Entlüften Incanto de Luxe

Diskutiere Entlüften Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #1
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de Luxe S-Class

Hallo,

seit dem letzten entkalken steht die Maschine auf entlüften. Nach dem entlüften kommt wieder entlüften. Das Problem ist im Forum hier schon mehrfach beschrieben. Das Entkalkungsprogramm funktioniert nicht mehr. Es zieht kein Wasser. Ich habe mittlerweile das Flowmeter und die Pumpe getauscht. Außerdem habe ich in alle mir zugänglichen Schläuche versucht Entkalker zu spritzen. Das Problem bleibt das gleiche. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? Vielen Dank für Rückmeldungen.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warst du auch schon im Testmodus?
Wie hoch sind deine Flowmeterwerte, wenn die zu niedrig sind wir sie immer wieder entlüftet werden.
Hast du ALLE Wasserwege durchgepustet und waren sie auch durchlässig?
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #4
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Vorerst danke für die Tipps. Ich kann erst nächstes Wochenende Rückmeldung geben, da das Gerät woanders steht.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #5
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute morgen bei meine Schwiegereltern (dort habe ich allerdings kein Internet:( )

Der Flowmeter zeigt im Testmodus "0" an, obwohl ich diesen bereits getauscht habe. Woran kann es dann liegen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du evtl. beim Flowmeterwechsel den Wasserein- und -Auslauf vertauscht?

Gruß ksb
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Flowmeter zeigt im Testmodus "0" an, obwohl ich diesen bereits getauscht habe. Woran kann es dann liegen?

Hallo,

Untersuche auch den Signalkreis des Flowmeters. Erreichen die negativen Impulse des Hallsensors den Mikroprozessor ?
Bei Anzeige "0" im Testmodus besteht der Verdacht, dass die Impulse des Flowmeters vom Mikroprozessor nicht erkannt werden.

mfg
Harry
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche als Test auch nochmals das alte Flowmeter.
Vielleicht hat das neue was, das alte wird vermutl. nicht defekt sein, lassen sich meist durch Zerlegen und reinigen wieder Instand setzen. Das "Windrad" muß mit dem Magneten nach oben eingesetzt sein.
Hat das auch den Wert "0" oder etwas mehr?
Hast du es korrekt angesteckt, richtige Position und nicht verdreht das Flowmeter?
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #9
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Ich habe tatsächlich die Schläuche am Flowmeter falsch angeschlossen. Jetzt sind sie richtig dran, dennoch funktioniert es nicht. Die Pumpe brummt (mal lauter und mal leiser),aber es kommt kein Kaffee. Es wird zwar nicht mehr ständig "entlüften" angezeigt, aber es wird kein Wasser gezogen. Der Flowmeterwert liegt allerdings biemax. bei 26.

Der Testmodus sieht wie folgt aus:
Obere Reihe: 56789 R2
Untere Reihe: 1 5 26

Von der Platine habe ich keine Ahnung wie ich die da was messen kann. :(
Ich musste das Kabel von dem alten Flowmeter nehmen, da bei dem neuen ein zu kurzes Kabel dabei war.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Testmodus sieht wie folgt aus:

Untere Reihe: 1 5 26

Druckst du die Kaffee (5 im untere Reihe) und Entkalken (1 im untere Reihe) Tasten um die Pumpe zu starten?

Aber um die Pumpe zu starten brauchst die Entkalken & Espresso Tasten, und natürlich der HWD Ventil muss offen sein!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #11
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Ich habe zum Starten der Pumpe im Testmodus die Tasten Espresso und Entkalkung gleichzeitig gedrückt. Mit geöffneten Ventil ist der Flowmeterwert etwas höher. Er liegt dann bei ca. 33.

In der unteren Reihe steht jetzt: 1 6 33
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Flowmeterwert von 26 sagt zumindest schon mal aus, daß sie pumpt, wenngleich auch zuwenig und das Flowmeter funktionieren dürfte!
Das liegt dann meist an einer Verstopfung/Verkalkung.

