PX-Tom
Teetrinker
- Vollautomat
- SAECO CaféNova SUP018CDR
Moinsen,
Wenn ich den Brühkopf nach oben fahre und dann die Pumpe betätige, läuft der Entkalker (Zitronensäure/Heitmann) ja schön durch den DLEH und erreicht auch das Supportventil. Oder sollte ich die Brühgruppe herausnehmen und mit besser einen zusätzlichen Wassereinlaufstutzen kaufen und den von Hand auf das Supportventil drücken und dann entkalken ? Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, die Brühgruppe beim manuellen Entkalken nicht zu berücksichtigen, um den Geschmack der Zitronensäure nicht nachher in der Brühgruppe zu haben.
Oder doch drin lassen und danach die BG ordentlich mit Heisswasser ausspülen, wie macht ihr das?
Gruß
Thomas
Ja, hab ich schon gemacht. Ich dachte mir eh, dass ich die Maschine spätestens alle zwei Wochen mal im Testmodus quasi von Hand schön entkalke. Also einmal über das Heisswasser-Dampfventil eine Zeit lang und dann noch einmal über das Supportventil. Hierzu nochmal eine Frage:noch eines tom. stelle die wasserhärte auf stufe 4, also höchste stufe, auch wenn du weicheres wasser hast. du wirst so automatisch aufgefordert relativ oft zu entkalken und das ist gut so. der boiler j hat am ausgang der wasserführenden leitung einen innenquerschnitt von knapp 2 mm. ruck zuck ist es dort zugekalkt.
Wenn ich den Brühkopf nach oben fahre und dann die Pumpe betätige, läuft der Entkalker (Zitronensäure/Heitmann) ja schön durch den DLEH und erreicht auch das Supportventil. Oder sollte ich die Brühgruppe herausnehmen und mit besser einen zusätzlichen Wassereinlaufstutzen kaufen und den von Hand auf das Supportventil drücken und dann entkalken ? Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, die Brühgruppe beim manuellen Entkalken nicht zu berücksichtigen, um den Geschmack der Zitronensäure nicht nachher in der Brühgruppe zu haben.
Oder doch drin lassen und danach die BG ordentlich mit Heisswasser ausspülen, wie macht ihr das?
Gruß
Thomas