Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Bin ein wenig verwirrt. Will eine Moulinex Cafe 3 entkalken. Die Bedienungsanleitung sagt: Verwende niemals Sulfonamidsäuren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken Beitrag #1
L
Loetboy
Gast
Hallo zusammen,

Bin ein wenig verwirrt. Will eine Moulinex Cafe 3 entkalken. Die Bedienungsanleitung sagt: Verwende niemals Sulfonamidsäuren.

Hier im Form habe ich viel gelernt. Das Gerät (SUP018K) ist baugleich mit einer Cafe Crema (SUP018CR) und Saeco läßt dieses Modell wohl über andere Markennamen verkaufen. In der Anleitung der Cafe Crema steht jedoch: Verwende niemals Essigsäure (...würde ich auch nicht tun).

Vom Verkäufer wurde uns Durgol empfohlen. Durgol enthält jedoch Sulfonamidsäure. Soll ich nun doch Zitronensäure verwenden.
Hat meine Maschine Edelstahlboiler oder Aluboiler und was darf ich dann jeweils verwenden?

Ich steig da nicht mehr durch. ?(
 
  • Entkalken Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ist doch einfach ,nimm granulierte zitronensäure ,essigsäure ist zu scharf und greift die dichtungen, an essig kannste zum aussen putzen benutzen
 
  • Entkalken Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hat meine Maschine Edelstahlboiler oder Aluboiler und was darf ich dann jeweils verwenden?

Hallo,

Die Moulinex Cafe 3 -- SUP 018K --- ist ca. 2004 auf den Markt gekommen. Es gibt Modelle mit dem alten ALU-Boiler und Modelle mit dem neuen Edelstahl-DLEH. Öffne Dein System --> Nova Gehäuse öffnen --- und schau nach.

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Also ich bin ein absoluter Fan von Durgol. Es ist einfach wirkungsvoller als die Original-Entkalker. In den Boilern die ich schon geöffnet habe, sind immer wieder Ablagerungen, die sich nur mehr mechanisch entfernen lassen, weiters ist der halbe Boiler mit einer gelartigen Masse zu. Die Besitzer der Geräte schwören immer nur den Origianl Saeco-Entkalker zu verwenden.

Nachstehendes findet sich auf der Hompage von Durgol:

Während der Entkalkung mit einem Entkalker auf Zitronensäurebasis können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile Ihrer Espressomaschine verstopfen können. Ausserdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt. Hinzu kommt, dass die Entkalkung mit Zitronensäure 10 Mal langsamer abläuft als mit durgol® swiss espresso®.

Essig oder Essigessenz verursachen durch die darin enthaltene Essigsäure sowie Geschmackstoffe einen unangenehmen Geruch bei der Entkalkung. Zudem können die Kunststoffmaterialien in Ihrer Espressomaschine mit der Zeit diesen Geschmack annehmen und so das Aroma Ihres Espressos beeinträchtigen.

Gewisse Kunststoffe können durch die Essigsäure angegriffen werden. Wie bei der Zitronensäure läuft die Entkalkung mit Essig deutlich langsamer ab (>10 x) als mit durgol® swiss espresso®.

Quelle: http://www.durgolswissespresso.com/ch_de/2_wissen/seite4.html

Für mich die Erklärung, warum es soviele Probleme durch Verstopfung mit den neuen DLEH gibt.

lg
Christian
 
  • Entkalken Beitrag #5
L
Loetboy
Gast
Hallo,

@bikermaex,
Danke für die Tipps.

@hmilbradt,
Werde erst am Wochenende dazu kommen, in die Maschine zu sehen. Wenn ich die Maschine länger als 1 Stunde zerlegt lasse. bekomme ich Ärger mit meiner Frau, da Sie leidenschaftliche Kaffeetrinkerin ist... :rolleyes: Hängt die Entkalkungsweise von dem Boilermaterial ab?

@hmilbradt, Christian Schneider,
Gibt es nicht Maschinen, die heiß entkalken? Gehört die Cafe Crema (bzw. die Cafe 3) dazu?

mfg
Heinz
 
  • Entkalken Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wärmezufuhr beschleunigt die chemischen Reaktionen beim Entkalken. Aber nicht nur beim Entkalken auch die Metallteile werden stärker angegriffen. Daher empfiehlt Saeco nur kalt zu entkalken.

mfg
Harry
 
  • Entkalken Beitrag #7
M
mamici
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
4
Original von Loetboy
Hängt die Entkalkungsweise von dem Boilermaterial ab?

Vereinfacht gesagt: Edelstahlboiler sind deutlich wiederstandsfähiger als Aluboiler.

Für Edelstahlboiler sollte auch Durgol kein Problem sein. Bei Alu löst man sich mit zu "scharfen" Entkalkern den Boiler mit auf. Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch noch gesundheitsschädlich.

Für Aluboiler schwöre ich auf L(+)-Weinsäure E334 (unbedingt beim Kauf auf die Zusatzstoffkennung achten!). Etwas schwierig zu bekommen.

Vorsicht! Bitte nicht mit Weinstein verwechseln: das ist ein Backtriebmittel und es soll schon Leute gegeben haben, die versuchten ihre Kaffeemaschine damit zu entkalken.

L(+)-Weinsäure E334 bekommt man z.B. hier:

http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi

Dort einfach ins Schnellsuchfeld E 334 eingeben.

mfg M. Amici
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken

Oben