hallo,
die häufigkeit zu entkalken hängt von den umgebungsparametern ab. kalkhaltigkeit des wassers und tassenzahl. ich entkalke bei kalkarmem wasser monatlich, so bei ca. 200 tassen, bei boiler j, der engere wasserwege hat als der ovalboiler. beim ovalboiler kann man auch erst nach ca. 400 tassen entkalken, sofern das wasser weich ist.
entkalken sollst du bei deinem vienna-clone am schonensten nicht im echtmodus, also ohne heizung, und zwar im testmodus.
Testmodus Vienna
aufrufen. wasserregler auf minimum stellen, hwd-hahnen auf und die kaffeetaste für pumpaktivität betätigen, immer nur ein paar sekunden. 5-10 minuten ruhen lassen, wieder kurz nachpumpen. entkalkungszyklus sollte so ca. 45 minuten andauern.
wenn du mit eingeschalteter heizung entkalkst besteht die gefahr, das die innenwandungen deines alu-ovalboilers chemisch angegriffen werden.
bei der regelentkalkung wird das supportventil nicht mitentkalkt. also im testmodus brühgruppe manuell in brühposition fahren und alle paar monate auch mal so entkalken. die entkalkungsflüssigkeit fließt dann zum kaffeeauslauf raus.
mfg