Entkalker und Reinigungstabletten

Diskutiere Entkalker und Reinigungstabletten im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich wollte nur in Erfahrung bringen, wo ihr euren Entkalkter, die Reinigungstabletten und den Reiniger für die Milchkammer kauft? Geht ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalker und Reinigungstabletten Beitrag #1
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hallo,

ich wollte nur in Erfahrung bringen, wo ihr euren Entkalkter, die Reinigungstabletten und den Reiniger für die Milchkammer kauft? Geht ihr in den Laden oder bestellt ihr im Internet? Oder sogar bei ebay? Was ist davon zu halten?

http://cgi.ebay.de/120-Spezial-Rein...ryZ99568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Fredy

P.S. Falls man hier keine ebay-Artikel reinstellen darf, wusste ich das nicht.
 
  • Entkalker und Reinigungstabletten Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo Fredy,

hier steht auch schon einiges dazu, Reinigung...

Als Entkalker kann ich den von der Eigenmarke "DENK MIT" aus dem Hause DM empfehlen, kleine gelbe Flasche mit 250ml Entkalkerflüssigkeit auf Zitronensäurebasis. Gibts für unter 1 Euro!

Als Fettlösemittel zum Reinigen des Gerätes und teilen der Brühgruppe kann ich den Fettreiniger von Bref empfehlen, gibts auch beim DM.

Wenn Du die Brühgruppe zerlegen kannst und mit Fettreiniger sauber machst, dann benötigst Du keine Reinigungstablettet. Wenn man die Brühgruppe selbst zerlegt und reinigt, wird es auch viel sauberer als mit Reinigungstabletten. Wichtig: nach dem Reinigen mit dem Fettlöser die erforderlichen Stellen/Dichtungen wieder gut einfetten!

Gruß
Ralf
 
  • Entkalker und Reinigungstabletten Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Saeco empfiehlt nur Entkalker auf Zitonensäurebasis. Zitronensaüre gibt es in Kristallform von der Firma Heitmann. 650 gr kosten im real-Markt € 3,99.
60 ml Kristalle (Meßbecher ist im Paket) in einem Liter Wasser aufgelöst gibt eine Entkalkerlösung mit einem PH-Wert von ca. 1,75 ----> PH-Wert
40 ml Kristalle pro Liter ---> PH-Wert ca. 2,00
Zitronensäurekristalle haben eine Dichte von 1,665 gr / ml .
Mit den angebenen Mischungsverhältnissen erhält man ca. 6,5 bis 10 Liter Entkalkerlösung.

mfg
Harry
 
  • Entkalker und Reinigungstabletten Beitrag #4
christian1000
christian1000
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
30
Ich möchte da noch nachhaken:

Da gibt es einen obligatorischen Reinigungszyklus für die Maschine mit Tabletten.

- Wo bekommt man die Tabletten?
- Was muss in den Tabletten drin sein?
- Gibt es unterschiedliche Tablletten für das Wasser- und das Milchsystem?
- Warum gibt es zwar ein SAECO Pflege Set, aber weder darin noch separat besagte Tabletten, obwohl diese in dem Reingungsprogramm doch erwartet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalker und Reinigungstabletten

Oben