Entlüften royal sup 016

Diskutiere Entlüften royal sup 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe mir oben genannte Maschine gebraucht gekauft mit knapp 1000 Bezügen am Zähler. Maschine wurde entkalkt aber das Entlüften taucht dann wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften royal sup 016 Beitrag #1
R
rdv
Teetrinker
Habe mir oben genannte Maschine gebraucht gekauft mit knapp 1000 Bezügen am Zähler. Maschine wurde entkalkt aber das Entlüften taucht dann wieder am Display auf. In der Maschine rumschrauben sollte kein Problem darstellen , sofern es eine brauchbare Explosionszeichnung gibt , da die Maschine bummvoll ist und wenn es der Flowmeter sein sollte, ich gerne wüßte, wie ich das Teil am schnellsten rausbekomme um ihn zu zerlegen.

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #2
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Schau mal hier, da gibts verschiedene Explos. Darst.:
SaecoOutlet.com - Parts Diagrams
Grundsätzlich gibts mehrere Varianten = :eek:
1 Boiler + 1 Pumpe
1 Boiler +1 Dampferhitzer + 1Pumpe
2 Boiler + 2 Pumpen
1 Boiler + 1 Dampferhitzer + 2 Pumpen,
wichtig ist nur, ob sie 1 oder 2 Pumpen besitzen.
Bei 2 Pumpen gibts dann auch 2 Flowmeter, das 2. ist etwas verborgen,
vorne unten, hinten an der Frontwand;)
W.G.

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #3
R
rdv
Teetrinker
habe sie gerade geöffnet und sie hat zwei Pumpen. ich hab zwar schon in klassischen Siebträgern rumgeschraubt, aber so eine Saeco ist doch eine ganz andere Herausforderung ;-)
ich muss also beide Flowmeter zerlegen und die Kontakte auf der Platine überprüfen ?

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #4
R
rdv
Teetrinker
die Maschine ist Baujahr 97, also die alten Flowmeter und da geht doch nichts mit öffnen etc .. die Silikonschläuche sind anscheinend auch noch geklebt ...

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #5
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Original sind die Silikonschläuche nicht geklebt, nach 13 Jahren können sie auch
schon mal -ungeklebt- wie geklebt festsitzen.
Die Flowmeter lassen sich immer öffnen, es ist ein "Bajonettverschluss" , leicht reindrücken und um ca. 1 cm mittels Drehung gegen die Uhr öffnen.
Kleben kanns dann natürlich auch da nach 13 Jahren etwas, vorsichtig mit Küchenmesser o. ä. anheben und damit den klebenden O-Ring innendrin lösen.
Beim Öffnen die seitenrichtige Lage der Turbine mit dem Magneten notieren,
der Magnet (schwarzer Punkt) muss oben sein.
Danach die Abdeckung über den Kabeleinführungen (rechts und links, an den Krallen) ausklinken.
Da kommen dann die Verriegelungsschlitze der Kontaktfedern (an den Kabeln) zum Vorschein.
Steckplätze der Kabel/ Federkrallen notieren, Standard ist (v.l.n.r.) : Gelb/ Braun/ Grün.
Mit spitzem Gegenstand dort reindrücken und dadurch die Federkrallen-sperre entriegeln,
gleichzeitig am Kabel ziehen = die Federkralle lässt sich rausziehen.
Vor dem Rausziehen der letzten Federkralle aufpassen, dass der Hallgeber
nicht mit rausfällt und verlorengeht, Lage dort drin merken =
die Beschriftung muss beim Wiedereinbau nach unten, zum Magneten hin, zeigen.
Nun die Federkontakte und die Beinchen des Hallgebers von Oxid befreien/ schön blankmachen,
das Flowmeter innen absolut gut säubern ( nix Olio!) und alles wieder zusammenpfriemeln.
Silikonschläuche mit Pfeifenputzern säubern
-oder Neue dran, auf dieselbe Länge achten, sonst Knickgefahr!- , das betrifft auch nachher das gute, knickfreie Verlegen der Schläuche!
W.G.

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #6
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Ach so, hätt ich fast vergessen zu fragen:
Wie soll das möglich sein, Bj.´97 und erst 1.000 Bezüge?
Da muss doch wohl eine neue Steuerplatine drin sein, anders kanns doch nicht sein, oder doch?

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #7
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
---Bei den Kontakten auf der Platine bzw. der Stecker der Flowmeter reicht es schon, diese einige Male ein- und auszustecken, damit sie wieder guten Kontakt haben ---

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #8
R
rdv
Teetrinker
Die Maschine stand bei einem Rentner der sie nie benutzte und als das Entlüftungsproblem auftrat , hat er sie einfach eingemottet .. sie hat exakt 727 Bezüge auf dem Zähler und auch sonst ist sie innen absolut sauber ... also keine Spur von Kaffeefettresten im Behälter oder ähnliches.

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #9
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Ein richtiges Schnäppchen also, toll,
Gruß, W.G.

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #10
R
rdv
Teetrinker
habe es gestern nochmals mit den Kontakten versucht und die alten Flowmeter werden einfach eingetrocknet sein. Öffnen lassen sich die alten Teile nicht wirklich und daher habe ich gestern noch schnell 2 neue Flows geordert und ich bin gespannt , ob ich die alte Möhre wieder zum Laufen bekomme... Wenn ich mir das Teil innen betrachte , so muß man für Arbeiten in der Maschine wohl Kinderhände haben , da sie randvoll ist. Es wundert mich , daß die NP für solche Produkte doch relativ gering sind - im Vergleich zu den relativ einfach gebauten Siebträgermaschinen.

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Öffnen lassen sich die alten Teile nicht wirklich

Hallo,

Die älteren Flowmeter mit einem Hallsensor UGN3140U der Firma Allegro waren verklebt. Der UGN3140U wird auch nicht mehr produziert.
Sauber öffnen lassen sich nur die neueren Flowmeter mit einem Hallsensor HAL506K der Firma Micronas.

mfg
Harry

• Entlüften royal sup 016 Beitrag #12
R
rdv
Teetrinker
Aktueller Stand: die alten Flowmeter sind verklebt worden und von daher wurden zwei neue Flows geordert. Sie sind bereits angekommen und eingebaut und siehe da : die Saeco läuft wieder :) ! Auch die vergilbten Silikonschläuche habe ich getauscht und sie waren , wie ihr geschrieben habt , nicht verklebt sondern einfach schon verpacken .
Ich danke Euch für den prompten Support
RDV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften royal sup 016

Oben