Kann aber auch die Pumpe selbst sein, dazu mußt sie rausnehmen, unten die 2 Schrauben lösen, Innenteil rausnehmen (Bajonettverschluß) und prüfen ob die Feder innen etwa gebrochen ist oder die Kugel zu stark abgenutzt ist, muß wenigstens 3,9mm Durchmesser haben. Prüfe das mal und berichte zurück.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #13
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Die Pumpe habe ich bereits durch eine neue ersetzt, wie anfangs beschrieben. Diese sollte eigentlich nicht defekt sein. So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Von der Elektronik an der Platine habe ich keine Ahnung.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie geschrieben ist noch wo eine Verstopfung, blase alle Wasserwege durch, müssen durchlässig sein!
Oft ist ein kleines Bröserl im Zulauf zum Flowmeter vom Tank kommend, da hier eine Engstelle ist.
Auch nach der Pumpe muß alles durchlässig sein wenn du die entspr. Ventile HWD bzw. Supportventil öffnest.

Ich kann auch nirgendwo rauslesen, daß du mit Amidosulfonsäure 40g auf 1/2 Liter Wasser mal gründlich entkalkt hättest!
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #15
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Die Amdosulfonsäure muss ich mir noch besorgen. Bisher hatte ich nur Entkalker auf Zitronensäurebasis.

Wie kann ich entkalken, wenn wenn die Pumpe gar kein Wasser zieht? Wie kann man die Wasserwege nach der Pumpe entkalken? Noch eine Laienfrage: Was ist der Unterschied zwischen dem HWD und Supportventil?
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
HeißWasserDampf-Ventil, rechts und Support-Ventil wo es in die BG übergeben wird.
So Fragen könntest aber auch selbst im Forum "erlesen" ;-)

Dachte du schaffst einen Flowmeterwert von 26, dann kommt aber auch etwas Wasser!
Tank ganz voll machen, da die Pumpe nicht raufsaugen kann solange noch Luft in den Ltg. ist.

Naja, auch manuell mögl. so wie vor der Pumpe, alles zerlegen und reinigen, nur beim DLEH ist es nicht so einfach.

Schau mal im Schlauch direkt vor/am dem Flowmeter-Eingang, dort ist oft ein Bröserl das verstopft.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #17
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Bis nach der Pumpe hatte ich alle Schläuche ab und sind frei. Flowmeter und Pumpe sind neu. Nur was danach kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende und muss mit dem Gerät in eine Werkstatt.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Geduld.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
"danach" kommt nicht mehr viel, da gehts in den DLEH (Boiler) wo es aufgeheizt wird. Von dort gehts sowohl übers Raccord ins Supportventil und wenn dies offen ist (der kleine Metallhebel noch oben gedrückt) weiter in die BG bzw wenn stattdessen das HWD-Ventil geöffnet ist kommts eben dort raus. sind beide zu kommts nirgendwo raus - klar.
Kannst da nicht durchpusten hinter der Pumpe bei geöffnetem HWD-Ventil (oder Supportventil)?
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #19
V
vivom
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
10
Ich habe die Maschine heute nochmal zerlegt. Die Schläuche kann ich alle durchpusten, auch nach der Pumpe. Ich habe den Flowmeter samt Kabel nochmal gewechselt. Leider keinen Erfolg. Nach dem Einschalten und aufheizen muss ich entlüften. Wasser fließt keins.Die Pumpe brummt laut, aber sonst passiert nichts. Wenn zwischendurch kein entlüften gefordert wird mahlt er die Bohnen trocken. Habe ich etwas falsch zusammen gebaut? Ich bin ratlos.
 
  • Entlüften Incanto de Luxe Beitrag #20
L
Lommi
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich muss mich mal dran hängen an diese Geschichte. Ich bin neu hier und habe schon rumgesucht - ohne Erfolg. Also ich habe bei meiner Incanto de luxe s-class die Platine erneuert, da sie immer zeigte Brühgruppe blockiert. Nun also gsagt getan und nach dem Einbau sieht man nur noch "ENTLÜFTEN" im Display. Die pumpe zieht kein Wasser , Flowmeter gereinigt, an der Platte wo das Flowmeter steckt keine kalten Lötstellen. Was nun???

Wie kann ich die Maschine - wenn überhaupt - in die Werkseinstellung setzen und was könnte es denn noch sein?

Würde mich echt über Hilfe freuen. Die Leitungen sind soweit okay - könnte das Flowmeter selbst einen "Schuss" haben, aber wieso wird dann kein Wasser in die Leitungen angezogen, wenigstens bis zum Flowmeter???

Tausend Fragen....

Also vorweg Danke fürs lesen und die evtl. Hilfe
 
Thema:

Entlüften Incanto de Luxe

Oben