Erfahrungen Schaerer und Melitta

Diskutiere Erfahrungen Schaerer und Melitta im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Gemeinde. Mich interessiert eure Meinung,bzw. eure Erfahrung mit VA von Schaerer und Melitta. Nen Arbeitskollege könnte mir ein VA von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungen Schaerer und Melitta Beitrag #1
derOlaf
derOlaf
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4
Ort
EE und DH
Vollautomat
Siemens TC55
Hallo Gemeinde.

Mich interessiert eure Meinung,bzw. eure Erfahrung mit VA von Schaerer und Melitta.
Nen Arbeitskollege könnte mir ein VA von Melitta günstig besorgen.
Wäre das Modell Melitta Caffeo No 86 E 915.
Baut Melitta selber??


Grüße,
der Olaf
 
  • Erfahrungen Schaerer und Melitta Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Moin, in der Bedienungsanleitung der No 86 von Melitta sieht man die ältere DeLonghi-Brühgruppe, und auch denselben Wassertank wie z.B. in den AEG CP2200-Geräten.

Bei den neueren Lounge-Modellen sieht es eher wie die herausnehmbare Eugster-Brühgrupper aus wie in den Nivona-Modellen.

Selbst bauen die meines Erachtens höchstens die Milchaufschäumer, die hat sonst niemand.



Zur Schaerer: Seit einem halben jahr habe ich jetzt eine selbst überholte Opal in Gebrauch, im Gegensatz zu einer Saeco Magic ist sie schön ruhig im Betrieb (tiefes Grummeln beim Mahlen statt hohem Schreien, keine Schlagenden oder klackenden Geräusche vom Rest) und macht auf Wunsch auch große Tassen in einem Rutsch voll mit starkem Kaffee.

Die Brüheinheit braucht kein Fett, anders als die Saeco da der Antrieb der Schaerer kräftiger ist und keine Umlenkhebel im Spiel sind die die Reibungskraft noch verstärken. Der Reinigungsaufwand ist aber nicht geringer, die Brüheinheit ist unpraktisch in der Spüle zu reinigen, die Ablagerung von Resten und das Umherfliegen von Kaffeemehl sind IMHO auch nicht weniger stark als bei der Saeco.

Ich möchte sie nicht mehr missen da sie mir einen vertrauenswürdigeren Eindruck macht als die meisten Konkurrenzgeräte und sehr angenehm funktioniert, aber die Saecos funktionieren trotz ihrer eigentümlichen Geräuschkulisse auch nicht großartig schlechter.
 
  • Erfahrungen Schaerer und Melitta Beitrag #3
derOlaf
derOlaf
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4
Ort
EE und DH
Vollautomat
Siemens TC55
Danke erstmal für die Antwort.

Nen Arbeitskollege bekommt nu eine Melitta No. 86.
Mal schauen wie diese sich im Alltag so macht.
Die Schaerer machen technisch wohl schon was her,aber vom Design nicht ganz so schön.
Ok,design ist nicht sooo wichtig bei der Zubereitung von Kaffee. :D

Was ist an der TC55 eigentlich so besonders?Die gehen ja beim Auktionshaus für sehr gutes Geld weg,trotz ihres Alters!:eek:

Grüße,
der Olaf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen Schaerer und Melitta

Oben