Erhitzer-Widerstand/Heizung

Diskutiere Erhitzer-Widerstand/Heizung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute,brauch wieder mal eure Hilfe,im Anhang hab ich ein Photo vom betroffenen Erhitzer(ist schon etwas älter)…..meine Frage ,wenn ich die...
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Hallo Leute,brauch wieder mal eure Hilfe,im Anhang hab ich ein Photo vom betroffenen Erhitzer(ist schon etwas älter)…..meine Frage ,wenn ich die Heizungschlangen durchmesse erhalte ich an einem Heizelement einen Widerstand von ca.120-140Ohm und am anderen nur etwa um die 50 Ohm...….
ist das normal?oder ist da was defekt?.....ich habe zufällig drei Erhitzer dieser Bauart zu Hause ,und erhalte bei jedem die ähnlichen Messergebnisse...….
 
Anhänge
  • Anschlüsse 1.jpg
    Anschlüsse 1.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 25
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
eine ca.1090 watt heizung sollte 50 Ohm haben
eine ca.435 watt 130 Ohm.
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #3
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
danke für deine Antwort,sind also zwei Heizschlangen mit unterschiedlicher Watt Zahl.....dann sind sie ok......
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja, die Heizschleifen sind ok, die eine mit ca 130 ohm ist der Getriebevorwiderstand für den Getriebemotor, das andere die Heizung.Die Ovalis rosten gerne mal durch, ich selbst verbaue diese dinger nicht mehr, wenn es geht nehme ich Edelstahlboiler j als Ersatz
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #5
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Ich hab mir auch schon überlegt umzubauen auf einen anderen Boiler,aber wenn dieser noch seinen Dienst macht und funktioniert ,will ich nicht unnötig Geld ausgeben......

Hab die alten Boiler recht gern ,da man sie komplett öffnen,und ordendtlich reinigen , kann...….
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Hallo,
diese Art von Boiler ist eine Fehlkonstruktion. Wasser kommt unten rein und fließt oben ab. Das ganze Gerümpel, was sich mit der Zeit zwangsläufig innen ansammelt, bleibt also liegen. Sieht mit der Zeit innen aus wie eine Kiesgrube. Pfui Spinne. So ein Kaffee kann nicht mehr schmecken. Die beiden Gusshälften sind anfällig gegen Hitze und Chemie (beim Entkalken) und das Gussmaterial brökelt innen permant ab bis irgendwann ein Loch da ist. So etwas braucht die Welt nicht.

Die wasserführenden Teile beim Boiler J werden permanent durchspült, so dass innen nichts liegen bleibt und sind aus Edelstahl. Einmal eingebaut ist er wartungsarm. Nur so etwas hat Zukunft in den weiteren Jahren des Betriebs eines Kaffeevollautomaten.

Gruß
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
und auch sein schnelleres aufheizen ist nicht zuverachten,nur ein manko sollte erwähnen werden,
es gibt die kunstoff halterung zum boiler j sehr selten.
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Stimmt, ich hab mal eine mit dem Ovalisupport umgebaut, den boiler einfach mit kabelbinder reingehängt und so befestigt das nix scheppert, ok ist pfusch hoch 3 aber es funktioniert
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
op es schon einer mit drei d drucker versucht hat,ist das bekannt.
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #10
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
okay,werde es mal in Betracht ziehen den Boiler zu tauschen ,gegen einen Edelstahlboiler……………….

nur die Maschine die ich gerade bearbeitet habe ,und einzig an der pumpe eine neue Kugel eingesetzt habe ,und wieder voll funktioniert...……….
gut den alten Boiler hab ich gereinigt und neu gedichtet.....der Boiler hat innen nicht schlimm ausgesehen...………..

und das Baujahr auf der pumpe 2000...…...also 20 Jahre und denke das auch der Boiler die selben Jahre auf dem Puckel hat......

und der soll schlecht sein??Edelstahlboiler alles recht und schön.....schon mal einen aufgeschnitten??

weil aufschrauben kann man den ja nicht...……...

mfg Peter
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja hab ich getan, ist nur ein edelstahlrohr drin der rest alu drum rum die heizschleifen siehste ja aussen
 
  • Erhitzer-Widerstand/Heizung Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Boiler-J.aufgeschnitten.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 26
  • Boiler-J 2. aufgeschnitten.pdf
    7,6 MB · Aufrufe: 31
Thema:

Erhitzer-Widerstand/Heizung

Oben