Frage EP3241 pumpt 3 Mal beim Start, dann geht sie auf Störung

Diskutiere EP3241 pumpt 3 Mal beim Start, dann geht sie auf Störung im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich kenne mich bei den "neuen" Maschinen nicht so gut aus und wollte euch mal um Hilfe fragen. Oben genannte Maschine (EP3241)...
  • EP3241 pumpt 3 Mal beim Start, dann geht sie auf Störung Beitrag #1
K
Kaffeezwodrei
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja.
Elektronikkenntnisse vorhanden
Grundwissen.
Messgerät vorhanden
Ja (Multimeter)
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP3241
Alter der Maschine
4 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen.

Ich kenne mich bei den "neuen" Maschinen nicht so gut aus und wollte euch mal um Hilfe fragen.

Oben genannte Maschine (EP3241) pumpt beim Start 3 Mal, dann geht sie auf Störung. Da die Pumpe dabei leise wird, dachte ich als erstes an eine Verstopfung. Habe deswegen mal den Schlauch hinter der Heizung gelöst. Da kommt bei Ihren Startversuchen allerdings Wasser raus und sie geht trotzdemnoch auf Störung.
Das komische dabei: Wenn sie pumpt kommt das Wasser erst rausgeschossen, dann tröpfelt es nur noch. Beim nächsten Stoß wieder das selbe. Das Ganze wiederholt sich 3 Mal, dann kommen wie gesagt die 3 Leuchten.
Meine Vermutung geht in Richtung Flowmeter oder schwache Pumpe.´Was meint ihr?
Den Heizkreis habe ich schon mal durchgemessen, der scheint in Ordnung. Temperatursensor hat 61 Ohm in einem kühlen Raum.

Grüße Christoph
 
  • EP3241 pumpt 3 Mal beim Start, dann geht sie auf Störung Beitrag #2
K
Kaffeezwodrei
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
30
Lösung heute selber gefunden: Flowmeter war schwergängig. Neues eingebaut - alles gut.
 
  • EP3241 pumpt 3 Mal beim Start, dann geht sie auf Störung Beitrag #3
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo
Sehr gut . Dann lass es dir schmecken.
Gruß Klaus
 
Thema:

EP3241 pumpt 3 Mal beim Start, dann geht sie auf Störung

Oben