EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum?

Diskutiere EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hab gerade so einen Sche....haufen auf dem Tisch, da hats beide Elektroniken total zerstört.( deutlich zu erkennen dass 230V dort waren wo sie...
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA
Messgerät vorhanden
alles was das Herz begehrt
Genaue Bezeichnung der Maschine
EQ6 Plus
Hab gerade so einen Sche....haufen auf dem Tisch, da hats beide Elektroniken total zerstört.( deutlich zu erkennen dass 230V dort waren wo sie nicht hingehören) Allerdings ohne erkennbaren Grund ( Tempsensoren haben keinen Masseschluss und es scheint alles trocken zu sein. ) Zerfetzt hat es beide Prozessoren, und rein optisch betrachtet auf der Leistungsprint ziemlich viel im Bereich um Q2 D2, C21-23 und noch paar Widerstände. Aber auch am Ventil sind keine Gründe zu erkennen warum es dort zum Potentialausgleich gekommen sein könnte. Die Maschine kommt eh auf den Schrott, weil die Ersatzteile fast 300€ kosten und ich, solange der Grund nicht erklärbar ist, keinesfalls neue Leiterplatten verbauen werde. Außerdem finde ich die ganze Maschine eine ziemliche Fehlkonstruktion, das geht beim Öffnen los, geht über die Erreichbarkeit und Demontierbarkeit vom Kaffeeauslauf weiter und hört bei der Lage und Konzeption (nicht potentialfrei) der Elektronik auf.
Sind den Leuten, welche öfter solche Dinger reparieren, hier 100%ige Standartfehler bekannt?
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich denke dass ich schon mehr als 30 EQ6 auf dem Tisch hatte und davon hatte nur eine Maschine einen Elektronik Totalschaden durch Wasser.
Was für eine EQ6 hast du eigentlich da gibt es schon einige verschiedene.
Die ENr. Ist wichtig zB. TE657503DE/10 . Die 10 bedeutet dass es sich hier um die 10te Baureihe handelt.
Bei Elektronikfehlern immer die HW und SW Version angeben.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok, schau ich nach und schreibe es Dir. Maschine sieht innen noch sehr sauber und dicht aus, da hat nix rumgesudelt. Angeblich ist die keine 3 Jahre alt.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schaue doch mal auf die FNr. 9807 ist zB. 2018 Juli.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier der Typaufkleber
Also Juli 2018 😂 11 Baureihe.
 
Anhänge
  • 8D9A4D50-B4FB-48EA-B6FA-32E2841C89AA.jpeg
    8D9A4D50-B4FB-48EA-B6FA-32E2841C89AA.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 18
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Bei diesem Alter und dem Schaden hätte ich die Reparaturpauschale von Siemens in Anspruch genommen. Eine neue Steuerplatine kostet rund 84.-€ +Porto. Das Bedienmodul würde mit 191.-€ zu Buche schlagen. Die Pauschalreparatur dürfte um die 250.-€ kosten.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Maschine kam leider teilzerlegt hier an.... Aber ein guter Hinweis ist es trotzdem.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wenn die Maschine bei dir Teilzerlegt angekommen ist vermute ich dass der Bastler selber einen Kurzschluss gebaut hat.
Ich hatte bei einer EQ9 mit fast 3 Jahren auch einen Elektronikschaden der von Siemens mit einem Kulanzantrag für 120.- gemacht wurde.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Anfrage was genau war läuft noch. Auskunft war aber, ging früh plötzlich nicht mehr an.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #10
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
DIeser Siemens Bosch Maschinen, die etwa 8 bis 12 Jahre alt sind, haben zu oft durch Tropfwasser in dem Netzteil Bereich den Totalschaden. Und zu dem sind dort die Leitungen so eng an an einader, das durch die kleinste Verunreinigung, die sogar allein aus der Luft, als kleines Feuchtigkeit her resultiert. das Netzteil verschrottet. Ich habe einmal eine Bananenkiste in der Hand gehabt, so waren an dieser Platinen alle dieser Fehler. Nur die Platinen, die wir aus den kompletten Maschinen herausgebaut haben, haben wir angeboten. Nun sind diese auch alle weg. Dieser Platinen haben zwei ineinander arbeitende Netzteile. Also hoch kompliziert. Reparaturerfolge hatten wir an den Platinen keine!
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Sa stand ein Freund mit einer EQ 6 unterm Arm vor meiner Tür. Fehlerbeschreibung an der erst 3 Jahre alten Maschine. Seitentür der BG geht manchmal auf. Fehler waren 2 lose Nasen an der Tür. Was für eine spillrige Konstruktion. Hab ihn dann mit der Maschine wieder heim geschickt ( bin ich heilfroh dass ich den Sch...haufen nicht da behalten habe) und ihm versprochen einen solchen Deckel zu organisieren. Zum Glück hatte ich dies noch bissel vor mir her geschoben, denn Gestern kam der Anruf: Ich wollte gerade einen Kaffee trinken und beim Einschalten hat es einen lauten Knall gegeben und dann war es finster. Ich hab ihm mein Beileid ausgesprochen und ihm zur Pauschalreparatur bei Siemens geraten, wobei, wenn er alle 3 Jahre 250€ ausgeben muss, kann er auch im Kaffeehaus Kaffee trinken gehen.
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #12
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
wenn es eine Plus ist, sind höchstwahrscheinlich folgende Teile defekt : Elektronik, Display, Flowmeter und NTC am Heizkörper mit den schwarzen Anschlussdrähten !
 
  • EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der letzten EQ 6 vor 3 Wochen, mit dem selben Fehlerbild kam der Schluß nicht über die NTC. Ausfallgrund unbekannt (sieht man mal von der krassen Fehlkonstruktion welche alle diese Maschinen haben, ab) Ich frage mich was den Konstrukteur geritten haben muss eine Maschine derart schlecht zu konstruieren, da hat man bei Saeco nach den gleichen Problemen bei der SUP 018 und einigen anderen, schneller gelernt.
TE657503DE/11 war dieses mal die E-Nr.
 
Thema:

EQ 6 Plus Totalschaden der Elektroniken, aber warum?

Oben