entlüften

Diskutiere entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach aufwändigster Reinigung meiner ersteigerten SUP016RE und den ersten Kaffeegenüssen, fiel mir auf, dass die Maschine zuviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entlüften Beitrag #1
K
knaxi
Teetrinker
Vollautomat
Royal Royal Professional
Hallo zusammen,
nach aufwändigster Reinigung meiner ersteigerten SUP016RE und den ersten Kaffeegenüssen, fiel mir auf, dass die Maschine zuviel Wasser verbraucht und der Auffangbehälter pemanent voll war.
Nach kurzer Suche war der Fehler gefunden, es war das Überdruckventil, welches wohl nicht mehr geschlossen hatte und mit jedem Bezug die selbe Menge Wasser in den Auffang geschickt hat.
Das Ventil hab ich kurzerhand erneuert, doch nun geht nichts mehr. Im Display erscheint nur noch "entlüften".
Das einzige was funzt ist das Heißwasser. Nichtmal Dampf kommt da raus.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

knaxi:(

• entlüften Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Das Flowmeter liefert keine Impulse an die Elektronik.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Hast Du die beiden Schläuche am Flowmeter vertauscht? Wenn sie vertauscht werden ist es das gleiche Fehlerbild.

Liebe Grüsse

Gerti&Helmut

• entlüften Beitrag #3
K
knaxi
Teetrinker
Vollautomat
Royal Royal Professional
Hallo Gerti,
danke für die rasche Antwort.
Ich habe gleich nachgeschaut, die Schläuche waren richtig dran. Das Flowmeter, hatte ich vorher auch zerlegt, hab jetzt nochmal die Kabelbelegung kontrolliert. Ist aber auch O.K.
Was mich etwas stutzig macht, nach der 5 Tasse Wasser ist anscheinend keine Luft mehr im System, wenn ich dann aber Dampf mache, kommt ein kurzer Spritzer Wasser und das wars. Ich habe das Gefühl, dass die kiste Luft zieht, eventuell durch eine der Dichtungen der Teflonschläuche. Die hatte ich nämlich teilweise ab und hab sie mit den alten Dichtungen wieder installiert.
Was meinst Du dazu?

Gruß knaxi

• entlüften Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Wie weit hattest du die Pumpe zerlegt, nur das Überdruckventil oder weiter???
Lg Coffecup

• entlüften Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An den Teflon-Schlauchanschlüssen mit Dichtungen kann praktisch keine Luft gesogen werden da hier alles auf Überdruck steht. Die Pumpe saugt nur über den dickeren Silikonschlauch an.

Das Entlüften komplett leergelaufener Pumpen kann sehr langwierig und nervig sein. Nachdem ich von solchen Problemen lange Zeit nur gelesen habe und nicht selbst damit zu kämpfen hatte ich dann letzte Woche auch das Problem dass in einer schön verbauten Royal Coffee Bar die Pumpe komplett trocken war. Sie hat sie nach erst nach ca. einer halben Stunde und unzähligen Versuchen wieder Wasser ziehen wollen, auch leichter Überdruck hat da nicht geholfen.

Das einfachste ist meistens die Pumpe im Waschbecken unter Wasser zusammenzusetzen, dann saugt sie direkt nach dem Einbau problemlos an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entlüften

Oben