Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden

Diskutiere Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, ich habe gestern das Entkalkungsprogramm durchgeführt und nach ca. 30 Minuten (also kurz vor Ende des Programms) zeigte das Display...
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #1
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Guten Morgen,
ich habe gestern das Entkalkungsprogramm durchgeführt und nach ca. 30 Minuten (also kurz vor Ende des Programms) zeigte das Display "Abtropfschale leeren / Satzbehälter leeren" - nachdem ich beides geleert und wieder eingesetzt habe erlöscht diese Anzeige nicht wie normal, sondern zeigt mir diese beiden Befehle immer wieder abwechselnd an.
Auch nach mehrmaligem aus- und wieder einschalten steht das sofort wieder da. Ich hatte über Nacht den Stecker gezogen und eben nochmal probiert - das gleiche Spiel... :-(
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso löschst Du die Eingangsfragen? Wir wissen jetzt weder was Du kannst, noch welche Maschine es genau ist. Incantos gibt es viele, da ist die genaue Beziechnung z.B. SUP21ybdr oder HDXXXX schon wichtig damit Dir richtig geholfen werden kann.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #3
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Oh sorry, das war keine böse Absicht - eher die Macht der Gewohnheit ;-)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Energica
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welche HD Nummer? steht auf einem Aufkleber,. meist unter der Maschine oder in einer TÜR.
Vermutlich ist die Sensorplatine für den Füllstand abgesoffen. Sie sitzt unten in der Tür. Du kannst die untere Reihe der Schrauben in der Tür ausschrauben(Torx 10er Schlüssel) und die Tassenablage entfernen. Dahinter kommst Du an den Stecker der Sensorplatine. Zieh den mal ab und schau was passiert.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #5
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
HD 8852
Merci, ich probiere das mal mit den Schrauben...
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #6
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Sooooo - der absolute Burner !
habe nen 10er Torx besorgt und mich mit "gezückter Waffe" dem Kaffeeautomaten genähert -
als ich ihn einschaltete, zeigte das Display plötzlich ganz normal an:
"Wassertank füllen", danach "Satzbehälter und Abtropfschale unter Brühgruppe leeren" (was ich auch vortäuschte zu tun, denn sie war ja schon seit 12 Stunden leer...) -
nach dem einsetzen kam "Behälter unter Karaffenauslauf stellen" - und als ich das auch mit OK bestätigte, ging die gestern abend angefangene Entkalkung ganz normal bis zum Ende weiter !!!

Hammer...- was war das jetzt und soll ich die Schrauben in der Tür dennoch herausschrauben, oder hat sich das jetzt erledigt..?
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #7
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Allerdings spackt die Maschine jetzt bei der Spülung rum - nach einigen Sekunden ohne zu spülen (bzw. nur ein paar Tropfen) erscheint: Entlüftung Wassersystem...
Nach einigen dieser Durchgängen ist die Abtropfschale voll mit heißem Wasser - ich leere sie und das gleiche Spiel geht von vorne los... :-(
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mit was entkalkst Du?
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #9
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Mit Expressi Entkalker vom Aldi, der wurde mir vom Meister in der Reparaturannahme beim Media Markt empfohlen, nachdem sie dort auf Garantie schon mal in Reparatur war.
Er sagte, dass in fast allen ein Stoff enthalten wäre, welcher die Leitungen angreift (auch in den originalen Entkalkern von Saeco !) - und bei diesem nicht, dafür jedesmal beim entkalken ne halbe Pulle (250 ml) nehmen, nicht nur 100 ml wie drauf steht...
Der is für die hauseigenen Kapselautomaten von Aldi...
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal auf welchem Wirkstoff der basiert.
Ich vermute das sich ein Kalkbrösel gelöst hat und deshalb
irgendwo eine Verstopfung vorliegt.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #11
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Sulfamidsäure und Phosphonate
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider ist für die Energica kein Testmodus bekannt zumindest
mir nicht.
Ich würde es nochmal mit Entkalkerlösung versuchen.
Du must die Flüssigkeit nicht wegschütten.

PS kann jemand der Mods das Thema ins richtige UInterforum plazieren.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke der Sensor ist nass geworden und nun langsam getrocknet. Daher erstmal der erste Fehler nicht mehr. Nachschauen würde ich trotzdem. Zum 2. Fehler, das wird wie von Harry gesagt ein Kalkbrösel sein. Hier hilft wohl nur eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wirkstoff ist ja schon Sulfamidsäure=Amidosulfonsäure, Konzentration wäre ggf. noch interessant.

@Trude14: bekommst hier günstig, 15g oder einen Eßlöffel pro Entkalkung auf einen Tank bzw. ca. 1,5 Liter kaltes max. handwarmes Wasser:
https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html
oder besser gleich für lange Zeit 2x1kg bzw. den 5kg Kübel nehmen.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #16
B
bidibibodibidu
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1
Hallo an alle zusammen ich habe das gleiche problem was kann ich machen?
Danke
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo an alle zusammen ich habe das gleiche problem was kann ich machen?
steht doch schon oben beschrieben wie du vorgehen kannst.

Besser wäre du öffnest für dein Problem einen eigenen Thread (rechts oben "neues Thema erstellen") und füllst alles aus.
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #18
T
Trude14
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
8
Hallo an alle zusammen ich habe das gleiche problem was kann ich machen?
Danke
Hi,

ich hab mir den Eilfix Entkalker aus dem Link von Grisu besorgt und werde es demnächst mal damit probieren.

Danke nochmals an alle für die tollen und nützlichen Tipps !!!
 
  • Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden Beitrag #19
H
HalloSteve
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
1
Tach zusammen!
Mit Euren Tips konnte ich meine Seaco Intelia auch wieder aus dem CALC-Kreisverkehr heraus navigieren. Problem: Nach dem ich das Program "Calc-Clean" gestartet hatte und der eigentliche Entkalkung-Abschnitt beendet war, kam der Spühlgang nicht zum ende. Fünf, sechs mal füllte ich den Wasserbehälter - der Balken im Display bewegte sich nicht mehr. Die Maschine erkannte nicht, wenn der Wasserbehälter lehr wahr. Zur Folge: die Wasserpumpe läuft lehr und macht böse Geräusche. So sind mind. zwei meiner Senseo´s geschrotet worden. Da mein Vorrat an Entkalkungsmittel nicht mehr vorhanden war, habe ich zwei Gebissreiniger-Tabletten in das das Frischwasser geschmissen. Den Wasser-Durchlauf noch 3-4 mal wiederholt, dann den Stromstecker gezogen. Am nächsten Tag, Strom wieder angestellt. Witziger Weise hatte sich die Maschine daran erinnert in welchem Zustand sie war, als ich den Strom Stecker zog?! Die Anzeige starte wieder im rotem "CALC-Clean"-Modus. Doch ich hörte ein Geräusch, das Malwerk? Wasserbehälter bis auf MAX-Marke!!! Go! Tatsächlich hielt der erste Durchgang kurz bevor der Wasserbehälter leer war auf zu saugen. Geil. Nachdem zweiten Durchgang mahnte mich die Maschine wieder den Wasserbehälter aufzufüllen. Doch danach sprang das Display von Rot auf Gelb...Die morgentliche Kurzreinigung... ALLES STARTKLAR!
 
Thema:

Entkalkungsprogramm lässt sich nicht beenden

Oben