Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt

Diskutiere Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #1
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016R 9006ROY0622093

Vielen Dank für die Hilfe, die ich in diesem Forum erhalten habe!

Nach Wochen an "Feierabendarbeit" habe ich endlich den Fehler gefunden.:eek:

So habe ich die gesamte Maschine auseinandergebaut und Stück für Stück alles überprüft, gemessen und manuell gereinigt. (Vielen Dank vor allem an die Moderatoren und Dicofema)
Alle Flowmeter funktionieren, Dampf und Heißwasser funktionieren, die Pumpe pumpt - ein Austausch änderte auch nix,
der Boiler J soll ja auch nicht "zugehen"...es war einfach kein Fehler zu finden

Heute habe ich endlich der Fehler gefunden:D

Der Teflonschlauch "227876600" ist 1cm vor seinem Ende (am Supportventil) so verstopft,
dass es mir nicht gelungen ist ihn wieder durchgängig zu machen.
Weder Druckluft noch ein Draht haben es geschafft die Verstopfung zu lösen.
Ich werde also einen neuen Schlauch kaufen müssen, da die Messing-Hülsen nicht abgehen. (am Boiler mit Schraubkappe - im Auslauf mit Hülse und 2 O-Ringen)

Wie so etwas während eines Kaffeebezuges verstopfen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Danke für die Hilfen in diesem Forum!
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo MiGro!

Den kurzen Schlauch vom Boiler zum Support brauchst nicht unbedingt neu.
Bau den Schlauch aus und fülle mit einer Einwegspritze mit dünner Nadel einen Entkalker auf Amidosulfonbasis (Durgol, ....., Original Saecoentkalker ist auf Zitronensäurebasis und ist bei starken Verkalkungen unwirksam) unverdünnt von beiden Seiten in den Schlauch ein. Wiederhole den Vorgang in 5-Minutenabständen bis der Schlauch wieder frei ist.

Beim Abschrauben des Schlauches (SW 10) vom <Boiler J> muss am Rohr des Boilers unbedingt mit einem Maulschlüssel SW8 gegengehalten werden um ein abreissen des Rohres zu vermeiden. Benütze beide Schlüssel wie eine Zange. So belastet Du das Boilerrohr nicht.

MfG
Gerti
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #3
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Hallo MiGro!

Den kurzen Schlauch vom Boiler zum Support brauchst nicht unbedingt neu.
Bau den Schlauch aus und fülle mit einer Einwegspritze mit dünner Nadel einen Entkalker auf Amidosulfonbasis (Durgol, ....., Original Saecoentkalker ist auf Zitronensäurebasis und ist bei starken Verkalkungen unwirksam) unverdünnt von beiden Seiten in den Schlauch ein. Wiederhole den Vorgang in 5-Minutenabständen bis der Schlauch wieder frei ist.

Beim Abschrauben des Schlauches (SW 10) vom <Boiler J> muss am Rohr des Boilers unbedingt mit einem Maulschlüssel SW8 gegengehalten werden um ein abreissen des Rohres zu vermeiden. Benütze beide Schlüssel wie eine Zange. So belastet Du das Boilerrohr nicht.

MfG
Gerti


Ja, Danke für den Tipp!
Genau so habe ich es versucht. Das Abschrauben war das leichteste - hab's ja mit dem Zulauf auch schon so gemacht.
Das Einfüllen von Durgol mit der Spritze hab ich auch gemacht.
Mehrere Tage in reines Durgol getaucht - ebenfalls.
Mit Draht gepult - bis ein Widerstand kam - von beiden Seiten aus.
Druckluft (bis 8bar) hat auch nicht geholfen.

Ich habe dann die Handbohrmaschine genommen und verschiedene, passende Werkzeuge eingespannt:
Mit einem Bohrer (1.5 mm) bin ich aber auch nur 2cm weit gekommen.
Der war halt so klein.:rolleyes:

Was letztendlich half, war ein Splint - wie ich ihn zum Sichern der Kronenmutter an der Hinterachse meines Motorrades benutze.
Dieser "Metallstab" hat einen Durchmesser von 1,5mm, ist auf einer Seite halbrund und auf der anderen Seite glatt. Aufgebogen 10cm lang und glattgekloppt, hatte ich ein perfektes Werkzeug. Stundenlanges puhlen mit der Bohrmaschine, förderte Stück für Stück die Verstopfung zu Tage.

Seit heute Abend (23:00 Uhr) ist der Weg frei!

Gleich einmal getestet (ohne Supportventil - sonst komplett) - im Testmodus zeigt der Flowmeter 22-40 an!

