Frage Entkalken und Undicht

Diskutiere Entkalken und Undicht im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken und Undicht Beitrag #1
D
dragon_master
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA (Kommt darauf an welches gebraucht wird)
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitär TKA 5502/02

Moin,

bin neu hier habe leider nichts über dich Suche gefunden daher frag ich einfach mal. Hab eine Bosch Solitär TKA 5502/02 geschenkt bekommen. Im Display steht das ich Sie entkalken soll. So nu weiß ich aber nicht wie wenn ich im Menü auf Entkalken gehe und Ent. drücke steht da Entkalken aber das war es auch Sie macht sonst nichts. Kann mir einer von euch Sagen was ich genau zu tun habe?

Das 2.te ist das die Brühgruppe undicht war also ausgebaut alle Dichtungen neu gemacht gereinigt und wieder rein. Scheint auch geholfen zu haben jetzt Tropft es aber hinter dem Auffangbehälter für das Wasser ca mittig. Leider weiß ich bisher nicht wo das her kommt einer eine Idee?

Und das 3.te und letzte Problem ist erstmal! :D Der Kaffee schmeckt nach Heißem Wasser das irgendwann mal ne Bohne gesehen hat. Kann ich da noch was einstellen?

Danke & Grüsse
Bastian
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Entkalkungsvorgang beginnt, wenn mit dem Drehknopf das HWD-Ventil geöffnet wird.
Bedienungsanleitungen ---- Autor: Filou62

mfg
Harry
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #3
D
dragon_master
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
4
Moin,

wow das war mal schnell! Danke dir ok dann werde ich das mal machen!
Eine Frage ist mir noch eingefallen hat einer von euch ne Explosionszeichnung von dem Gerät?

Grüsse
Bastian
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Bastian,

das Entkalken würd ich erstmal sein lassen, wenns inner Maschine das Wasser rausläuft (hinter der Tropfschale).
Dann musst du die Maschine öffnen, den Durchlauferhitzer ausbauen, zerlegen und die Dichtung wechseln.
Das ist auch der Grund, warum der Kaffee nicht schmeckt.
Die Dichtung hat eine "Nase", die sich mit der Zeit auflöst und das Wasser wird nicht mehr heiss genug und bekommt nicht mehr genug Druck.


Leitfaden zum Öffnen findest du unter Tipps und Tricks.
Royal oder Magic, deine Maschine ist gleich aufgebaut.

Grüsse

traebbe
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Tropft es aber hinter dem Auffangbehälter für das Wasser ca mittig
wen du den brühraum meinst, hast du von der brühgruppe die stösseldichtung nicht getauscht ,dann könnte noch eine verstopfung vom ablauf vorliegen bitte mal kontrollieren
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #6
D
dragon_master
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
4
Hi,

danke für die Antworten sowas hab ich mir schon gedacht mit dem Durchlauferhitzer. Habe mit son Dichtungssatz bestellt. werde ich mal am We machen und danach berichten ob er es war! :D

Danke
Grüsse
Bastian
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #7
D
dragon_master
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
4
Moin also hab alles jetzt soweit fertig alle Dichtungen sind neu und der Durchlauferhitzer ist wieder fit! Sie verliert auch kein Wasser mehr! Aber der Kaffee ist immer noch zu dünn! Ich habe ja 2 Einstellhebel! Einer hat + und - und einer hat 1 - 8! Der mit 1 - 8 ist für die Kaffeemenge und der andere für den Mahlgrad oder? Wenn ja ist ganz auf + dann ganz fein und ganz auf 98 viel Kaffee?

Grüsse
Bastian
 
  • Entkalken und Undicht Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
grade anderst rum! das mit + und - ist die mahlmengne und das andere mit den zahlen der mahlgrad grose zahl=grob, kleine zahl=fein stell die mahlmenge auf mitte und den mahlgrad auf 4 ,voraussetzung ist allerdings das die grundjustierung stimmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken und Undicht

Oben