Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe eine Odea go. Ich wollte mal fragen wie die entkalkt werden muss, also wie viel Entkalter muss ich nehmen, haben den von Durgol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
M
macbeatz
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
4
Moin, ich habe eine Odea go.
Ich wollte mal fragen wie die entkalkt werden muss, also wie viel Entkalter muss ich nehmen, haben den von Durgol genommen, da sind 125ml drinnen. habe jetzt gesehen die originalen von Saeco haben 250ml muss ich dann 2 von Drugol nehmen oder wie genau ist das?

Weiss jemand nach wie vielen Tassen man entkalken muss?
 
  • Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Willkommen im Forum.

Das Thema "Entkalken" wurde schon in unzähligen Themen besprochen .... Forum Fehlerliste

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #3
ela83
ela83
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Jura Impressa J9 TFT
Ui würde kein Durgol nehmen du wirst früher oder später Probleme haben, die Getriebezahnräder weden durch das zu agressive Mittel angefressen. Durgol ist 1:1 falls du es trotzdem verwenden willst min. Flüssigkeit ca. 1 l... Je nach Kalkgehalt alle 2-3 Monate auch über den Kaffeekreislauf auch darum ist Durgol nicht zu empfehlen da die Brüheinheit aus Kunstoff ist...
 
  • Entkalken Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
386
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
macbeatz
ich würde an deiner Stelle nur das vom Hersteller empfohlene Produkt nehmn .Es ist etwas teurer aber da stimmt das Konzentrat weil es auf das Gerät abgestimmt wurde .Nicht in jedem Entkalker ist Entkalker drin.
Habe einiges ausprobiert und bin beim Orginal geblieben.Es gibt mit Sicherheit vergleichbares aber da sollte man aufs Kleingeschriebene achten .
Für Kaffeevollautomaten geeignet und am besten noch für folgende Hersteller Saeco.............

MfG
aflow
 
  • Entkalken Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Nicht in jedem Entkalker ist Entkalker drin.

Hallo,

Warum nennen sich die Mittel dann Entkalker ?

Grundsätzlich empfiehlt Saeco wegen der Dichtringe Entkalker auf Zitronensäurebasis.
Zitronensäure gibt es in Kristallform und als Konzentrat. Im Forum wird meist eine Mischung mit einem PH-Wert zwischen 2,00 und 2,5 verwendet

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #6
M
macbeatz
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
4
Das Originale ist mir einfach zu teuer, was ist denn mit reinigungstapps? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich nur darauf achten, dass die für eine Saeco sind richtig?
 
  • Entkalken Beitrag #7
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
57
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Nimm einfach ne Zitronensäurelösung (oder Pulver/Granulat), gibts günstig käuflich zu erwerben.
Ist Bio, greift die Gummis nicht an und löst den Kalk recht gut. Allerdings in heisser Form wohl eine Tendenz zu Kalziumzitrat...

Wenn du Tabs nehmen willst, sollten sie für die Saeco geeignet sein.
 
  • Entkalken Beitrag #8
M
macbeatz
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
4
Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach Zitronensäure aus dem Supermarkt nehmen kann? Ist das denn gut für die Maschiene, also hat das den selben Effekt? Wieviel ML müssen denn da rein?
 
  • Entkalken Beitrag #9
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
57
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Da Saeco einen Entkalker auf Zitronensäurebasis empfiehlt, denke schon :)

Es gibt ne ca. 30%ige Lösung zu kaufen, die würde ich nach Anleitung reinsuppen, im ServiceModus auch über die Brühgruppe laufen und ne Zeit einwirken lassen, viell. öfters wiederholen.

So hab ichs zumindest heute Morgen gemacht, allerdings mit Granulat im Wasserkocher aufgelöst (ca. 1EL auf 1/2l) und lauwarm serviert (Nebeneffekt: Wasserkocher ist auch entkalkt xD).

Ist aber nur meine persönliche Meinung, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
 
  • Entkalken Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Es gibt ne ca. 30%ige Lösung zu kaufen, die würde ich nach Anleitung reinsuppen, im ServiceModus auch über die Brühgruppe laufen und ne Zeit einwirken lassen, viell. öfters wiederholen.
Hallo,

Mischungsverhältnis bei Verwendung von einem 30%igen-Zitronensäurekonzentrat ...
1 l Wasser auf 50 ml Konzentrat ergibt einen PH-Wert von ca. 2,5. (Bei Heitmann und Aldi (Markenname Zerkol) empfohlen).
Mischungsverhältnis Heitmann Kristalle .... http://www.saeco-support-forum.de/r...itronensaeure-welche-dosierung.html#post32267

Konzentrat ist besser zu verarbeiten als Kristalle.

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #11
ela83
ela83
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Jura Impressa J9 TFT
Das Originale ist mir einfach zu teuer, was ist denn mit reinigungstapps? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich nur darauf achten, dass die für eine Saeco sind richtig?
Eine Reparatur wegen falscher Handhabung wird bestimmt teurer...
 
  • Entkalken Beitrag #12
tripplexM1
tripplexM1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
42
Durgol

Verwende Durgol schon viele Jahre.
Noch nie Probleme damit.
Die Dosierung machts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken

Oben