Entkalken nicht möglich

Diskutiere Entkalken nicht möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe Probleme die Milch aufzuschäumen. Ich habe gelessen das die Maschine Entkalkt werden muß, allerdings kann ich das Entkalken nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken nicht möglich Beitrag #1
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo ich habe Probleme die Milch aufzuschäumen.
Ich habe gelessen das die Maschine Entkalkt werden muß, allerdings kann ich das Entkalken nicht anwählen.
Ich gehe auf Entkalken drehe den Drehknopf für dem schaum und es kommt die Entkalken fertig Gerät spühlen dann Spühlen fertig.
Obwohl die Maschine nicht Entkalkt hat.
wer kennt den Fehler?
Mfg
Viki

• Entkalken nicht möglich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo viki,

wenn das automatische Entkalken nicht funktioniert - weshalb auch immer - kannst Du auch manuell entkalken:

1. Entkalkerlösung einfüllen
2. Maschine einschalten
3. Heißwasser zapfen
4. Warten (ca. 10 Minuten)

Mittlerweile wird auch empfohlen 1-2 mal Pulverkaffee ohne Pulver zu zapfen - danach unbedingt Brühbaugruppe gut spulen !

Vorgänge 3+4 wiederholen, bis Tank leer, dann Tank reinigen, Frischwasser auffüllen und über die Heißwasserdüse auslaufen lassen.

Gruss KSB

• Entkalken nicht möglich Beitrag #3
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Entkalken

Hallo danke das habe ich schon gemacht jedoch ohne erfolg ich wollte eigentlich Automatisch Entkalken aber warum geht das nicht. Bin ein wenig unsicher ob die Maschine Verkalkt ist oder ist etwas defekt.
Mfg
Viki
Hallo viki,

wenn das automatische Entkalken nicht funktioniert - weshalb auch immer - kannst Du auch manuell entkalken:

1. Entkalkerlösung einfüllen
2. Maschine einschalten
3. Heißwasser zapfen
4. Warten (ca. 10 Minuten)

Mittlerweile wird auch empfohlen 1-2 mal Pulverkaffee ohne Pulver zu zapfen - danach unbedingt Brühbaugruppe gut spulen !

Vorgänge 3+4 wiederholen, bis Tank leer, dann Tank reinigen, Frischwasser auffüllen und über die Heißwasserdüse auslaufen lassen.

Gruss KSB

• Entkalken nicht möglich Beitrag #5
Viki
Viki
Kaffeetrinker
  • Entkalken nicht möglich Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entweder ist das Flowmeter auf der Eingangsseite verstopft oder du hast irgenwo im Leitungssystem (DLEH) eine Verstopfung durch Kalk.
Dass das Gerät auf "Entkalken beendet" und dann gleich "Spülen beendet" anzeig, hab mit dem Flowmeter zu tun. Keine Impulse (oder zu wenig) registiriert das Programm als Tank ist leer gelaufen also entkalken fertig und beim Spülen ist es dann das gleiche.
Reinige das Flowmeter. In den meisten Fällen ist nur eine Verunreinigung in Eingangsseite (Pfeil) die den Querschnitt so weit verringert, dass es zu einem zu geringem Wasserdruchfluss in somit zu wenig Impulse entstehen.

• Entkalken nicht möglich Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn zu wenig Durchfluß angezeigt wird, dann solltest Du doch mal die maschine öffnen, und als erstes die Wasserwege vom Wassertank bis zur Pumpe kontrollieren bzw. Reinigen, besonders auch den Flowmeter.

• Entkalken nicht möglich Beitrag #8
Viki
Viki
Kaffeetrinker
Hallo hab nochmals dn Flowmeter gereinigt und nochmals Entkalkungsmittel durchlaufen lassen, und siehe da die Maschine macht wieder schönen Schaum.
ich habe jetzt di wasserhärte auf stufe 4 (Maximum) gestellt und jetzt kommt die meldung Entkalken werde Morgen mal ein Entkalkungstablette auflössen und das Entkalkungsprogram starten.
Auf jeden fall kann ich wieder mein geliebten Cappucino trinken.
Vielen Dank
Vik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken nicht möglich

Oben