Frage Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe seit einigen jahren eine Saecco Incanto de luxe SUP 21. Bis letzte Woche funktionierte alle zu vollster Zufriednehit. Am Freitag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
S
Schwalli
Teetrinker
Vollautomat
Saecco Incanto
Hallo!
Ich habe seit einigen jahren eine Saecco Incanto de luxe SUP 21. Bis letzte Woche funktionierte alle zu vollster Zufriednehit.
Am Freitag leuchtete die Kontrollleuchte "Entkalten" auf. Am Samstag habe ich den entkalkungsvorgang lt. Bedienungsanleitung durchgeführt. Nach der Beendigung sollten alle oberer fünf Kontrollleuchten grün aufleuchten. Nachdem die Entkalkungslösung vollständig durchgelaufen war, fing die Kontrollleuchte an aufzubllinken. Nach einem Spülvorgang keine Veränderung. Auch ein mehrmalige Aus- und Einschalten ergab keine Besserung. Die Kontrollleuchte blinkt weiterhin und es ist keine Kaffezubereitung mehr möglich.
Wer kennt die ursache dieser Störung und wie kann ich sie beheben?

LG Schwalli

• Entkalken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche nochmals zu entkalken, event. hat sich ein Kalkbrösel gelöst und verstopft nun etwas wodurch nicht genug Wasser durchkommt, dann will sie entlüftet werden und geht nicht in Betrieb.
Nimm bitte ein Mittel auf Amidosulfonsäure-Basis, keinen "Zitronensäft", das hilft kaum!

Hier einige Tips dazu (Anleitung zwar für eine normale, aber bezügl. Mittel perfekt):

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 50
  • Entkalken Beitrag #3
S
Schwalli
Teetrinker
Vollautomat
Saecco Incanto
Erstmal Danke für die Hilfe.
Werde die Maschine nochmals entkalken, sollte das nicht ausreichen werde ich die weiteren Schritte, soweit möglich, durchführen.
Anbei ein Foto meiner Maschine.

Anhänge
  • Saeco Incanto de luxe.bmp
    468,8 KB · Aufrufe: 47
  • Entkalken Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Aber das ist doch eh eine stinknormale Incanto und keine de Luxe ?!?!?
Dann kannst gleich richtig entkalken mit der vorhandenen Anleitung!

Schau bitte auf die Geräteunterseite was da steht, SUP021.......?d

• Entkalken Beitrag #5
S
Schwalli
Teetrinker
Vollautomat
Saecco Incanto
Du hast recht. Ist eine "stinknormale" Incanto. Doch über die jahre hinaus immer tzuverlässig. Bis letzte Woche.
Den Ebtkaljungsvorgang nach BA durchgeführt. Keine Besserung. Die Kontrollleuchte "Entkalten" blinkt weiterhin.
Was nu?!

• Entkalken Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Netzstecker ziehen, Gerät öffnen (siehe "Tipps und Tricks"), das Flowmeter ausbauen, leicht auf dem Tisch ausklopfen und wieder einbauen (Lage der Schläuche nicht vertauschen).

Gruß ksb

• Entkalken Beitrag #7
S
Schwalli
Teetrinker
Vollautomat
Saecco Incanto
Hallo KSB,

Danke für den Tip. Es stellt sich mir die Frage, ob ich, wie in Tips und Tricks beschrieben, die Maschine komplett "auseinandernehmen" muss, um an das Flowmeter heranzukommen? Ich muss betonen, dass ich nicht der geborene Techniker bin, leider!

• Entkalken Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast zuvor schon versucht nochmals mit Amidosulfonsäure zu entkalken?
Event. ersparst du dir damit die Arbeit sie zu zerlegen und sie schaft die Verstopfung aufzulösen!

• Entkalken Beitrag #10
S
Schwalli
Teetrinker
Vollautomat
Saecco Incanto
  • Entkalken Beitrag #11
S
Schwalli
Teetrinker
Vollautomat
Saecco Incanto
hast zuvor schon versucht nochmals mit Amidosulfonsäure zu entkalken?
Event. ersparst du dir damit die Arbeit sie zu zerlegen und sie schaft die Verstopfung aufzulösen!

Habe am WE die Maschine noch zweimal entkalkt. Nun läuft sie wieder, Gott sei Dank!
Danke für die nützlichen Tips und jetzt erstmal einen frischen Kaffee

Gruß Schwalli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken

Oben