Frage Entkalken nicht beendet

Diskutiere Entkalken nicht beendet im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein -...
  • Entkalken nicht beendet Beitrag #1
L
LuckyR
Teetrinker
Vollautomat
GAGGI SYNCRONY COMPACT
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Gaggia Syncrony Compakt, Type SUP025Y, SerienNr. 033844

Vorgang: 26 leuchtet -> entkalken lt. Anleitung durchgeführt -> Wasserbehälter wurde im Zuge des Entkalkungsvorgangs entleert, aber Zyklusende (5 Tasten blinken gleichzeitig) wurde trotz mehrerer Nachfüllungen mit Entkalker nicht erreicht. Zuletzt kam das Entkalkungsmittel kalt aus der Dampfdüse. Aktuell blinkt 26 und 27+29 leuchten.
Hat wer eine Erklärung? Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!

• Entkalken nicht beendet Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kenn mich mit der Gaggia zwar nicht aus, vermute aber, daß der Wasserdurchfluß zu gering ist, weshalb sie nicht abschließt.
Ist bei Incantos ein relativ häufiges Problem, daß gerade durch Entkalken Brösel gelöst werden, die dann eine Engstelle erst richtig verstopfen und dann zu wenig Wasser gefördert wird und sie nicht fertig wird.
Dann hilft oft nur mehr manuell freizustochern. Beim Flowmetereingang verlegt es sich gerne und beim Boilerauslaß zum Supportventil oder im Boiler selbst.

WOMIT hast du entkalkt? Wichtig wäre der Wirkstoff, da Zitronensäure kaum Wirkung zeigt und sogar Belag verursachen kann.
Könnte helfen es nochmals mit einem Mittel auf Amidosulfonsäure zu versuchen oder gleich solches Pulver selbst abzumischen, bekommst günstig hier: Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker
Einmalig für kräftige Entkalkung 50g (künftig nur 20g) auf 1/2 Liter Wasser max. handwarm im Tank abmischen und damit entkalken.

Viell. meldet sich ja noch ein User mit Gaggia-Erfahrung der dir besseres bzw. genaueres berichten kann.

LG Grisu

• Entkalken nicht beendet Beitrag #3
L
LuckyR
Teetrinker
Vollautomat
GAGGI SYNCRONY COMPACT
Hallo Grisu!

Danke für deine Rückmeldung!
Zur Entkalkung haben wir das Mittel Calco Clean von TURMIX verwendet,, das < 45% Milchsäure enthält und 1:5 zu verdünnen ist.
Aus den Foren kommt die Rückmeldung, das die Milchsäure stärker sein sollte, als die Amidosulfonsäure, das ist dann aber auch noch eine Frage der Konzentration.
Ich habe nach meinem Beitrag noch an der Maschine rumprobiert und festgestellt, dass bei der Dampfdüse das Wasser flott rausspritzt, wenn man den Heißwasserknopf aufdreht (die Maschine ist immer noch im Entkalkungsstatus). Kann trotzdem eine Verstopfung vorliegen?
Wenn die Maschine aufmache, gibt es dafür Anleitungen (speziell für mein altes Gerät), wie man zu den von dir genannten Komponenten (Flowmetereingang, Boilerauslaß, Supportventil, Boiler) kommt, bzw diese reinigen kann?
LG Lucky

• Entkalken nicht beendet Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
da ich die Gaggia leider nicht kenne kann ich dir da nicht wirkl. weiterhelfen, nehme aber an daß es ähnlich zu den Incantos zu öffnen ist.
Also Oberteil runter und Rückwand, dann kommt man fast überall dazu.
Gibt auch für die Incantos nur "allg." Anleitungen dazu, da jede Maschine etwas anders ist.
Anhang anzeigen Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren Mahlwerk MDL.pdf

Milchsäure kann auch Belag verursachen, so wie Zitronensäure, hier wirst eigentl. von allen Amidosulfonsäure (und Mittel auf dieser Basis) empfohlen bekommen.

Kann auch das Flowmeter (Durchflußmesser) elektr. defekt sein, ist aber sehr selten, meist nur verstopft.
Wenn man durchpustet muß das Rädchen ca. 2s nachlaufen (leises Summen).

Steht was in deiner Bedienungsanleitung wenn diese Tasten leuchten/blinken?
Hast sie von selbst ganz leer laufen lassen, nicht vorzeitig den Tank entfernen?

LG Grisu

• Entkalken nicht beendet Beitrag #5
L
LuckyR
Teetrinker
Vollautomat
GAGGI SYNCRONY COMPACT
Guten Morgen!

Werde mir das Gerät mal genauer anschauen.
Die Bedienungsanleitung gibt dazu keine Info, beschreibt nur das "Ende des Entkalkens", welches leider noch nicht erreicht wurde.
Beim Entkalken haben wir den Tank nicht entfernt, nur mehrmals Entkalkungsmittel nachgefüllt.

LG Lucky

• Entkalken nicht beendet Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
aber erst nachfüllen, wenn sie diesen "Zwischenschritt" beendet hat und mit Spülen fortsetzen möchte.
Es wäre hilfreich wenn du einen Testmodus für das Gerät finden könntest, in dem die Flowmeterwerte ausgelesen werden.
Dann könnte man erkennen, ob etwa das Flowmeter defekt ist (Hallsensor liefert zu wenig Impulse).
Selbiges kann auch durch die Pumpe entstehen, wenn die Kugel schon zu abgenutzt ist (unter 3,8mm Durchmesser statt 4) oder eine Feder gebrochen ist und deshalb zu geringer Durchfluß.
Würde daher in diese Richtung weitersuchen.

Thema:

Entkalken nicht beendet

Oben