Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, habe mir jetzt Saeco Decalcifier geholt. Laut gebrauchsanweisung muss ich zum Schluss die Brühgruppe entnehmen und mit klarem Wasser gründlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
M
majic
Teetrinker
So, habe mir jetzt Saeco Decalcifier geholt. Laut gebrauchsanweisung muss ich zum Schluss die Brühgruppe entnehmen und mit klarem Wasser gründlich spülen. Muss ich dazu die Brühgruppe auseinanderbauen? Und: Wie oft muss ich so eine Entkalkung vornehmen? Gibt es da Richtwerte, ab wievielen Tassen Kaffe?

• Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Viele Empfehlungen findest Du in dieser Linksammlung .... Forum Fehlerliste

mfg
Harry

• Entkalken Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

die häufigkeit zu entkalken hängt von den umgebungsparametern ab. kalkhaltigkeit des wassers und tassenzahl. ich entkalke bei kalkarmem wasser monatlich, so bei ca. 200 tassen, bei boiler j, der engere wasserwege hat als der ovalboiler. beim ovalboiler kann man auch erst nach ca. 400 tassen entkalken, sofern das wasser weich ist.

entkalken sollst du bei deinem vienna-clone am schonensten nicht im echtmodus, also ohne heizung, und zwar im testmodus.

Testmodus Vienna

aufrufen. wasserregler auf minimum stellen, hwd-hahnen auf und die kaffeetaste für pumpaktivität betätigen, immer nur ein paar sekunden. 5-10 minuten ruhen lassen, wieder kurz nachpumpen. entkalkungszyklus sollte so ca. 45 minuten andauern.

wenn du mit eingeschalteter heizung entkalkst besteht die gefahr, das die innenwandungen deines alu-ovalboilers chemisch angegriffen werden.

bei der regelentkalkung wird das supportventil nicht mitentkalkt. also im testmodus brühgruppe manuell in brühposition fahren und alle paar monate auch mal so entkalken. die entkalkungsflüssigkeit fließt dann zum kaffeeauslauf raus.

mfg

• Entkalken Beitrag #4
M
majic
Teetrinker
@2flow

Ich habe den Boiler J. Also brauch ich es nicht unbedingt im Testmodus entkalken.

• Entkalken Beitrag #5
2
20TassenAmTag
Teetrinker
Hallo,

soll man bei einer Maschine mit Durchlauferhitzer auch im Testmodus entkalken?

• Entkalken Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich mache es generell so auch bei boiler j. entkalkerlösung auf zitronensäurebasis sollte aber lauwarm sein, sonst wirkt sie nicht so gut. "durgol" wirkt auch kalt recht ordentlich. wichtig bei boiler j: wirklich oft entkalken. der boilerauslauf hat einen innendurchmesser von knapp 2 mm. mehr muss ich nicht sagen.

mfg

• Entkalken Beitrag #7
2
20TassenAmTag
Teetrinker
hi danke,

ich bin noch relativ neu auf diesem gebiet und hatte grade die erkenntnis, dass der boiler j ein durchlauferhitzer ist, ich dachte bisher das wäre so ein altes teil.

aber egal, hab grade auf meinem typenschild gesehen dass ich den boiler j drin habe, dann weiss ich ja jetzt was ich zu tun habe. ;)

• Entkalken Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, da hat Saeco sich selbst übertroffen mit dieser irreführenden Falschbezeichnung.

Kein Aufkleber "Boiler J"=Boiler eingebaut (Bei Vienna-Serie)

"Boiler J"=Edelstahl-Durchlauferhitzer eingebaut

• Entkalken Beitrag #9
2
20TassenAmTag
Teetrinker
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage, und zwar was von folgender Idee zu halten ist:

Ich starte also ganz normal im Testmodus den Entkalkungsvorgang, und wenn die Lösung mal drin ist, schalte ich mit "Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte" die Heizung kurz ein und wärme die Lösung etwas an, damit die Entkalkung besser funktioniert. Also nur ganz kurz, nicht gleich bis es kocht.

Mich würde interessieren was die Experten dazu meinen?

• Entkalken Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

mache ich ehrlich gesagt auch um die entkalkerlösung zwischendurch etwas zu temperieren. aber mit maßen. noch einer, der etwas mitdenkt. klasse ;)

mfg

• Entkalken Beitrag #11
2
20TassenAmTag
Teetrinker
cool, dann mach ich das auch. danke für das lob :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken

Oben