Frage Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell

Diskutiere Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell Beitrag #1
H
hartmac
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> rudimentär
- Messgerät vorhanden ? --> ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> Talea Giro

Maschine ist genau 3 Jahre alt, ca. 6000 Tassen Kaffee raus. Nach dem Einschalten blinken die Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED. Die BG läuft auch nicht kurz wenn ich das Gerät einschalte sondern es blinkt sofort. Die 3. LED der Bohnen unter der Kaffeetaste leuchtet auch und lässt sich auch auf 2 bzw. 3 Bohnen umstellen.
Der Fehler trat auf, als ich den Wasserbehälter mit Entkalkungslösung gefüllt hatte und mit dem Entkalken beginnen wollte. Habe alle Tests gemacht:

Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) --> ja
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft --> ja
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Heizung wird angesteuert (heizt) --> ? k.A., ist je nichts zu hören, denke aber mal ja
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung --> ja
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet --> ja, aber es kommt nichts raus
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung --> ja

Was passiert: die Pumpe läuft gegen einen Widerstand, sodass kein Kaffee rauskommt und und das Pulver trocken im Restbehälter landet. Wasserentnahme aus der Düse und Milk-Island funzt aber. Hab Maschine demontiert und alles gereinigt, auch BG, hier ist alles durchlässig. Auch das schräge Anschlussteil, an das die BG andockt hab ich gereinigt - alles paletti. Jetzt kann der (m.E. "mechanisch Klemmer") ja nur irgendwo zwischen dem HWD-Ventil und dem Einlass zur BG liegen, oder? Aber genau an die Stelle komm ich nicht ran. Hat jemand ne Idee?

• Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • TaleaGiro_Entkalken&Trester_LEDs.jpg
    TaleaGiro_Entkalken&Trester_LEDs.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 168
  • Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell Beitrag #3
H
hartmac
Teetrinker
HAllo

Kannst du mit dem Bild (siehe Anhang) was anfangen?

Gruß Aydin

nicht wirklich:
coffee grinder blocked - kann nicht sein, funzt ja im test
max. brew group torque exceeded und brew group timeout - keine ahnung könnte sein, nur, was mach ich dagegen?
microswitch error - möglich, aber welcher?
OUT OF SERVICE - das kann ich bestätigen :)

hmm... egal welche dieser ursachen es ist - kann man an einen zufall glauben, wenn sowas genau in dem moment passiert, wo man beginnt zu entkalken?

• Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

max. brew group torque exceeded und brew group timeout - keine ahnung könnte sein, nur, was mach ich dagegen?
microswitch error - möglich, aber welcher?

Wenn man glaubt an Saeco, eine von die MS im Getriebe ist hin.
Obwohl deine Tests Positiv sind, der BG wird gestoppt im Grund/Brüh position weil mechanisch geht nicht mehr, und nicht durch den jeweilige MS.

hmm... egal welche dieser ursachen es ist - kann man an einen zufall glauben, wenn sowas genau in dem moment passiert, wo man beginnt zu entkalken?

Un wenn man an zufälle nicht glaubt, Flowmeter und SupportVentil durchchecken.

Gruß Aydin

• Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell Beitrag #5
H
hartmac
Teetrinker
Un wenn man an zufälle nicht glaubt, Flowmeter und SupportVentil durchchecken.

Gruß Aydin

jep, tx, so wie sich das Problem "anfühlt" scheint eines der beiden zuzutreffen; werd ich am wochenende wohl nochmal ran müssen... was soll's - das wetter soll eh durchwachsen werden... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkungs-LED und Restbehälter-LED blinken abwechselnd sehr schnell

Oben