Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel

Diskutiere Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe eine Frage zum Entkalkungsmittel. Weiß einer von euch wo die Unterschiede zwischen dem original Mittel von...
  • Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel Beitrag #1
H
hanshelfer
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
10
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe eine Frage zum Entkalkungsmittel.

Weiß einer von euch wo die Unterschiede zwischen dem original Mittel von Saeco
zum original Mittel von WMF liegt?

oder ist das selbe drin, nur anders Konzentriert?
Denke mal so riesig Unterschiedlich können die doch nicht sein?

Habe mir eine WMF Maschine als Hhauptmaschine gekauft.
die Saeco kommt jetzt ins Büro.

nur habe ich noch 12 Flaschen Saeco Entkalkungsmittel auf Vorrat

würdet ihr den auch für die WMF nehmen?
da die Saeco nicht mehr so viel gebraucht wird, reichen mir die Flaschen vermutlich Jahre....


Danke für eure Meinung
 
  • Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das dürfte relativ wirkungsarme Zitronenlimo sein, damit würde ich keine Maschine entkalken. Kauf Dir ein Kilo Amidusulfonsäure als Pulver und löse davon bei Bedarf 20 Gramm pro Liter Entkalker an. Die Zitronensäure kannst Du noch zum WC Schüssel Entkalken verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEW
  • Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schau mal welcher Wirkstoff draufsteh, alte Saeco hatten noch Amidosulfonsäure, seit einigen Jahren leider nur mehr "Zitronensaft".
 
  • Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hab mal rausgeschrieben, was in den einzelnen Fläschchen so drin ist und ein paar Tips:

Bei der Entkalkung mit Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile Ihrer Espressomaschine verstopfen können. Außerdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt.

Essig oder Essigessenz verursachen durch die darin enthaltene Essigsäure sowie Geschmackstoffe einen unangenehmen Geruch bei der Entkalkung. Zudem können die Kunststoffmaterialien in Ihrer Espressomaschine mit der Zeit diesen Geschmack annehmen und so das Aroma Ihres Espressos beeinträchtigen. Gewisse Kunststoffe können durch die Essigsäure angegriffen werden.

Die meisten Silikone vernetzen auf Essigsäurebasis und die meisten Kaffeevollautomaten besitzen Dichtungen aus Silikonkautschuk. Diese Dichtungen können sich durch Essigsäure regelrecht auflösen. Also Finger weg vom Essig.


Saeco : 25% Milchsäure, 50% Zitronensäure
DeLonghi : 40% Milchsäure
Sidol : Zitronensäure
WMF : 10% Amidosulfonsäure, 5% Phosphonsäure
Jura Tabletten : 25% Sulfaminsäure, 30% Maleinsäure
Durgol : Sulfaminsäure, 5% 1,2,3 Benzotinazol

LG Paul
 
  • Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wobei anzumerken ist: Sulfaminsäure = Amidosulfonsäure

Weiters gibts es auch noch Weinsäure zum Entkalken etwa bei meiner älteren Krups empfohlen analog zur Zitronensäure, wobei ich den wesentl. Unterschied in der Wirkung leider nicht kenne.

Jedoch gilt immer: wenn das System heiß entkalkt muß man Zitronen- oder Weinsäure nehmen, da die erst heiß wirkungsvolll sind hingegen Amido.. aggressiv wirkt.
Hingegen kalt ist Amido... u.a. aus oben genannnten Gründen und zudem da wesentl. wirkungsvoller immer vorzuhiehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hab das von den Fläschchen bzw. von der Homepage des Herstellers. Ich benutze Pulver (Amidosulfon) bzw. fertig aus dem grossen Kanister.
 
Thema:

Entkalkungsmittel Unterschied Saeco und WMF Mittel

Oben