Morgen wird sie wieder zusammengebaut - hoffe nur, dass ich genug Fotos gemacht habe:eek:
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine typische "einbetonierte" wasserleitung von ausgang boiler j richtung auslaufstutzen (supportventil). ohne mechanische hilfsmittel geht da oft kaum was.

stelle zkünftig die wasserhärte auf 4 ein, so wirst du nach ca. 80 Liter wasserdurchfluss aufgefordert zu entkalken. lieber öfters entkalken, also so ne fummelabeit mit "zubetonierten" wasserleitungen. nehme ein entkalkungsmittel auf amidosulfonsäurebasis.

mfg
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #5
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
hallo,

eine typische "einbetonierte" wasserleitung von ausgang boiler j richtung auslaufstutzen (supportventil). ohne mechanische hilfsmittel geht da oft kaum was.

stelle zkünftig die wasserhärte auf 4 ein, so wirst du nach ca. 80 Liter wasserdurchfluss aufgefordert zu entkalken. lieber öfters entkalken, also so ne fummelabeit mit "zubetonierten" wasserleitungen. nehme ein entkalkungsmittel auf amidosulfonsäurebasis.

mfg

Habe halt bisher immer nur nach Bedienungsanleitung mit Saeco Standardentkalker entkalkt:eek:
Den Testmodus kenne ich erst jetzt durch das Forum!
Danke, nochmals für die Hilfe

mfg
Michael
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo micha,

immer wieder gerne.

zur regelentkalkung brauchst du den testmodus nicht.

der ventilstift im auslaufstutzen (supportventil) wird jedoch von der regelentkalkung nicht erfasst. tut man da nie was klemmt irgendwann der ventilstift vor lauter kalk. daher bei ca. jeden 3ten regelentkalkung zusätzlich die brühgruppe im testmodus in brühstellung fahren und manuell entkalkerflüssigkeit durch die brühgruppe drücken bis sie am kaffeeauslauf austritt.

... und die "zitronenlimo", leider auch die von saeco, taugt leider nicht wirklich.

mfg
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #7
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
hallo micha,

immer wieder gerne.

... und die "zitronenlimo", leider auch die von saeco, taugt leider nicht wirklich.

mfg

Das habe ich auch die letzten 2 Wochen gemerkt, habe mit dem Durgol die gesamte Maschine entkalkt.
Jetzt läuft im Testmodus alles Super. Man kann alle Funktionen manuell ausführen.
So sah das Supportventil aus, als ich anfing:eek:
 
Anhänge
  • 800_00282.jpg
    800_00282.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 82
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #8
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Leider ist jetzt nach dem Zusammenschrauben der alte Fehler wieder da:mad:
Nach dem normalen Einschalten erscheint sofort "Entlüften".

Im Testmodus konnte ich sogar Wasser durch die BG drücken...
Im Entkalkungsprogramm - das einzige was man starten kann - wird die Pumpe zeitweise sehr laut obwohl ständig Wasser ausgegeben wird.
Also wird sie Morgen wieder auseinandergenommenkotz


mfg
Michael
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Untersuche die Pumpe auf Federbruch und kontrolliere das Flowmeter. Hast Du vielleicht die Schläuche am Flowmeter vertauscht? Die Flussrichtung ist mit Pfeilen gekennzeichnet.
Wenn Du das Flowmeter zerlegst bitte die Achse des Turbinenrades nicht fetten. Fett hemmt den Leichtlauf!

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 66
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 63
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #10
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Hallo!

Untersuche die Pumpe auf Federbruch und kontrolliere das Flowmeter. ...

MfG
Gerti

Bei den Flowmetern habe ich extra aufgepasst und die Schläuche vorher markiert!
Die Pumpe werde ich untersuchen und/oder austauschen - hab hier noch eine "Neue":cool:

mfg
Michael
 
Anhänge
  • 800_00216.jpg
    800_00216.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 45
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #11
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Hallo!

Untersuche die Pumpe auf Federbruch....
...
MfG
Gerti

Danke Gerti, genau das war's!:cool:

Nach dem Ausbau und Öffnen der Pumpe fand ich folgendes:

Eine gebrochene Feder!
 
Anhänge
  • 800_ausschnitt_5657.jpg
    800_ausschnitt_5657.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 58
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #12
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Vielen Dank für die Hilfe

und die Infos hier aus dem Forum.

Jetzt ist die Maschine wieder zusammengebaut
(und ich hab keine Schrauben übrig:eek:)
Im Testmodus läuft alles - sogar einen ersten Kaffee hab ich gezogen,
es war also "nur" die Verkalkung im Auslauf, dessen gebrochener Schieber und die gebrochene Pumpenfeder.
Dieser Threat kann also geschlossen werden!

DANKE!
 
  • Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften - Fehler gefunden - Teile benötigt

Oben