Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova

Diskutiere Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moinsen, Ja, hab ich schon gemacht. Ich dachte mir eh, dass ich die Maschine spätestens alle zwei Wochen mal im Testmodus quasi von Hand schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #1
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Moinsen,

noch eines tom. stelle die wasserhärte auf stufe 4, also höchste stufe, auch wenn du weicheres wasser hast. du wirst so automatisch aufgefordert relativ oft zu entkalken und das ist gut so. der boiler j hat am ausgang der wasserführenden leitung einen innenquerschnitt von knapp 2 mm. ruck zuck ist es dort zugekalkt.
Ja, hab ich schon gemacht. Ich dachte mir eh, dass ich die Maschine spätestens alle zwei Wochen mal im Testmodus quasi von Hand schön entkalke. Also einmal über das Heisswasser-Dampfventil eine Zeit lang und dann noch einmal über das Supportventil. Hierzu nochmal eine Frage:
Wenn ich den Brühkopf nach oben fahre und dann die Pumpe betätige, läuft der Entkalker (Zitronensäure/Heitmann) ja schön durch den DLEH und erreicht auch das Supportventil. Oder sollte ich die Brühgruppe herausnehmen und mit besser einen zusätzlichen Wassereinlaufstutzen kaufen und den von Hand auf das Supportventil drücken und dann entkalken ? Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, die Brühgruppe beim manuellen Entkalken nicht zu berücksichtigen, um den Geschmack der Zitronensäure nicht nachher in der Brühgruppe zu haben.
Oder doch drin lassen und danach die BG ordentlich mit Heisswasser ausspülen, wie macht ihr das?

Gruß
Thomas

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Oder sollte ich die Brühgruppe herausnehmen und mit besser einen zusätzlichen Wassereinlaufstutzen kaufen und den von Hand auf das Supportventil drücken und dann entkalken ? Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, die Brühgruppe beim manuellen Entkalken nicht zu berücksichtigen, um den Geschmack der Zitronensäure nicht nachher in der Brühgruppe zu haben.
Oder doch drin lassen und danach die BG ordentlich mit Heisswasser ausspülen, wie macht ihr das?

Kannst du alle möglichkeiten benützen, oder Amidosulfonsäure benützen, hinterlässt kein nachgeschmack!
Auch der Einlaufstutzen von deine BG abmontieren und benützen(es ist irgendwo eine gut bebilderte Anleitung vom Gerti im Forum) beim Entkalken.
Ich persönlich benütze meistens (99,99%) Amidosulfonsäure und lasse die BG drinnen.
Die BrühGruppe muss du sowieso immer gründlich abspüllen;)!

Gruß Aydin

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Ich habe die Anleitung für den Boiler J etwas überarbeitet. Siehe Anhang!

MfG
Gerti

Anhänge
  • Boiler J Entkalken NEU.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 152
  • Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Gerti,
sehr hilfreich, vielen Dank :eek:!

MfG. Rudi

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #6
PX-Tom
PX-Tom
Teetrinker
Vollautomat
SAECO CaféNova SUP018CDR
Merci Gerti,

meine Frage ist damit beantwortet, vielen Dank.:eek:

Gruß
Thomas

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo tom,

die regelmäßige grundentkalkung kann bequem über das automatische entkalkungsprogramm durchgeführt werden. die einwirkzeiten und die stoßartigen pumpzyklen sind optimal auf die maschine abgestimmt. die heizung bleibt hier aus, so dass aluminiumteile wie z.b. die dampfschleife nicht in mitleidenschaft gezogen werden.

richtig ist, dass das supportventil ab und zu mitentkalkt werden sollte. das muss nicht zeitgleich mit jeder regelentkalkung erfolgen, da kann man etwas größere zeitabstände wählen. dies natürlich im testmodus. die entkalkung gemäß "gerti" erachte ich persönlich zu aufwändig (sorry gerti ;)). aber das kann jeder halten, wie er möchte. wie du schon erwähnt hast, tom, ist im testmodus die brühgruppe in brühstellung zu verfahren, dann bei geschlossenem hahnen manuell durch aktivieren der pumpe entkalkerlösung in stößen, mit einwirkzeiten dazwischen, durchpumpen. die entkalkerlösung tritt zum kaffeeauslauf aus. hinterher kräftig spülen versteht sich von alleine.

der hohlraum unter dem supportventilkörper, in dem maschinenbedingt permanet wasser plus kaffeemehl ankommt sollte regelmäßig mit wasser durchspült werden (darf auch mal mit spüli sein oder mit entkalker gespült werden) sonst verstopft der viereckige ablauf zur wasserschale mit der zeit. der supportventilaussenkörper darf auch ab und zu mit einem kaffeefettlösenden mittel eingepinselt werden.

so pflegst du deine maschine optimal und wirst hoffentlich lange freude daran haben.

im übrigen vielen dank für deine mühe mit dem ausführlichen werdegang des umbaus von ovali auf boiler j in wort und bild. andere forenmitglieder werden sicherlich hiervon profitieren.

mfg

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #8
S
Saecoludo
Teetrinker
Supportventil über normales Programm entkalken?

Bin neu hier und frage mich bei dieser Diskussion, ob man zum Entkalken des Supportventils nicht einfach Entkalkerlösung in den Wassertank füllen kann und damit ein paar Tassen über das normale Programm fahren kann (natürlich ohne das Ergebnis zu trinken... ;-))
Bin gespannt auf Eure Antworten. Bei mir ist zur Zeit das Problem, dass unsere Saeco Cafe Nova sehr lange für eine Tasse braucht und dabei auch recht viel Wasser in der Auffangschale landet. Ich entkalke die Maschine regelmäßig, aber nur über das normale Programm. Bevor ich mich weiter vorwage, wollte ich mich erstmal hier schlau machen. Was ich bisher gefunden habe, braucht allerdings mehr Mut, als ich bisher aufgebracht habe (man will ja nichts kaputt machen...).

Beste Grüße,

Saecoludo

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du meine obige antwort durchgelesen hättest, würde sich deine frage erübrigen ;)

heiße entkalkerlösung kann den wasserführenden teilen aus alu schaden zufügen.

in der entsprechenden fore wurde dies bereits ausführlich diskutiert.

mfg

• Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova Beitrag #10
S
Saecoludo
Teetrinker
Besser nicht heiss entkalken

Danke 2flow,

und sorry, falls ich durch meine unqualifizierte Frage den Forumsfrieden gestört haben sollte... ;)

Schönen Tag noch,

Saecoludo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung des Boiler J bei einer Cafe Nova

Oben