Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät??

Diskutiere Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, endlich habe ich ein wenig Zeit, um über unseren neuen „Alptraum“ Saeco Exprelia zu berichten. Wir haben diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #1
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
Hallo Kaffeeliebhaber,

endlich habe ich ein wenig Zeit, um über unseren neuen „Alptraum“ Saeco Exprelia zu berichten.

Wir haben diesen Automaten nach längerer Recherche in den einschlägigen Foren gewählt, weil hier Optik, Funktionalität und Qualität zu stimmen scheint(e). Unsere Jura Impressa hat mittlerweile 10 Jahre gute Dienste geleistet, jedoch ist die Milchschaumzubereitung sehr umständlich. Nachdem ich sie mehrfach zerlegt habe (Wartung, neue Brühgruppe), kenne ich mich einigermaßen mit den Maschinen aus.

Anfang November 2010 gekauft, fielen der schon oft beschriebene zu klein dimensionierte Tresterbehälter und Wassertank auf. Doch das nahmen wir wegen der anderen Vorzüge in Kauf.

Von Beginn an verwendeten wir immer die gleiche Kaffeesorte (18 €/ kg) und hatten bis Mitte Dezember auch keine Probleme. Der Mahlgrad war in Werkseinstellung, Pulvermenge auf eine Bohne. An dieser Stelle sei einmal der Hinweis erlaubt, dass bei einer „guten“ Kaffeebohne kein braunes Wasser in die Tasse fließt.

Die empfohlene wöchentliche Reinigung der Brühgruppe mit klarem Wasser wurde durchgeführt, die Karaffe in der Regel zweimal wöchentlich zerlegt und abgespült. Milch wurde uns noch nie sauer.

Hier nun unsere Mängelliste, die mich zur Rückgabe an den Händler veranlasst hat:

1. Zeitweise nasser und matschiger Trester bzw. sehr feuchte Puks.

Abhilfemaßnahmen:


  • Kaffeesorte gewechselt
  • Mahlgrad feiner eingestellt
  • Entkalkung
  • Brühgruppe über Menü gereinigt (mit Tab)
  • Brühgruppe (Kolbenring) gefettet

Die Maßnahmen haben nur kurzzeitig (2-3 Tage) geholfen. Dreht man während dem Kaffeebezug den SBS-Knopf mehrmals nach links und rechts, sind die nächsten Puks wieder geformt. (Defektes Crema-Ventil ??)


2. Bei Einstellung der Crema am SBS-Knopf und Drehung ganz nach rechts pfeift die Maschine fürchterlich, es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. (Defektes Crema-Ventil??)

3. Die Reinigung der Karaffe nach Cappuccino-Bezug erfolgt zeitweise sofort, noch bevor der Ausgabehebel der Karaffe in die Ausgangsstellung zurück gebracht wurde.

Dadurch besteht erhebliche Verbrühungsgefahr, wenn die fertige Tasse mit Cappuccino von der Abstellfläche genommen wird und völlig unerwartet die Karaffe spült.

Dieser Fehler wurde auch im Xelsis-Forum beschrieben und tritt wie gesagt unregelmäßig auf. Ich habe von diesem Fehler ein Video gemacht und mit der Maschine an den Kundenservice weitergeleitet. Leider hat die Datei 164 MB, so dass sie zum Hochladen zu groß ist. Diesbezüglich habe ich alles Mögliche mit der Karaffe probiert: direkt aus dem Kühlschrank, bei Zimmertemperatur, direkt nach kompletter Reinigung, nach Reinigung und vollständiger Trocknung der Teile.

Das hat alles nichts gebracht, der Fehler liegt aus meiner Sicht ganz klar bei der Maschine.


4. Weiterhin wurde eine schwankende Temperatur beim Kaffeebezug festgestellt.

5. Die linke Seitenwand ist locker (unten, vorne) und klappert.



Nachdem ich hier etliche Stunden gespielt hatte, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden, damit ich unsere neue Maschine nach lediglich 8 Wochen Gebrauch nicht zum Kundendienst geben muss, war dann Mitte Januar das Ende der Geduld erreicht.

Nach telefonischem Kontakt mit der Philipps-Hotline wurden mir verschiedene – kostenfreie – Rücksendemöglichkeiten genannt, u. a. Zusendung eines Versandscheins und Abholung von Zuhause.

