Entkalken

Diskutiere Entkalken im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo! Bin noch Neuling auf diesem Gebiet! Da wir extrem hartes Wasser (mehr als 26 Härtegrade) haben, muß ich sehr oft entkalken um leckeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Bin noch Neuling auf diesem Gebiet!
Da wir extrem hartes Wasser (mehr als 26 Härtegrade) haben, muß ich sehr oft entkalken um leckeren Kaffee hinzukriegen.
Leider sind die Saeco-Entkalker sehr teuer und bei meinem Verbrauch alle ca. 2-3Wochen.
Hab auch schon Durgol probiert allerdings komm ich mit eine Flasche auch nicht lange aus.
Gibt es vielleicht einen günstigen Entkalker mit einem gutem Wirkungsgrad?

Außerdem ist mir bei meiner Incanto "SUP 021" aufgefallen, dass beim Entkalkungsvorgang nur zu Beginn dass Wasser heiß rauskommt, dannach nur mehr kalt, ist das normal????

Muß ich sonst noch etwas beachten, wenn ich meine Incanto so oft Entkalke.

Danke im vorhinein!!!

Lg fossibaer75
 
  • Entkalken Beitrag #2
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Kann mir denn wirklich keiner helfen?

MFG Fossibaer75
 
  • Entkalken Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco empfiehlt nur Entkalker auf Zitronensäure-Basis zu verwenden. Zitronensäure kann in Kristallform in Drogerien und evtl. Apotheken gekauft werden. Gitty hat vor einiger Zeit eine Rezeptur beschrieben, in welcher Konzentration die Kristalle zum Entkalken aufgelöst werden sollten.
Eine anderer Weg ist in größeren Mengen "entkalktes Wasser" für das Kaffeebrühen zu kaufen. Schreibe "taps" in einer PN an. M.E. geht er diesen Weg.

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #4
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit