EP3243 Startet nicht Platine defekt

Diskutiere EP3243 Startet nicht Platine defekt im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Meine Philips EP3243 reagiert nicht mehr wenn man sie einschalten will. Ich habe sie aus diesem Grund geöffnet und auf der Hauplatine...
  • EP3243 Startet nicht Platine defekt Beitrag #1
J
jasper jones
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EEP3243/50
Hallo,

Meine Philips EP3243 reagiert nicht mehr wenn man sie einschalten will.

Ich habe sie aus diesem Grund geöffnet und auf der Hauplatine gesehen das die Sicherung F2= 1A T Sicherung Durchgebrannt ist.
Da es dafür einen Grund geben muss habe ich mich weiter umgesehen und festgestellt das die Diode Q6 und der Wiederstand R109 beschädigt sind.

Leider weis ich nicht die Kennwerte dieser Bauteile und du mir schwer für diese die richtigen Ersatzteile zu suchen.

Kann mir jemand die benötigten daten der Diode und des Wiederstands nennen?
Auf der Diode steht 1E

Danke
 
Anhänge
  • IMG-20230815-WA0000.jpg
    IMG-20230815-WA0000.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 25
  • EP3243 Startet nicht Platine defekt Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
882
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo jasper jones,

vorweg - ich kenne diese Maschine nicht.

Aber woher weißt du, dass Q6 eine Diode ist?
Das sieht mir eher nach einem Transistor aus, bei dem die Basis-Emitterstrecke durchgeschlagen ist.
Es könnte ein BC847A sein, bin mir aber nicht sicher (siehe Anhang).
Den Widerstand kann wohl nur einer identifizieren, der die gleiche Maschine bzw. Platine besitzt.
Allerdings musst du noch herausfinden, für was dieser Transistor gebraucht wird, was er ansteuert oder überwacht, um die Ursache herauszufinden.
Sonst kann es sein, dass er wieder explodiert.
Gruß
WolleP
 
  • EP3243 Startet nicht Platine defekt Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
882
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Jetzt ist auch der Anhang dabei.
Durchgeschlagen ist die Kollektor-Emitterstrecke, hatte mich im vorherigen Beitrag verschrieben.
 
Anhänge
  • BC847_SER.pdf
    237,3 KB · Aufrufe: 15
  • EP3243 Startet nicht Platine defekt Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Es ist immer wieder traurig dass die Fragesteller der Meinung sind, dass Fachleute ganz selbstverständlich auch wissen um welche Platine es sich handelt.
Ja ohne Angabe der Platine kann ich auch nicht nachschauen ob bei mir so eine Platine vorrätig ist wo ich dann auch nachschauen und nachmessen könnte.
 
  • EP3243 Startet nicht Platine defekt Beitrag #5
Spoki
Spoki
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
7
falsche post...
 
Thema:

EP3243 Startet nicht Platine defekt

Oben