Leider habe ich die Maschine am 12.01.11 zum Händler gebracht, der dann erst am 17.01.11 das Gerät an die Vertragswerkstatt nach Longbruich versandt hat. Und da steht sie nun. Auf Nachfrage bei Philipps kann zum Stand der Dinge nichts gesagt werden, „die Exprelia sollte aber innerhalb 10 Werktagen bei uns eintreffen“.

Der freundlichen Kundendienstberaterin habe ich mehrmals mündlich und schriftlich mitgeteilt, dass wir dieses Gerät mit den diversen Mängeln nicht mehr haben wollen und die Lieferung eines Neugerätes oder die Erstattung des Kaufpreises erwarten.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass wir von Philipps Saeco sehr enttäuscht sind. Sollten wir ein „Montagsgerät“ erwischt haben, so haben wir eben Pech gehabt. Aber dieses Sch…..teil möchten wir nicht mehr haben!! Wie gut, dass wir unsere alte Jura haben!

Sollte der Kundendienst hier mitlesen, wir wollen nur eines: endlich mit Freude Kaffee trinken und für den exklusiven Preis eine Maschine, die funktioniert. Nicht auszudenken, wenn nach 2 Jahren die Garantie ausläuft!!

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #2
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
So, nun habe ich die Exprelia vom Kundendienst zurück bekommen.

Nachdem die bisherigen Saeco-Werkstätten angeblich keine Garantiearbeiten für Philips durchführen dürfen (?), wurde das Gerät an den Euro-Repair-Center in 54340 Longuich gesandt. Einzige Info auf dem Lieferschein: "Digitalstufen abgeglichen" und "Bei Milchbezug z. B. für Cappuccino wird nach dem Milchbezug kurz mit Dampf der Schlauch ausgespült, dies ist aber normal!".

Ich habe bis jetzt zwei Cappuccino, Caffe lungo und Espresso zubereitet und zur Zufriedenheit erhalten. Die Puks im Tresterbehälter sind momentan geformt und relativ trocken.

Gespannt bin ich aber weiterhin mit der Spülung der Karaffe. Dass diese nach der Bereitung des Milchschaumes erfolgt, ist eh klar. Nur bei unserer Maschine kommt/kam die Spülung der Karaffe (zusätzlich) unmittelbar nach Fertigstellung des Cappuccinos, wobei der Hebel noch in Ausgabestellung war. Das ging innerhalb von Sekunden und zusätzlich erschien die Anzeige "Clean Karaffe". Doch dieser Vorgang sollte laut Bedienungsanleitung erst nach dem Rückstellen des Hebels erfolgen.

Was wir uns fragen, haben nur wir dieses Phänomen?
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #3
Z
zuschini
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
9
Hallo,
also ich habe die Exprelia jetzt ca. 3 Wochen und noch keine Probleme mit der Maschine gehabt. Toi Toi Toi. Die Karaffe wird erst gereinigt nachdem ich den Griff wieder zurückschiebe.
Gruß
Zuschini
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #4
P
patreese
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
3
Bei mir wird die Karaffe auch erst gereinigt, wenn ich den Griff zurück schiebe. Jedoch sind die Kaffeereste feucht!! Und der frisch gemahlene Kaffee fällt rechts auf die Brühgruppe und zwar nicht wenig!! Werde wohl Maschine einsenden.
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #5
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
Nach nicht ganz einer Woche sind die Puks immer noch schön geformt und fest. Die Karaffe wurde bisher auch nicht ausserplanmäßig gespült.

Jedoch ist das Pfeifen des Crema-Ventils noch da, wenn der SBS-Knopf ziemlich nach rechts (starkes Aroma) gedreht wird. Vielleicht ist das auch vom Mahlgrad und der Kaffeesorte abhängig. Je feiner der Mahlgrad, desto höher der Widerstand = Pfeifgeräusch. Was meinen die Experten?
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #6
Z
zuschini
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
9
Hallo,
also bei mir fällt auch frisch gemahlener Kaffee rechts auf die Brühgurppe. Mal mehr mal weniger. Da ich die Brühgruppe nach Möglichkeit jeden Tag kurz abspüle, kann ich damit leben. Ich vermute mahl, das ein einsenden an den Kundendienst da nicht viel bringen wird. Aber ein Versuch ist es wert.
Die Pads meiner Maschine sind auch noch wohl geformt und fest.
Das Pfeifen des Crema Ventils habe ich bei mir nicht mehr! Ich habe die Abdeckung des Crema Ventils einmal abgeschraubt und das Ventil mit Wasser abgespült. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
Was mir auffällt ist die Lautstärke der Maschine bei der Kaffeezubereitung. Ich vergleich zu meiner vorigen Incanto de Luxe ist die Exprelia irgendwie nur beim Mahlen des Kaffees leiser geworden. Der reine Brühvorgang ist mindestens noch genauso laut. Schade.
Aber nach wie vor habe ich die Kaufenstscheidung nicht bereut.
Gruß
Zuschini
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #7
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
update

