Entlüftungs-Probleme SUP016

Diskutiere Entlüftungs-Probleme SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, bevor ich den Verstand verliere,kotz frage ich lieber hier mal nach.... Ich habe eine SUP016 komplett zerlegt und neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüftungs-Probleme SUP016 Beitrag #1
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo Ihr Lieben,

bevor ich den Verstand verliere,kotz frage ich lieber hier mal nach....

Ich habe eine SUP016 komplett zerlegt und neu aufgebaut, (es ist nicht das erste Gerät, dass ich komplett revidiert habe)!

Getriebezahnräder erneuert, Beide Heizungen zerlegt gereinigt und neu abgedichtet, alle Ventile im Ultraschallbad gereinigt, beide Pumpen zerlegt, gereinigt, neue O-Ringe, Flowmeter gereinigt, usw... also das "Grosse Programm"!

Gehäuse drauf, Stecker rein und in den Testmodus, alle Funktionen anstandslos durch geschaltetet! freu :D

Elektronik im Diagnosemodus auf Maschinenstatus 32 gesetzt!

Gerät eingeschaltet,....Selbsttest...System 2 eingeschaltet....haufgeheizt....Betriebsbereit!!!

Mit Heisswassertaste entlüftet, alles Betriebsbereit! Kaffe kommt....auf einmal heisst es "Entlüften"

Ich entlüfte und entlüfte und entlüftekotz
....gehe auf Entkalken und stelle fest, das nur einmal Wasser kommt, dann heist es "Entkalken beendet",
das hab ich schon mal gehabt, und tausche beide Flowmeter aus!....

Alles wieder zusammen gebaut....selbe Syndrom.

Schalte System 2 aus,...lässt sich einwandfrei entlüften! Schalte System 2 wieder ein....heizt auf....lass Dampf raus, kommt auch!....Cappuccinatore geht auch bis es wieder heisst "Entlüften"

Also der Fehler scheint beim System 2 zu liegen, tausche Pumpe 2 aus, kein Erfolg!
Tausche die komplette Elektronik, kein Erfolg!

So, und nun steh ich nicht nur vor einem vollen Aschbecher, sondern vor einem sehr großen Fragezeichen...

Kann meiner SUP016 geholfen werden?
 
  • Entlüftungs-Probleme SUP016 Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Tausche doch mal,zum testen, die beiden Flowmeter untereinander. Ist dann der Fehler auf System 1 weist du wo der Fehler ist. ch hatte zuletzt 3 Flows getauscht, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Lg
 
  • Entlüftungs-Probleme SUP016 Beitrag #3
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo

Tausche doch mal,zum testen, die beiden Flowmeter untereinander. Ist dann der Fehler auf System 1 weist du wo der Fehler ist. ch hatte zuletzt 3 Flows getauscht, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Lg

Ja Super,:eek: gesagt getan, und was passiert? System 2 läüft einwandfrei! Bei System 1 kommt jetzt "Entlüften"....wieder umgesteckt, gleiches Syndrom wie von mir beschrieben!

Also ist es der Flowmeter für den Dampf auf JP6.

Was mich aber wundert, ist, dass der genannte Flowmeter von System 2 in einem anderen Gerät Problemlos lief! Deshalb hab ich den ja genommen!

Ich werde der Sache auf jeden Fall bis auf den Grund gehen, warum das so ist!:rolleyes:

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank:) für den Erfolg bringenden Tipp, was mal wieder aufzeigt, dass man einfach mehr Pausen machen sollte und nicht wie ein "Irrer" den Fehler suchen, so wie bei mir in den letzten zwei Tagen!

Werde berichten!

Danke und Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüftungs-Probleme SUP016 Beitrag #4
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Guten Morgen,

Fehler gefunden!

Kabelschuh im Stecker des Flowmeters hatte keinen Kontakt zur Platine!
Stecker.JPG

Ich bin davon überzeugt, dass diese "jämmerliche" Kabelschuhkonstruktion öfters die Ursache für irgend welche Fehler sind....

Werde in Zukunft auch noch alle vorhandenen Stecker zerlegen und prüfen, bevor es zum Zusammenbau geht.:D
 
  • Entlüftungs-Probleme SUP016 Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Danke für das Feedback und Glückwunsch zur Reperatur.
Ja da schließe ich mich deiner Meinung an, gerade am Flowmeter, Asche auf mein Haupt-habe ich nicht daran gedacht, ist mir der Fehler am Stecker bekannt.
LG Coffecup
 
  • Entlüftungs-Probleme SUP016 Beitrag #6
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Hallo

Danke für das Feedback und Glückwunsch zur Reperatur.
Ja da schließe ich mich deiner Meinung an, gerade am Flowmeter, Asche auf mein Haupt-habe ich nicht daran gedacht, ist mir der Fehler am Stecker bekannt.
LG Coffecup

Hallo,

nochmal vielen Dank, für Dein Tipp, der mich auf die Spur gebracht hat!

Denke auch, dass dies Fehler sehr oft vorkommt, aber nur sehr selten auch beschrieben wird.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftungs-Probleme SUP016

Oben