Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel?

Diskutiere Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Kaffeegemeinde, dieses Thema wurde hier bestimmt schon tausendmal durchgekautkotz aber trotzdem stelle ich die Frage...was nehmen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #1
fats
fats
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco " Espresso Automatic"
Hallo Kaffeegemeinde,

dieses Thema wurde hier bestimmt schon tausendmal durchgekautkotz aber trotzdem stelle ich die Frage...was nehmen zum entkalken?

Ich habe einige Sachen schon im Netz recheriert und sehr zwiespältige Meinungen gelesen. Die einen schwören auf Weinsteinsäure/Weinsäure,die anderen sagen ...nimm Zitronensäure ( Nachteil wäre Probleme mit Aluboilern es würde sich "Schlamm" bilden).
Was ist nun das beste Mittel und vorallem wie wendet man es an?

Gruss Thomas
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

du sagst es, tausendmal durchgekaut.

zitronensäure richtig angewandt gibt keinen schlamm. wenn man es heiß anwendet kann es "schlamm" geben, nämlich citratausfällungen, daher maximal lauwarm.

andere nehmen amidosulfonsäure auch fix fertig als "durgol" im handel, welches ich nur für schwere fälle einsetze in gut belüfteten räumen, welches aber angeblich neuere schwarze kunststoffteile angreifen soll.

bei normalem hausgebrauch, ca. 10 tassen am tag und schwach kalkhaltigem wasser, entkalke ich monatlich einmal.

mfg
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #3
fats
fats
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco " Espresso Automatic"
..danke 2flow für die schnelle Antwort. :eek:
Mhhh...Zitronensäure klingt noch am sympatischsten was den Geruch und die Verträglichkeit betrifft, aber ich oute mich mal als Neuling und jetzt kommt die nächste Frage.

Ich würde das Reinigungsgemisch ( Wasser und Citronensäure) in den Wasserbehälter schütten und auf "Start" drücken. Also würde die Flüssigkeit heiss durch das System laufen mit den schon festgestellten "Nachteilen".

Mit Verlaub....ich habe keine besondere Lust jedesmal die Maschine auseinander zunehmen:( um den Boiler bzw.das System einzeln zureinigen. Wie mache ich es jetzt nun am besten?

mfG fats
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
mit verlaub, auch dass wurde schon oft behandelt :D

an den kvas gibt es einen test- bzw. diagnosemodus. somit kann man, ohne die heizung in betrieb zu nehmen, wasser über das heißwasser-/dampfventil zapfen. stoßweise kleine mengen entkalkerlösung über einen zeitraum von ca. 30 minuten entnehmen, damit die lösung gut wirken kann ;)

mfg
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #5
fats
fats
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco " Espresso Automatic"
...hallo 2flow jetzt warst du schneller als ich;) ich muss noch dazu sagen das ich kein Entkalkungsprogramm an meiner Maschine habe.

Es ist eine La Pavoni aussen und innen eine Saeco family mit sup001 BG. Sorry für das Vergessen dieser wichtigen Info.

mfG fats
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
meine "viennas" haben auch kein entkalkungsprogramm. ich führe entkalkungen im testmodus durch.

bei deiner sup001 ist im forum keine anleitung für den testmodus hinterlegt. vllt weiß christian bescheid. ich funke ihn mal an. moment.

mfg
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Für die SUP001 gibt es keine Testmodus, da keine oder kaum Elektronik vrohanden ist. Möglicherweise hat das Gerät sogar noch Walzensteuerung.

Wenn sie schon ein Fach (eigener Dosierer für ca 3 Portionen) hat für gemahlenen Kaffee, kann man eine Entkalkung mittels Vorwahl Pulverkaffee ohne Pulver hineinzugeben durchführen.

Ab vortsicht mit zu hoher Dosierung und zu langer Pause zwischen der Wasserentnahme während des Entkalkens. Der Messing-Boiler verformt sich gerne und dann fliegt einem die Dichtung samtWasser um die Ohren, da sich die 4 laschen wo die Schrauben sind aufbiegen.
Bekommt man nie wieder dicht, selbst nciht mit Plandrehen, da der Querschnitt dann verringert ist.
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #8
fats
fats
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco " Espresso Automatic"
Hallo Christian,

nein sie hat leider keinen eigenen Dosierer, upps da habe ich wohl einen Oldi erwischt. 2 flow hat mir etwas geschrieben, im Echtbetrieb Entkalker rein ( lieber eine schwächere Lösung?) und stossweise über HWD raus und dann 15 Minuten ausschalten und wiederholen. Das werde ich mal ausprobieren. Erst mal vielen Dank für deine Info bin schon mal froh das ein Messingboiler (und nicht Aluboiler) verbaut ist so das daß Problem Zitronensäure gleich Schlammbildung wegfällt.Also vorsichtig ans Werk.

viele Grüsse aus Leipzig

Thomas
 
  • Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Hallo Christian,

nein sie hat leider keinen eigenen Dosierer, upps da habe ich wohl einen Oldi erwischt. 2 flow hat mir etwas geschrieben, im Echtbetrieb Entkalker rein ( lieber eine schwächere Lösung?) und stossweise über HWD raus und dann 15 Minuten ausschalten und wiederholen. Das werde ich mal ausprobieren. Erst mal vielen Dank für deine Info bin schon mal froh das ein Messingboiler (und nicht Aluboiler) verbaut ist so das daß Problem Zitronensäure gleich Schlammbildung wegfällt.Also vorsichtig ans Werk.

viele Grüsse aus Leipzig

Thomas

jo, du hast einen richtigen oldie erwischt, aber wenn er funzt, warum nicht.

das mit dem stoßweise entkalken stammt aus der betriebsanleitung zu deinem gerät, dann 15 minuten ausschalten. schwache lösung bringt nicht wirklich was. 5 gehäufte esslöffel zitronensäuregranulat auf 1 liter wasser passt eigentlich pi mal daumen immer. möglicherweise kannst den stoß auch schon vor dem kompletten aufheizen abgeben, also zu beginn der aufheizphase.probiere es aus. schalte immer sofort nach dem stoß aus, dass darf nicht mehr wie nötig warm werden.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken wie, wie oft und mit welchem Mittel?

Oben