So, nun ist dieser Fehler beim Spülen der Karaffe wieder aufgetreten!! Ich bin langsam am verzweifeln. Auch ein Neustart der Exprelia hat nichts gebracht.

-Cappuccino-Bezug
-Milchschaum
-Spülung
-Kaffee in Tasse
-sofort Spülung der Karaffe in Ausgabestellung

Abgesehen, dass das Crema-Ventil auch wieder/noch pfeift. Ich sehe nicht ein, dass ich das selbst zerlege. Wäre für mich kein Problem. Aber dafür habe ich nicht 1100 Euro ausgegeben.

@Zuschini
Die Lautsärke beim Brühvorgang ist mir auch negativ aufgefallen. Vor allem vibriert die Maschine zeitweise so stark, dass die Tasse auf der Tropschale verrutscht und die Hälfte des Espresso neben der Tasse landet.

Ich werde meinen Händler nochmals bitten, hier direkt mit Philips Kontakt aufzunehmen. Mir reicht es jetzt.

Gruß, Lassiter
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #8
ela83
ela83
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Jura Impressa J9 TFT
So, nun habe ich die Exprelia vom Kundendienst zurück bekommen.

Nachdem die bisherigen Saeco-Werkstätten angeblich keine Garantiearbeiten für Philips durchführen dürfen (?), wurde das Gerät an den Euro-Repair-Center in 54340 Longuich gesandt. Einzige Info auf dem Lieferschein: "Digitalstufen abgeglichen" und "Bei Milchbezug z. B. für Cappuccino wird nach dem Milchbezug kurz mit Dampf der Schlauch ausgespült, dies ist aber normal!".

Ich habe bis jetzt zwei Cappuccino, Caffe lungo und Espresso zubereitet und zur Zufriedenheit erhalten. Die Puks im Tresterbehälter sind momentan geformt und relativ trocken.

Gespannt bin ich aber weiterhin mit der Spülung der Karaffe. Dass diese nach der Bereitung des Milchschaumes erfolgt, ist eh klar. Nur bei unserer Maschine kommt/kam die Spülung der Karaffe (zusätzlich) unmittelbar nach Fertigstellung des Cappuccinos, wobei der Hebel noch in Ausgabestellung war. Das ging innerhalb von Sekunden und zusätzlich erschien die Anzeige "Clean Karaffe". Doch dieser Vorgang sollte laut Bedienungsanleitung erst nach dem Rückstellen des Hebels erfolgen.

Was wir uns fragen, haben nur wir dieses Phänomen?

Nein das ist vollkommen normal, die Karaffe macht eine Vorreinigung bevor man den Hebel auf die Ausgangsposition dreht.... Da nachher noch Kaffee aus dem Auslauf fliesst denke ich ist Verbrühungsgefahr nicht wirklich möglich...
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #9
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
Ich werde versuchen, das ganze noch einmal im Detail zu schildern:

1. Karaffe andocken und Hebel/Griff in Ausgabestellung bringen
2. Cappuccino-Bezug wählen
3. Maschine malt Kaffee vor
4. Maschine beginnt mit Milschschaum
5. Maschine spült die Milchleitung/Karaffe (es dampft) in Ausgabestellung
6. Es wird der Kaffee vorgebrüht und läuft in die Tasse mit Milchschaum
7. Cappuccino fertig
8. Unmittelbar nachdem C. fertig ist, spült die Karaffe, dabei ist der Hebel immer noch in Ausgabestellung, da man so schnell den Hebel gar nicht zurück drehen könnte (dabei im Display "Clean Karaffe).


9. Stelle ich den Hebel anschließend zurück, müsste jetzt eigentlich die Spülung erfolgen. Wird aber nicht mehr gemacht logischerweise.


