Erfahrungen und Fragen

Diskutiere Erfahrungen und Fragen im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Leute, habe inzwischen einiges ausprobiert um Kaffeemaschine zu reinigen und möchte meine Erfahrungen an euch weitergeben. Zum Entfernen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
85
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Hallo Leute,
habe inzwischen einiges ausprobiert um Kaffeemaschine zu reinigen und möchte meine Erfahrungen an euch weitergeben. Zum Entfernen des Kaffeefettes auf den Kunststoffteilen eignet sich hervorragend Bref Fettlöser von Henkel. Der ist nicht teuer. Zum Reinigen der Brühgruppe habe ich mir ein Ultraschallbad gekauft, nur den idealen Reiniger noch nicht gefunden. Im Moment habe ich Kaffeefettlöser von Becher. Geht ganz gut gibt aber bestimmt noch was besseres.
Nur fürs Entkalken da such ich noch. Es soll wirksam, ungiftig und günstig sein. Hat da jemand Tips für mich?
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #2
M
meagol
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
23
Zitronensäure.

Gibt es z.B. von Heitmann als Pulver.

Ich nehme 1 EL für das Entkalken.

Essig ist nicht geeignet, da er die Dichtungen kaputtmacht!

Meagol
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Für alles Teile, welche mit Kaffeefett versifft sind nehme ich Natriumcarbonat.
Gibt es zB bei dm unter dem Namen Reine Soda von Fa. Heitmann.
500g für ein, oder zwei Euro...

Gruß Joranz
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
normale maschinenentkalkung = heitmann zitronensäure, wie genannt

schwerer fälle z.B. boilerrevidierung oder ähnlich = durgol

mfg
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #5
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
85
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Ok danke mal an euch alle!
habe das nun so interpretiert daß bei normaler Verkalkung mit Zitronensaüre und stärkere Verkalkung mit
Amidosulfonsäure. Obwohl Heitmann schreibt,
"Nicht geeignet für Emaille, Aluminium,"".
Also ich werd mir jetzt mal die Zitronensäure kaufen und bei Sunbeam das Granulat bestellen, das so glaube ich, das selbe ist wie Durgol, dann bin ich gerüstet.
Übrigens hab gestern mal als Reiniger für das Ultraschallbad Spülmaschinentabs genommen, das funktioniert auch einwandfrei.
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #6
R
Rine
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
19
Warum nicht die Produkte nehmen die vom HErsteller empfohlen werden ? Also ich meine ihr macht das jetzt aus Kostengründen oder aus anderen Gründen ?

LG
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Genau, hier geht's wieder mal nur um's Geld :eek:

Gruß Joranz
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #8
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Genau, hier geht's wieder mal nur um's Geld :eek:

Gruß Joranz

Klar geht's um's Geld. Aber warum nehmt ihr dann nicht den billigsten Fettlöser den es überhaupt gibt und den auch jeder schon im Haushalt hat: Spüli!

Ich habe mittlerweile 3 Kaffeautomaten (Zuhause, Büro, Campingplatz; 1x Royal Professional, 2x Vienna) im ständigem Gebrauch. Die intensive Reinigung der Brühgruppen führe ich ca. halbjährlich folgender Maßen durch: Abspülen des Kaffeemehl's mit der Dusche am Wasserhahn, anschließend Brühgruppe auseinanderbauen und im Waschbecken mit viel Spüli erste Reinigung durchführen, Klarspülen mit Dusche und zweiten Reinigungsgang mit Spüli. Fertig! Ich denke, wenn man die erste Reinigung schon intensiver durchführt, könnte man sich den zweiten Durchgang sparen.

Viele Grüße
Jörg
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich reinige meine BG nur mit Radikalin von Hagleitner, kostet zwar etwas, aber wenn original Siliconfett vorher verwendet wurde kann ich nix bessers empfehlen.


LG
G&H
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #10
M
MacJoe58
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
16
Ich verwende auch Siliconfett (weniger ist mehr!) und das geht, wie schon geschrieben, ganz prima im Spüliwasser ab. Auch die Kaffeefettflecken lassen sich so einwandfrei entfernen!

Frage: Wie reinigt ihr denn den Satzbehälter und die Auffangschale? Nehmt ihr da auch alle eure teuren Zaubermittelchen?

Also, ich mach das mit Wasser, Pinsel und (ihr könnt es euch schon denken) SPÜLI! ;)

LG
Jörg
 
  • Erfahrungen und Fragen Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Frage: Wie reinigt ihr denn den Satzbehälter und die Auffangschale? Nehmt ihr da auch alle eure teuren Zaubermittelchen?

Aber genau darum ging es hier doch ursprünglich - konstengünstige, aber effektive Lösungen zu finden.
Also keine teuren Zaubermittelchen...

Für die alltägliche Reinigung nehme ich noch nicht mal Spüli, da reicht mir warmes Wasser vollkommen.
Ansonsten kann man damit natürlich auch so ziemlich alles reinigen, aber bei richtig zähen, mitunter jahrealten, Kaffeefett-Verschmutzungen wollte ich nicht mehr auf das Natriumcarbonat verzichten. Nur ein kleiner Hinweis: Wenn ihr das Zeug konzentriert anwendet solltet ihr eine Schutzbrille tragen, da es doch eine recht starke Lauge ist :confused:

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen und Fragen

Oben