Entlüften funktioniert nicht mehr

Diskutiere Entlüften funktioniert nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco RP hat Ihren Geist aufgegeben. Sie zeigt Entlüften an, aber das Entlüften funktioniert nicht. Die Maschine brummt ein bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #1
X
xfly1000
Gast
Hallo, meine Saeco RP hat Ihren Geist aufgegeben. Sie zeigt Entlüften an, aber das Entlüften funktioniert nicht. Die Maschine brummt ein bisschen, dann ist Ruhe. Selbst mehrmaliges Einsetzen des Wasserbehälters funktioniert nicht. Ich habe auch schon mal entkalken lassen - das ging, aber da kommt das Wasser ja auch aus der Düse. Wie kann ich den Fehler selbst beheben? Ist da irgendetwas verstopft oder so? Gruß xfly1000

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #2
T
ToFast
Teetrinker
Kommt nirgendwo mehr Wasser an wenn die Maschine brummt?
Vielleicht zieht das Magnetventil nicht mehr an.
Hast Du die Rep. Anleitung?
Da stehen ein paar Tips für die Fehlersuche drin. Du solltest erst einmal die Fehler suche per Service Menü starten. Da kannst Du den Fehler vielleicht eingrenzen.

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #3
X
xfly1000
Gast
Entlüften funktioniert nciht

Tja, die Rep-Anleitung habe ich nicht und ins Service Menü komme ich irgendwie auch nicht, da sie nach dem Standby dann immer wieder nur Entlüften anzeigt. Ich habe übrigene eine SUP016RE.

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

bei der SUP016RE erreicht man den Testmodus .....

1. Standby-Modus
2. Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. dann Menü drücken

den Diagnose-Modus .....
1. Standby-Modus
2. Tasten Kaffee lang, Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. dann Menü drücken

Aus welcher Düse kommt beim Entkalken das Wasser??
Nach meinen Beobachtungen kommt das Wasser sowohl aus dem Heißwasser/Dampfrohr als auch aus
dem Cappucinatore, d.h. alle Ventile sind geöffnet (außer Supportventil - Cremaventil).
Für mich ist schleierhaft, daß beim Entlüften dann kein Heißwasser gezapft werden kann.
Ich glaube Du solltest das Problem genauer beschreiben.
mfg
Harry

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #5
X
xfly1000
Gast
Entlüften funktioniert nicht

Hallo,
danke für die flotte Antwort. Die Tastenkombinationen habe ich schonmal ausprobiert - aber wie gesagt: Funktioniert hat es noch nicht.

Beim Entkalken kommt das Wasser in der Tat aus beiden Düsen (Heisswasser/Dampf und Cappucinatore). Danach steht dann wieder/immernoch Entlüften und die Maschine brummt dann nur kurz und das war's.

Irgendwie scheue ich mich davor, die Maschine zu verpacken und zur Reparatur zu bringen. Das Ding ist ja höllisch schwer und ausserdem dauerts 3-4 Wochen. Von den Kosten gar nicht zu sprechen.

Was könnte es denn sein? Kann ich die Maschine innen säubern?

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach dem Entkalken wird durch langes Spülen häufig Luft angesaugt. Die Warnung 'Entlüften' bedeutet dann,
anschließend heißes Wasser zapfen bis der heiße Wasserstrahl keine Luft mehr enthält. Das ist ein völlig separater
Vorgang.
mfg
Harry

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #7
X
xfly1000
Gast
Entlüften funktioniert nicht

Hallo,
selbst die besagte Tastenkombinationen für das Test- und Servicemenü funktioniert nicht.
Mittlerweile tendiere ich zu einer Reparatur. Schade. Bisher war ich mit dem Teil recht zufrieden.
Gruß Stephan

• Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #8
M
mark_o
Teetrinker
Hi,
probiere es mal für den Testmodus
mit der Tastenkombination Wasser und Espresso gedrückt halten und Gerät einschalten müßte dann klappen.
Viel ERFOLG

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften funktioniert nicht mehr

Oben