Wenn bei Punkt 8 jemand in diesem Augenblick die fertige Tasse Cappuccino wegnehmen will, kann er sich sehr wohl verbrühen (Dampf = heiss = > 99 °C). Das tückische ist, dass diese Spülung nicht immer erfolgt.
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #10
ela83
ela83
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
15
Vollautomat
Jura Impressa J9 TFT
Ich werde versuchen, das ganze noch einmal im Detail zu schildern:

1. Karaffe andocken und Hebel/Griff in Ausgabestellung bringen
2. Cappuccino-Bezug wählen
3. Maschine malt Kaffee vor
4. Maschine beginnt mit Milschschaum
5. Maschine spült die Milchleitung/Karaffe (es dampft) in Ausgabestellung
6. Es wird der Kaffee vorgebrüht und läuft in die Tasse mit Milchschaum
7. Cappuccino fertig
8. Unmittelbar nachdem C. fertig ist, spült die Karaffe, dabei ist der Hebel immer noch in Ausgabestellung, da man so schnell den Hebel gar nicht zurück drehen könnte (dabei im Display "Clean Karaffe).


9. Stelle ich den Hebel anschließend zurück, müsste jetzt eigentlich die Spülung erfolgen. Wird aber nicht mehr gemacht logischerweise.


Wenn bei Punkt 8 jemand in diesem Augenblick die fertige Tasse Cappuccino wegnehmen will, kann er sich sehr wohl verbrühen (Dampf = heiss = > 99 °C). Das tückische ist, dass diese Spülung nicht immer erfolgt.
Sorry stand wohl auf der Leitung, bis Punkt 8 wäre ja alles in Ordung, dachte du sprichst Punkt 5 an, ich würde es mal mit einer neuen Karaffe probieren weil in Service stellen viel mit TEST Karaffen gearbeitet werden und nicht die des Kunden benuzt werden...
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #11
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hallo Kaffeeliebhaber,

1. Zeitweise nasser und matschiger Trester bzw. sehr feuchte Puks.



2. Bei Einstellung der Crema am SBS-Knopf und Drehung ganz nach rechts pfeift die Maschine fürchterlich, es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. (Defektes Crema-Ventil??)


3. Die Reinigung der Karaffe nach Cappuccino-Bezug erfolgt zeitweise sofort, noch bevor der Ausgabehebel der Karaffe in die Ausgangsstellung zurück gebracht wurde.


4. Weiterhin wurde eine schwankende Temperatur beim Kaffeebezug festgestellt.


5. Die linke Seitenwand ist locker (unten, vorne) und klappert.

Hi Lassiter,

tut mir leid das ich nicht sofort auf deine mail geantwortet habe. Ich war für ein paar Tage in Neu-Ulm zur Promo und irgendwie konnte ich mich mobil nicht einloggen.

Zu deinen anfänglichen Reklamationen hätte ich ein paar Anmerkungen. Zum Euro-Repair-Center kann ich noch keine Angaben machen weil ich (zum Glück) in letzter Zeiz keine Fehler an meinen Maschinen hatte. In meinem Stammmarkt haben sie auch eine eigene Werkstatt die auch wunderbar und schnell arbeitet.

1. Der feuchte Trester.
Bei einer Saeco-Brühgruppe kommt die "Temp" (der Druck) vor dem Brühvorgang. Das reicht auch normalerweise vollkommen aus. Als Saeco 1985 den ersten Vollautomaten vorstellte hat man jede Besonderheit an der Maschine patentiert, Drehteller, Schnelldampf und natürlich auch die herausnehmbare Brühgruppe. Da Jura das nicht haben durfte haben sie Anfang der 90er Jahre eine Möglichkeit gefunden das meiste der Feuchtigkeit aus dem Trester zu bekommen. Nach dem Brühvorgang presst die Jura-Brühgruppe nochmal nach und schafft so ca. 98% der Feuchtigkeit in die Auffangschale. Der Kaffeekuchen wird dadurch fester und rutscht in einem Brocken (meistens) in die Schale. Da eine Saeco nicht nachpresst (braucht Sie ja auch nicht) ist der Kaffeekuchen an einer Saeco immer feuchter. Wenn du den Mahlgrad aber ideal einstellst auf deinen Kaffee müsste der Brocken auch relativ fest und zusammenhängend sein. Versuch nicht immer nur die max-min-Werte, suche auch mal im mittleren Bereich des Mahlgrades und gib dem Mahlwerk 3-4-5 Tassen Zeit sich auch optimal einzustellen. Technisch ist die Feuchtigkeit im Kaffeekuchen total unwichtig.

