhitzen agressiv wird.

Ich verwende Durgol verdünnt nur mehr in ganz hartnäckigen Fällen!

Warum verwendest Du nicht einfach Zitronensäure?
http://www.saeco-support-forum.de/reinigung/20123-saeco-odea-giro-plus-entkalken.html

Ist um einiges billiger als die anderen Entkalker.

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Entkalken mit Durgol - aber wie ? Beitrag #4
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo

500ml sind dicke ausreichend. Durgol löst bei einmaligem Gebrauch bis zu 10g Kalk, das ist jede Menge.
Durgol in den Tank, Maschine einschalten und solange Wasser auffülen bis die Meldung Wasser fehlt ausgeht, jetzt entkalken.
Ich persönlich verwende die Lösung zweimal, einmal zum entkalken der Maschine und zweitens zum entkalken anderer Sachen, wie Duschknopf usw.
Ich fange die Lösung auf und schütte sie dann in ein größeres Gefäß, fülle sogar noch ein wenig Wasser auf und dann rein mit den Sachen, funzt prima.

Hallo SaecoRoyal,

danke für die Antwort. Als ich noch den "DeLonghi"-Entkalker verwendete, hieß es, dass man die 125 ml Entkalker-Flüssigkeit mit 1 Liter Wasser auffüllen soll.

Wenn ich die gleiche Menge - ob es nun sinnvoll ist oder nicht - auch für Durgol nehmen würde, erziele ich dann mit dieser Verdünnung auch noch eine optimale Reinigung, oder hat das Mittel dann keine Wirkung mehr ?

In der Gebrauchsanleitung der SAECO-Maschine heisst es ja, dass man die Flüssigkeit immer ca. 15 Sekunden lang durchlaufen lassen soll. Danach soll man die Maschine für 10 Minuten ausschalten. Nach 10 Minuten ist das gleiche wieder durchzuführen und zwar so lange, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist.

Laut Saeco dauert dies ca. 40 Minuten.

Wenn ich nur 500 ml nehme, kann ich diese Zeit doch nicht mehr einhalten, oder ?

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken mit Durgol - aber wie ?

Oben