Entkalker-Menge

Diskutiere Entkalker-Menge im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor kurzem in einem Zusatz zur Bedienungsanleitung für eine Royal Professional gelesen, daß bei einer Entkalkung nur noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalker-Menge Beitrag #1
H
Hi.Mike
Teetrinker
Hallo,
ich habe vor kurzem in einem Zusatz zur Bedienungsanleitung für eine Royal Professional gelesen, daß bei einer Entkalkung nur noch ein gefüllter Schraubverschluß des Saeco Entkalkers benutzt werden soll und keinesfalls der ganze Flascheninhalt. Es ist von Beschädigung der Metalloberflächen der Wasserwege die Rede. Trifft dies auch für die Geräte der Incanto-Serie zu ??

Danke im voraus ...

• Entkalker-Menge Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mike,
ja, das kannst du so für alle Saecos übernehmen, die einen Durchlauferhitzer haben.
Die alten Viennas mit Thermoblock haben etwas mehr Entkalker sehr gerne, da dort das Volumen des Erhitzers sehr viel grösser ist.
Die ganze Flasche sollte bei 3-4 maliger Entkalkung pro Jahr die Lebensdauer der Maschine locker reichen.
Mehr bringt nicht immer mehr, das gilt auch hier.
Der Entkalker greift tatsächlich die Oberfläche des Erhitzers an, und zwar dort, wo das Wasser durchläuft.
Dieser Erhitzer besteht entweder aus ALU oder Edelstahl.
Beim Edelstahl ist nichts zu befürchten, aber der ALU_Erhitzer kann tatsächlich angegriffen werden, was dann zum "Lochfrass" führt.
Die Erhitzer der Incanto und Royal sind dickwandiger, weshalb es hier nicht so schnell passiert wie bei der Vienna.
Grüsse
traebbe

• Entkalker-Menge Beitrag #3
H
Hi.Mike
Teetrinker
Tausend Dank für die Ausführung - dann setz ich das teure Zeug in Zukunft etwas sparsamer ein ...

Gruß

• Entkalker-Menge Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich habe vor kurzem in einem Zusatz zur Bedienungsanleitung für eine Royal Professional gelesen, daß bei einer Entkalkung nur noch ein gefüllter Schraubverschluß des Saeco Entkalkers benutzt werden soll und keinesfalls der ganze Flascheninhalt. Trifft dies auch für die Geräte der Incanto-Serie zu ??

Hallo,

Ich verlinke auf einige ältere Postings, die sich mit dieser Saeco-Anleitung befaßten .....
Sie bezog sich nur sehr begrenzt auf einige Royal und Magic Modelle der Baujahre 2005 und 2006 --->>> Anleitung für einige Royal und Magic Modelle
Die Ursache waren Fittinge, die in diesen Serien verbaut wurden -->>> Austausch der Fittinge
Der Auslöser war diese Warnung der Verbraucherzentrale ---->>> Warnung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 10.10.2007 ......

Das damals angegebene Mischungsverhältnis dürfte kaum eine sinnvolle Entkalkung garantieren.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalker-Menge

Oben