2. Das Pfeiffen während dem Brühvorgang.
Auch ein bekanntes Phänomen. Wenn der Brühdruck in einem bestimmten Bereich ist vibriert das Cremaventil und erzeugt das "Pfeiffen". Auch technisch unbedenklich. Wenn dich das Pfeiffen stört reicht es normalerweise aus ein bisschen an deinem SBS-Ventil zu drehen. "A bissele" reicht aus, auch da gilt: "mit Gefühl". Vergiss nicht das du ein Hi-Tech-Gerät hast (wie auch alle anderen Marken natürlich). Wenn man mal eine Stunde an einer neu angeschlossenen Siebträgermaschine die optimalsten Ergebnisse sucht und daran denkt was ein Vollautomat alles bedenken muss bekommt man schon Respekt vor den Automaten. Brühdruck, Brühtemperatur, Warrermenge, Vorbrühung, Kaffeemenge, Temp (pressen des Kaffeemehls), Mahlgrad usw. müssen PERFEKT passen.

3. Reinigung der Milchkaraffe.
Die Milch wird aufgeschäumt, je nach Softwarestand wird SOFORT oder 1 SEKUNDE nach der Milchaufschäumung ein Dampfstrahl losgeschickt der 2-3 Sekunden geht. IMMER!!! Manchmal etwas stärker (wenn du schon 5-10 Milchspezialitäten gemacht hast) manchmal etwas schwächer. Der zweite Dampfstrahl kommt wenn du den Aufschäumer nach vorne in Ruheposition bringst. Das ist eigentlich nur eine hygienische Absicherung, die Milch ist ja beim ersten Dampfstrahl schon raus. Den zweiten Dampfstrahl kannst du auch in den Einstellungen im Menu ausschalten (würde ich aber nicht empfehlen) oder auch manuell über die Clean-Taste zusätzlich aufrufen. Natürlich hat mich auch der Dampfstrahl zu Anfangszeiten etwas gestört, besonders das spritzen. Aber sei mal ehrlich, welcher Aufschäumer spritzt nicht. Ausserdem würde ich den Dampfstrahl als harmloser als heisses Wasser bezeichnen und wenn der Cappuccino fertig ist warte ich halt mal bis die Anzeige auch sagt das der Bezug fertig ist und der Dampfstrahl auch. Während der Brühung lange ich ja auch nicht rein.

4. schwankende Brühtemperaturen treten normalerweise nur dann auf wenn du mehrere Kaffees nacheinander rauslässt oder am Anfang die Maschine nicht spült (beim Einschalten). Da die Auslassteperatur in einem Gaumen-Fühlbereich liegt der ziemlich gut sensorisch ausgestattet ist kannst du auch Temperaturen fühlen die nur 2-3 Grad von der Norm abweichen. Plus-Minus 2 Grad sind immer wieder mal drin bei der Brühung.

5. Die Seitenwand
Das war wirklich ein Reklamationsgrund


Das reicht jetzt aber für heute. Morgen -vielleicht- etwas mehr. Ich muss dann auch an dem Dauertest der Xelsis was reinschreiben. Aber der Dauertest läuft gut, so viel schon im Voraus.

Hoffe ich konne dir und anderen Nutzern helfen.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #12
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
Hallo UnmutLifestyle,

vielen Dank für Deine ausführlichen technischen Erläuterungen. Aber sei mir nicht böse, mein Respekt vor dem, was ein Vollautomat alles können muss, hält sich in Grenzen. Die Technik gibt es seit vielen Jahren und wird eben mit jedem Modell ausgereifter, und der Rest ist eine Sache der IT-Fachleute, die den Vollautomaten programmieren.

zu 1. Trester
Ich "spiele" auch gerne mit dem Mahlgrad, Crema, Kaffeesorte etc.. Nur wenn im Tresterbehälter das Wasser steht, ist das nicht normal. Zumal mir die Damen von der Hotline wörtlich gesagt haben, dass die Puks fest sein müssen.
Seit ich die Exprelia vom Service zurück habe, sind die Puks nahezu trocken und geformt - bei Werkseinstellung und gleicher Kaffeesorte.

