Entkalkungsprogramm SUP016RE

Diskutiere Entkalkungsprogramm SUP016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe von einem Bekannten vor kurzem eine Royal Professional geschenkt bekommen. Die Maschine funktioniert ansich einwandfrei, lediglich zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkungsprogramm SUP016RE Beitrag #1
J
Jack1981
Teetrinker
Ich habe von einem Bekannten vor kurzem eine Royal Professional geschenkt bekommen.
Die Maschine funktioniert ansich einwandfrei, lediglich zum entkalken will sie sich nicht überreden lassen.

Beim ersten mal entkalken hat sie das Programm noch abgespult bis die Entkalkerflüssigkeit durchgelaufen war, hat danach aber keinen Spülvorgang durchgeführt. Wenn ich jetzt das Entkalkungsprogramm aufrufe passiert garnichts mehr.

Kurz zu meiner Vorgehensweise:

• ins Menü
  • auf Entkalken [ENTER]
  • Dampfdrehknopf aufdrehen (dann steht im Display dass die Entkalkung läuft es passiert aber nichts)
  • nach ca. 15-20 Sekunden kommt entkalken beendet
  • Dampfdrehknopf zudrehen [ENTER] -> Display steht Spülen
  • Dampfdrehknopf aufdrehen -> Display steht das Spülen läuft, es passiert aber wieder nichts
  • Dampfdrehknopf zudrehen -> Display steht Spülen beendet, ohne dass ein Tropfen Wasser geflossen ist
Was ich denke ich als Fehlerquelle ausschliessen kann sind:

• Flowmeter, im Testmodus getestet, Wasserdurchpluss liegt bei ca. 47
  • Mikroschalter am Dampfdrehknopf, wird im Testmodus erkannt (Nr. 4)
  • Die Magnetventile gehen denke ich auch, zumindest ziehen sie im Testmodus alle an, ob auch was durchfliesst kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen
  • Verstopft ist denke ich auch nichts, da ich im Testmodus überall Wasser herauslassen kann
  • im normalen Kaffeemaschinen Betrieb konnte ich noch nicht feststellen dass etwas nicht funktioniert, zumindes Heisswasser, Dampf und Kaffee zapfen funktioniert
Was ich auch schon getestet habe ist das Ändern des Maschinenstatus wie ich es hier schon öfters gelesen habe. Der Status war 34 und ich habe ihn auf 32 gesetzt, was aber keine Änderung brachte.

Ich habe hier im Forum und auch schon an anderen Stellen nach einer Lösung gesucht, bin aber bisher leider nicht fündig geworden, vielleicht hat ja einer von euch mir einen Tipp woran das noch liegen könnte, bzw. wie ich die Maschine zum Entkalken überredet bekomme. Ich könnte zwar manuell entkalken aber es stört mich das das Entkalkungsprog. nicht läuft und das muss ja irgendeinen Grund haben.

Danke schonmal für eure Tipps. Grüße, Jack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkungsprogramm SUP016RE

Oben