Elektronik Entlüften geht nicht weg

Diskutiere Entlüften geht nicht weg im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich nun seit drei Tagen das Forum durchforstet habe und viele Hinweise und Tips abgearbeitet habe komme ich nun nicht mehr...
  • Entlüften geht nicht weg Beitrag #1
B
Berniboy
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
2
Ort
Nonnweiler
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional Redesign SUP 016RE
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit drei Tagen das Forum durchforstet habe und viele Hinweise und Tips abgearbeitet habe komme ich nun nicht mehr weiter:

Ich besitze eine SUP 016RE, die mir schon seit geraumer Zeit immer wieder mal ein "Entlüften"-Problem angezeigt hatte, welches sich durch Heisswasserbezug wieder beseitigen lies (also war wirklich etwas nicht richtig dicht und es hat sich Luft reingezogen). Nachdem ich dann den Wasserfilter und auch einige der Schläuche getauscht hatte ging es wieder.
Jetzt geht seit vorletztes Wochenende die Entlüften-Meldung gar nicht mehr weg. Nach Schlauch-, Filter- und Verbindungskontrolle ohne gefundenen Fehler habe ich dann mal den Flowmeter (Original-Ersatzteil vom italienischen Shop meines Vertrauens) getauscht. Leider ist der Zustand immer noch derselbe.
Heisswasserbezug oder auch Dampfbezug funktioniert zwar scheinbar wie gewohnt, ebenso einmal der Kaffeebezug, aber immer begleitet von sofort auftretender Fehlermeldung. Im Diagnosemodus Maschinenstatus zurückgesetzt (steht dann auf 33) wieder eingeschaltet und die Maschine geht auf Betriebsbereit. Sobald irgend etwas angefordert wird kommt während der Abarbeitung wieder die Meldung. Auf J14 Pin 1 und 2 gemessen sind die 5Volt-Betriebsspannung der Steuerplatine vorhanden.
Im Testmodus Pumpe und Wasserventil angesteuert kommt Blasenfrei Wasser aus dem Heisswasserrohr, der Impulszählerwert steht allerdings beständig auf 0 (selbst wenn ich den Flowmeter (sowohl den Alten als auch den Neuen) ausbaue und durchpuste).

Bleibt als nächstes wahrscheinlich nur noch die Steuerplatine (100E€), wobei ich nicht weiss ob es dann alles war oder noch was dazukommt.

Oder hat jemand einen Rat was ich sonst noch prüfen oder austauschen könnte.
 
  • Entlüften geht nicht weg Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
evtl. sind die kontakte oxidiert,oder es ist eine kabelbruch, impulszählerwert sollte dasein
 
  • Entlüften geht nicht weg Beitrag #3
B
Berniboy
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
2
Ort
Nonnweiler
Vollautomat
Royal Professional SUP016RE
Hallo Majolika,
die Kontakte sehen aus wie neu und Kabelbruch schliesse ich aus weil erstens der "neue" Flowmeter mitsamt Kabel geliefert wurde und ausserdem der "alte" die gleichen Symptome zeigt. Deswegen gehe ich im Moment davon aus das es sich nicht um ein Problem mit dem Flowmeter handelt, wahrscheinlich ist auch der "alte" nicht kaputt. :(
 
  • Entlüften geht nicht weg Beitrag #4
O
orthdv
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
11
Hi,

schau mal in meinen Post "Royal Professional entlüften Anzeige geht nicht weg .."
Vielleicht hast du das gleiche... ;-)
 
  • Entlüften geht nicht weg Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
1) schwache Pumpe 2) Durchflussmesser 3) verkalkte Schaltung 4) aber fast unmöglich schlechtes CPU-Platine
 
  • Entlüften geht nicht weg Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der FM richtig gesteckt?
Sind die Kabel richtig angeschlossen.
Sind die Wasserschläuche, nicht überkreuz, richtig
am FM angeschlossen.
 
Thema:

Entlüften geht nicht weg

Oben