zu 2. Crema-Ventil
Wenn das Pfeifen des Crema-Ventils ein altbekanntes Problem ist, dann verstehe ich nicht, warum Philips in der Bedienungsanleitung nicht darauf hinweist. Deine Ausführungen sind für mich nachvollziehbar, selbstverständlich habe ich das SBS entsprechend verändert. Bevor sich noch viele andere Kunden darüber wundern, könnte Philips seine Bedienungsanleitung zumindest mit "Zusatzhinweisen" ergänzen.

zu 3. Karaffe
Wie ich Deinem Dauertest im Xelsis-Forum entnehmen konnte, kommt bei Dir die Milchkaraffe nicht häufig zum Einsatz. Im thread Nr. 9 habe ich den Ablauf zum Cappuccino-Bezug noch einmal ausführlich beschrieben. Das 2. Spülen in Ausgabestellung des Griffs ist nicht normal. Nachdem der Fehler sporadisch auftritt, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass es mit der Karaffe selbst zusammenhängt. Bei einem Software-/Hardware-Fehler würde die Spülung vermutlich immer erfolgen.
Ob man sich die Hand mit heißem Wasser oder Dampf verbrüht, macht m. E. keinen Unterschied, es tut beides weh. Du musst bedenken, dass Kinder die Maschine ebenso bedienen.
Nachdem das nur meine Exprelia macht, wird das auch nicht akzeptiert. Würde das mit einem Billig-Gerät passieren, würde ich mich damit zufrieden geben.
Natürlich habe ich auch schon überlegt, die automatische Spülung im Maschinen-Menü zu deaktivieren. Das kann es aber nicht gewesen sein.

zu 4. Temperatur
Ich behaupte mal, dass ich 2 °C Unterschied nicht spüren kann. Aber die Tasse kann unterschiedlich "kalt" sein, das macht sich dann beim kleinen Caffee schon bemerkbar.

zu 5.
Die Seitenwand ist immer noch locker.


Seit die Exprelia beim Service war, hat sie ein starkes Vibrieren. Das geht soweit, dass ich beim Espresso-Bezug die Tasse festhalten muss, sonst läuft die Hälfte daneben. Am Aufstellort kann es nicht liegen, habe ich mit der Wasserwaage geprüft. Auch wenn ich sie auf die Bodenfliesen stelle, "wandert" meine Tasse auf dem Abtropfgitter. Sollte ich Tassen mit einem Magnetboden besorgen??:eek:

Ich habe heute mit meinem Händler einen Termin vereinbart. Schaun mer mal!

Gruß, Lassiter
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #13
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
update

Liebe Kaffeefreunde,

ich habe unsere Exprelia wieder zu unserem Händler gebracht. Nachdem er sich das Video angesehen hatte, war er zunächst erstaunt.

Zum Vibrieren der Maschine meinte er, dass man keinen perfekten Vollautomaten finden wird. Ihn würde das "Wandern" der Tasse nicht stören, die müsste man halt festhalten?!

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich den Kaufpreis ausbezahlt bekomme. Damit beende ich das Kapitel Philips Saeco. Schade eigentlich. Der Kaffee/Espresso und Milchschaum waren wiklich hervorragend, nur eben die Details haben nicht gepasst. Von einem Neugerät erwarte ich jedenfalls, dass das einwandfrei funktioniert.

Momentan sind wir noch am Überlegen, welches Gerät nun in Frage kommt. Unsere alte Jura steht uns zwischenzeitlich treu zu Diensten.

Ich wünsche allen einen problemlosen Kaffeegenuss!!!:)

