Frage EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen

Diskutiere EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum, eines Morgens blieb unsere Maschine im "Siemens" Startlogo hängen und sie musste vom Strom getrennt werden. Anschließend lief...
  • EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen Beitrag #1
K
Kingpin
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja findiger Laie
Elektronikkenntnisse vorhanden
Fortgeschrittene Grundkenntnise
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 Plus 300
Alter der Maschine
3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo liebes Forum,

eines Morgens blieb unsere Maschine im "Siemens" Startlogo hängen und sie musste vom Strom getrennt werden.
Anschließend lief sie normal an allerdings ist uns ein paar Tage später aufgefallen, dass sie nun Probleme beim Milchaufschäumen macht.
Wir sind uns nicht ganz sicher ob es genau danach anfing, allerdings wäre es zeitlich schon merkwürdig.

Jedenfalls wird die Milch bei uns nur noch ab dem zweiten Getränk aufgeschäumt, sonst kommt nur warme Milch raus.
Egal was man macht ist z.B. der erste Cappuccino ein Milchkaffee, der zweite und dritte sind vernünftig aufgeschäumt.
Die Milchaufschäumfunktion ist davon offenbar nicht betroffen und funktioniert auch beim allerersten Bezug.
Einen kleinen Workaround haben wir gefunden indem wir erst eine kleine Milch aufschäumen, sobald etwas rauskommt dann abbrechen und das gewünschte Getränk auswählen.
Allerdings ist das schon nervig und es wäre super wenn wir das irgendwie gelöst bekommen.
Aus meiner Sicht scheint es ein Softwareproblem zu sein, da der Milchschaum ansonsten ja einwandfrei funktioniert.

Ich habe die Maschine auch bereits im normalen Benutzermenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrfach vom Strom getrennt, jedoch ohne Erfolg.
Was ich noch nicht versucht habe ist die Maschine im Servicemenü zu resetten.
Unten habe ich ein paar Screenshots angehängt von den Soft und Hardwareversionen sowie den Einträgen im Fehlerspeicher.
Das Einzige was dort auffällt ist "Insufficient Pump" allerdings weiß ich nicht, ob das was mit dem Problem zu tun hat, da der Counter sich in letzter Zeit nicht erhöht hat.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Anhänge
  • IMG20231130192852.jpg
    IMG20231130192852.jpg
    3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20231130192905.jpg
    IMG20231130192905.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20231130193001.jpg
    IMG20231130193001.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20231130193018.jpg
    IMG20231130193018.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20231130193026.jpg
    IMG20231130193026.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG20231130193035.jpg
    IMG20231130193035.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 7
  • EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke eher das Luftregelventil ist verdreckt. Soweit ich weiß ist dies bei dieser Maschine am Keramikventil hinter einem kleinen runden Schaumstoff verbaut.
 
  • EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen Beitrag #3
K
Kingpin
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
2
Sorry für die späte Rückmeldung ich hatte irgendwie die Benachrichtigung übersehen.

Was ich in dem Falle aber merkwürdig finde ist, dass es bei der Milch immer beim ersten Mal funktioniert.

Sollte es dann nicht unabhängig von der Art des Getränkes sein ob wenn es an dem Ventil liegt?

Grüße
 
  • EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde es trotzdem zuerst reinigen, es ist in jedem Fall ein Versuch wert. den Gedanken ab SW Fehler würde ich vorerst verdrängen.
 
Thema:

EQ6 - Software Bug beim Milchaufschäumen

Oben