EPDM Dichtungen

Diskutiere EPDM Dichtungen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hey! Überlege mir dieses Set zu kaufen Saeco Profi Dichtungs- und Pflegeset - Kaffeemaschinendoctor - Jura Ersatzteile - Saeco Ersatzteile -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EPDM Dichtungen Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also rein von den Materialeigenschaften ist EPDM absolut tauglich. Einzig für den Brühkolben O-Ring würde ich Silikon vorziehen.
Aber Schrott ist das bestimmt nicht - NBR wäre zB ungeeignet...

Gruß Joranz
 
  • EPDM Dichtungen Beitrag #3
X
xFox
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
8
Und wieso würdest du dort Silikon vorziehen?

Und beim Durchlaufehitzer kann man EPDM Dichtungen auch ohne weiters verwenden?
Hörte mal das die bei den Heißen teilen nicht geeignet sind....
 
  • EPDM Dichtungen Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Am Brühkolben würde ich auf Silikon setzen, da EPDM nicht so beständig gegen planzliche Fette ist.
Allerdings gibt es ja zig verschiedene Modifikationen der einzelnen Compounds, d.h ein falsch ausgewähltes Silikon kann viel schlechter geeignet sein, als ein gut ausgewähltes EPDM...
Am Boiler würde ich aber trotzdem auch ein Silikon vorziehen - ganz einfach deswegen, wil es hier nicht auf die mechanischen Eigenschaften (da ist Silikon tendeziell schlecht), sondern auf die Temperaturbeständigkeit ankommt (da ist Silikon gut).
Naja, ist ne Wissenschaft für sich - die Werkstoffingenieure wollen ja auch ihre Daseinsberechtigung :D

Gruß Joranz
 
  • EPDM Dichtungen Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
EPDM würde ich nicht verbauen, schon gar nicht am Erhitzer.
Wer so ein Teil mit EDM-Dichtung mal zerlegt hat, weiss, wovon ich rede.
Eine defekte Silikon-Dichtung kann man immer noch an einem Stück rückstandsfrei vom DLH abziehen, eine EPDM-Dichtung eben nicht.
Sie klebt, wird hart undiundicht, im Fall der Demontage des DLH fliegen dir 100 Stücke oder mehr entgegen, der Rest klebt als Pampe in der Nut.
Und die muss man dann mechanisch saubermachen.
Und wer weiss, dann, wieviel Gummi ich schon getrunken hab?
Silikon ist vom Materialgefüge so konstant, dass es auch nach Jahren noch zusammenhält.
Supportventil und Brühkolben würd ich auch nicht mit EPDM bestücken aus den vorgenannten Gründen.

Also würd ich die Finger von dem Zeugs lassen, ich verwende nur und ausschliesslich Silikon-Dichtungen aus Ömers Bestand, die sind besser als die Originalen, da z.B. die ALU-DLH oder auch die Alu-Boilerdichtung einen stärkeren Schnurdurchmesser haben und die Dichtungsnut komplett ausfüllen.
Temperaturbeständigkeit und Lebensmittelechtheit, da braucht man ja bei Silikon nicht zu diskutieren.

Grüsse
traebbe
 
  • EPDM Dichtungen Beitrag #7
L
luke123
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
2
Hi Traebbe,

welche Dichtungen sind das denn?

mfg Luke123
 
  • EPDM Dichtungen Beitrag #8
T
T-1
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
57
hi traebbe,

und wo kann man solche dichtungen kaufen?
wo und oder wer ist ömer?
 
  • EPDM Dichtungen Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

@luke123,

ich meine die Dichtung des ALU-Durchlauferhitzers.
An der Klammer, die die Thermoschmelzsicherung festklemmt, steht auf dem Aufkleber das Dichtungsmaterial.
Wenn dort EPDM draufsteht, weiss ich, dass Arbeit auf mich zukommt.

@T-1:
Diese Silikondichtungen dür den ALU-Durchlauferhitzer und auch für den ALU-Boiler, wie er in den Viennas verbaut wurde, kann man bei Ömer kaufen.
Ömer ist der Sponsor dieses Forums.
Man kommt direkt auf seinen internetshop, wenn man oben auf die Bildchen klickt:
www.dicofema.de

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EPDM Dichtungen

Oben