Gruß, Lassiter
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zum Vibrieren der Maschine meinte er, dass man keinen perfekten Vollautomaten finden wird.
Tendenziell mag das stimmen, bisher war noch kein Exemplar verschiedener baugleicher Geräte aus Magic/Royal-Serien oder auch Schaerer/WMF, Quickmill, Jura u.s.w. welche ich besaß völlig identisch in Bezug auf Brühtemperaturen, Mahlgradjustage, Geschmacksergebnis, Geräuschentwicklung und sonstigen Eigenheiten.
Ihn würde das "Wandern" der Tasse nicht stören, die müsste man halt festhalten?!
Da fängts aber an witzig zu werden, wozu dann eine automatische Maschine...
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich den Kaufpreis ausbezahlt bekomme. Damit beende ich das Kapitel Philips Saeco. Schade eigentlich. Der Kaffee/Espresso und Milchschaum waren wiklich hervorragend, nur eben die Details haben nicht gepasst. Von einem Neugerät erwarte ich jedenfalls, dass das einwandfrei funktioniert.
Glückwunsch dass ihr euch einig werden konntet!
Die Erwartung an ein Neugerät kann ich nur teilen, obwohl ich bisher zu geizig für einen neuen KVA war und dafür auch zuviel Spaß an der Reparatur der vorhandenen hatte.
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #15
F
Feli
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage zum Philips-Kundendienst. Heißt das jetzt, dass es keinen richtigen Kundendienst von Philips gibt, oder habe ich das falsch verstanden, dass ich beim Saeco-Kundendienst meine Syntia nicht abgeben kann, falls mal etwas damit sein sollte? Wohin soll ich mich denn dann bei Fragen oder Problemen orientieren. Das hat mich jetzt ein wenig verwirrt.

Grüße

Felix
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deine verlinkten Webseiten scheinen veraltet zu sein.

Seit der Übernahme durch Philips wird auch jeder der auf Saeco.de auf Service klickt auf Philips verwiesen.
Und Philips hat eben die dumme Angewohnheit jetzt alles über ihr einziges Reparaturzentrum abzuwickeln.
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #17
E
Espressonator
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
5
Ort
Großraum Düsseldorf
Vollautomat
Saeco Royal Classic, Philips Saeco Exprelia
Vibrationen und matschiger Trester

Hallo,

als Neuling im Forum wollte ich hier kurz meine Erfahrung mit einbringen und zwei der genannten Probleme ansprechen, mit denen ich mich ebenfalls beschäftigen musste.
rolleyes.gif


Die beschriebenen Vibrationen traten auch bei mir auf wie auch der matschige Trester.

Nach vielen Versuchen und Einstellungvarianten habe ich nun die richtige Einstellung gefunden, durch die gleich beide Probleme behoben wurden.

Ich hatte anfangs die Kaffeemenge auf leicht (Stufe1) eingestellt.

Durch die kleinere Kaffeemenge in der Brühgruppe wurde wohl zu wenig Wasserdruck aufgebaut, durch den geringeren Gegengdruck erzeugt die Wasserpumpe so etwas wie eine Resonanzfrequenz, die die Maschine oder zumindest die Tropfschale mächtig durchschüttelt.
Ob man hier von einem reinen Konstruktionsfehler sprechen sollte, mag dahingestellt sein.

Nachdem ich nun die Kaffeemenge auf mittlere Stufe eingestellt habe ist die Vibration quasi nicht mehr vorhanden (die Tassen wandern jedenfalls nicht mehr) und die Puks werden durch ihr größeres Volumen nun schön fest und relativ tocken aus der Brühgruppe ausgeworfen, so wie ich es von der Royal Classic her kenne!
cool.gif


Den Mahlgrad habe ich aus der Werkseinstellung heraus um zwei Stufen Richtung Fein korrigiert.
Meine Kaffesorte :Saquella Espresso 100% Arabica
ALLE Kaffee/Milchspezialitäten werden nun auch perfekt ausgegeben (Geschmack und Optik sind top).

Ich hatte eigendlich gedacht, bei einem VA der neuesten Generation heisst es Kopf drücken und alles funktioniert perfekt!
Aber man muss sich mit einer neuen Maschine doch erst einmal gründlich befassen und ein wenig ausprobieren.
Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, daß nach einigen ausgibigen Testreihen (hier ein Lob an meine Mitverkoster für Ihre Geduld)
wink.gif
noch eine solche Verbesserung der Ausgabequalität dieses VA zustande kommen würde!!!

Es gibt keinen perfekten Vollautomaten, aber ich bin der festen Überzeugung, daß viele Probleme mit diesen Maschinen auf Anwenderfehler durch mangelnde Auseinandersetzung mit der Materie zurück zuführen sind.

Gruß an alle

Michael
 
  • Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät?? Beitrag #18
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
@Feli: alle Reparaturen im Garantiefall gehen über den Philips Kundendienst. Das sind zwei Servicestützpunkte. Alle Reparaturen außerhalb der Garantie kann von jedem Saceo Kundendienst getätigt werden. Je nach dem wo du eine Maschine kaufst, kann auch dieser eine Garantiereparatur vornehmen.
Da musst du aber dann fragen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht Exprelia: ein Montagsgerät??

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben