Entkalken

Diskutiere Entkalken im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo! Bin noch Neuling auf diesem Gebiet! Da wir extrem hartes Wasser (mehr als 26 Härtegrade) haben, muß ich sehr oft entkalken um leckeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Bin noch Neuling auf diesem Gebiet!
Da wir extrem hartes Wasser (mehr als 26 Härtegrade) haben, muß ich sehr oft entkalken um leckeren Kaffee hinzukriegen.
Leider sind die Saeco-Entkalker sehr teuer und bei meinem Verbrauch alle ca. 2-3Wochen.
Hab auch schon Durgol probiert allerdings komm ich mit eine Flasche auch nicht lange aus.
Gibt es vielleicht einen günstigen Entkalker mit einem gutem Wirkungsgrad?

Außerdem ist mir bei meiner Incanto "SUP 021" aufgefallen, dass beim Entkalkungsvorgang nur zu Beginn dass Wasser heiß rauskommt, dannach nur mehr kalt, ist das normal????

Muß ich sonst noch etwas beachten, wenn ich meine Incanto so oft Entkalke.

Danke im vorhinein!!!

Lg fossibaer75
 
  • Entkalken Beitrag #2
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Kann mir denn wirklich keiner helfen?

MFG Fossibaer75
 
  • Entkalken Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco empfiehlt nur Entkalker auf Zitronensäure-Basis zu verwenden. Zitronensäure kann in Kristallform in Drogerien und evtl. Apotheken gekauft werden. Gitty hat vor einiger Zeit eine Rezeptur beschrieben, in welcher Konzentration die Kristalle zum Entkalken aufgelöst werden sollten.
Eine anderer Weg ist in größeren Mengen "entkalktes Wasser" für das Kaffeebrühen zu kaufen. Schreibe "taps" in einer PN an. M.E. geht er diesen Weg.

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #4
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
@ hmilbradt

Danke für deine Anrwort!

Wie sieht es mit dem Entkalkungsvorgang aus? Ist es normal dass beim Entkalken nur kurz heißes Wasser kommt danach kaltes. Entkalkt die Maschine nicht besser mit heißem Wasser?

Mfg Fossibaer75
 
  • Entkalken Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist richtig, daß bei Wärmezufuhr die chemische Reaktion beim Entkalken mit Zitronensäure schneller abläuft. Aber Zitonensäure greift auch den Alu-DLEH an !
Daher grundsätzlich die Maschine vor dem Entkalken abkühlen lassen. Vermutlich hast Du den Vorgang gestartet bei einer betriebsbereiten Maschine.
Eine gründlichere Entkalkung kann manuell erreicht werden. Hier bestimmst Du die Dauer der "Wirkintervalle"...... manuelles Entkalken
Diese Prozedur sollte allerdings nicht im Normalbetrieb sondern im Testmodus erfolgen, um ein Aufheizen zu unterbinden.
Bei Andy findest Du weitere Hinweise ...... Entkalken

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #6
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Danke dann bin ich ja beruhigt. Hab die Maschine nämlich gebraucht gekaut und hab mir schon gedacht sie hätte eine Macke!

Lg fossibaer75!
 
  • Entkalken Beitrag #7
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Original von fossibaer75
Hallo!

Bin noch Neuling auf diesem Gebiet!
Da wir extrem hartes Wasser (mehr als 26 Härtegrade) haben, muß ich sehr oft entkalken um leckeren Kaffee hinzukriegen.
Leider sind die Saeco-Entkalker sehr teuer und bei meinem Verbrauch alle ca. 2-3Wochen.
Hab auch schon Durgol probiert allerdings komm ich mit eine Flasche auch nicht lange aus.
Gibt es vielleicht einen günstigen Entkalker mit einem gutem Wirkungsgrad?

Außerdem ist mir bei meiner Incanto "SUP 021" aufgefallen, dass beim Entkalkungsvorgang nur zu Beginn dass Wasser heiß rauskommt, dannach nur mehr kalt, ist das normal????

Muß ich sonst noch etwas beachten, wenn ich meine Incanto so oft Entkalke.

Danke im vorhinein!!!

Lg fossibaer75

Also, ich nehme schon seit Jahren zum Entkalken aller meiner Geräte Zitronensäure. Die gibt es günstig für wenig Cent in jedem Drogeriemarkt als 375g Packung von Heitmann.

Vorteile:
  • Billiger geht´s nicht
  • Kein Gift, sondern Naturprodukt.
  • Geschmacksneutral
  • In den abgepackten Briefchen ist auch nichts anderes drin. Dafür werden dort die Körner einzelnen bezahlt.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken

Oben