EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab

Diskutiere EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Die EQ6 bricht nach anschalten und 2Sec. Motor Brüheinheit ab und schaltet aus. Ergebnisse aus dem Comp. Test wie folgt: Brewing Unit up. PC 0...
  • EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab Beitrag #1
K
KaffeeKoller
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE657503DE
Alter der Maschine
6
Garantie vorhanden
Nein
Die EQ6 bricht nach anschalten und 2Sec. Motor Brüheinheit ab und schaltet aus. Ergebnisse aus dem Comp. Test wie folgt:

Brewing Unit up. PC 0
läuft 2 Sec und dann PC 5 und schaltet Gerät aus.
Brewing Unit down keine Reaktion.
 
  • EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Wahrscheinlich Microschalter für obere Positionserkennung der Brühgruppe defekt. Dadurch fährt der Brühgruppenmotor gegen den Anschlag und die Maschine schaltet durch Überlast auf der 12V Seite ab.

Wenn du testen willst, könntest du das Kabel des Schalters (am Elektronikende nach etwa 1s Fahrzeit überbrücken. Stoppt die Maschine dann die Brühgruppe und fährt sie auch sonst logisch korrekt, so ist's der Schalter. Kann einzeln getauscht werden, aber offiziell zu kaufen gibt's nur den ganzen Motor. PS: Wenn dann würde ich gleich beide Schalter tauschen. Die Dinger sterben gerne mal und man muss viel zum Tausch zerlegen (alle Wände ab, Front ab, Deckel ab, Bodenplatte ab, 4x TX 20 Schrauben löen und Maschine in der Mitte halbieren). Daher gleich richtig machen.

Gruß
Guste
 
  • EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab Beitrag #3
K
KaffeeKoller
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
2
Guten Tag,
die Mikroschalter habe ich und Verkleidung der Maschine weg. Wo könnte ich mir eine Hilfe besorgen um an die Mikroschalter ranzukommen bzw. die Teilung der Maschine vorzunehmen?

Danke und Gruß
 
  • EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab Beitrag #4
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Youtube ist voll von Videos auf denen die EQ6 zerlegt wird.
Erstmal eines anschauen, wo alle Wände abgenommen werden (inkl Bohnenbehälter).
Dann Deckel, Front und Boden.
Dann schauen, wo gezeigt wird, wie die Maschine in der Mitte zerlegt wird. (sind nur vier Tx20 Schrauben, jeweils mehr oder weniger an den vier Ecken.
 
  • EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab Beitrag #5
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33

In den beiden Videos werden alle notwendigen Schritte gezeigt. (geht eigentlich um andere Themen, aber sie enthalten das Demontieren des Bohnenbehälters, aller Wände, Deckel, Front, Bodenplatte und auch das Zerlegen in zwei Hälften.

Viel Erfolg!
 
Thema:

EQ6 Maschine schaltet nach Start Brühgruppe kurz danach ab

Oben