[ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt?

Diskutiere [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an alle Profis! Mir haben schon sehr viele Tipps aus dem Forum weitergeholfen, aber nun steh ich vor einem "unlösbaren" Problem mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #1
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
Hallo an alle Profis!
Mir haben schon sehr viele Tipps aus dem Forum weitergeholfen, aber nun steh ich vor einem "unlösbaren" Problem mit meiner Maschine.

Also bei meiner Cafamosa CF 85 leuchten beim Einschalten alle grünen leuchten und Wasser kommt nur durch die Dampdüse nicht durch den Kaffeeauslauf.
Habe nach Anleitung die Maschine entlüftet (wegen den grünen leuchten) aber Wasser kommt keins vorne raus, wieder nur über Dampfbezug.
Deshalb gestern bis spät in die Nacht die Brüheinheit ausgebaut und komplett zerlegt, gesäubert, Dichtungen überprüft und wieder eingebaut.
Maschine angeschaltet, alles sichtbar normal, gespült und Wasser kam wieder nur über Dampfdüse raus. Habe die Seitenteile erstmal weggelassen und beobachtet was beim Spülen passiert. Konnte beobachten das Wasser in Dampfpatrone reinkommt durch den Schlauch ABER nichts raus durch den anderen Schlauch zur Brüheinheit!!!! Mahlen tut sie aber....Ist das Dampfventil kaputt? Ich bin echt ratlos...:(
Kennt jemand dieses Problem??

Vielen Dank im voraus
DaniProfi
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo DaniProfi!

Das wäre für mich die einzig logische Schlussfolgerung, dass das Dampfventil das Problem ist.
Evtl. ist auch das Auslaufventil dicht und deshalb geht das Wasser den falschen Weg, aber in diesem Fall dürfte eigenlich gar kein Wasser kommen.
Ich glaube da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Dampfventil mal auseinander zu nehmen. Ordentlich sauber machen KANN das Problem schon beheben. Allerdings wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Dichtung zwischen Heizpatrone und Dampfventil einbauen müssen, wenn du dieses erst mal runter hattest.

Gruß Joranz
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

da das Auslaufventil zwischen Heizung und Brüheinheit sitzt,
kann es sehr wohl dicht sein und durch das Dampfrohr dennoch
Wasser kommen.

Prüfe zunächst das Auslaufventil bevor Du das Dampfventil löst
(wegen der Dichtungsporblematik).

Gruß
BS
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
...ich hab das so verstanden, dass das Wasser zum Dampfrohr raus kommt obwohl das Dampfventil geschlossen ist... Aber stimmt schon, Auslaufventil vorher checken ist auf jeden Fall sinnvoll!
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #5
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
Danke für die Vorschläge!

Habe gerade das Auslaufventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Dann Maschine angemacht und noch während des aufheizens(vor dem leuchten der Spülanzeige) kam etwas Wasser aus der Dampdüse gespritzt...Beim Spülen kam das Wasser auch nur aus Dampfdüse...:mad:

Konnte während des Spülens die Schläuche am Dampfventil beobachten. Der Wasserbezugschlauch ist kein Problem da kommt Wasser aber der Schlauch raus aus Dampfventil zum Auslaufventil bleibt leer. Also wahrscheinlich doch das Dampfventil - nehme mir das jetzt mal vor!

Berichte nachher....
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #6
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
So nun Dampfventil ausgebaut und entkalkt und so - alles wieder richtig zusammengebaut. Kein O-Ring oder Dichtungsring war beschädigt oder ähnliches.
Maschine angemacht, und beim Spülen kam wieder nur heißes Wasser aus der Dampfdüse und der Schlauch der aus dem Dampfventil in das Auslaufventil führt blieb immer noch leer...

Kann das Dampfventil trotzdem kaputt sein? Es war nicht verstopft oder so...
Oder kann es an der Elektronik liegen? Bin echt mit meinem Latein am Ende...

Will die Maschine aber wieder zum laufen bringen!!!!
Ideen?Vorschläge???
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also die Elektronik scheidet für mich schon mal aus, die macht an dem Dampfventil garnix.
Und das Dampfventil selbst ist nur ein mechanischer Umschalter, der das Wasser/Dampf entweder an die Dampfdüse, oder an die Brüheinheit leitet.
Mal ne ganz blöde Frage: Das Dampfventil steht auch definitiv in der Stellung "Dampf zu"? Wenn es offen wäre müsste das zwar der Mikroschalter erkennen, aber der kann ja auch nen Defekt haben...
Hast du das Dampfventil auch geöffnet und die Innereien sauber gemacht?
Wenn du sicher bist, dass das Ventil zu ist und da nirgends ein Kalkkrümel drin hängt, hilft wohl nur ein neues Dampfventil.
NEIN! Hast du die beiden Schläuche vielleicht einfach nur vertauscht angeschlossen???
Von der Seite gesehen sollte der rechte Anschluss zur Brüheinheit und der linke zum Dampfrohr gehen.

Gruß Joranz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #8
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
Leider weiß ich nicht wie "Dampf zu "einstellung aussieht....
Die Schäuche habe ich so angeschlossen wie sie waren aber vielleicht waren die schon falsch angeschlossen - hab die Maschine über Ebay gekauft weil ich gerne bastle:D Und die hat jetzt meinen Ehrgeiz gepackt..

Wenn man das Dampfventil anschaut kommen da zwei Schläuche raus. Der linke Schlauch führt zum Auslaufventil (sehr kurzer schlauch) und der rechte Schlauch(sehr langer Schlauch) führt rechts hinten am Dampventil durch ein Loch nach hinten.
Vom rechten Schlauch kommt auch Wasser hochgepumt zum spülen in das Dampfventil aber nix wieder raus. Dampfventil konnte ich durchblasen - alles frei...

Kann es heute abend gerne mal Fotografieren - aber könnten die falschherum angeschlossen gewesen sein?
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #9
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
So habe gerade mal bei BND die Anleitung zum Ausbau der Heizpartone angeschaut um vielleicht zu sehen wie die 2 Schläuche angeschlossen sein sollten. Und taraaaa auf Seite 8 sieht man genau das der rechte Schlauch zum Auslaufventil geht und bei meiner Maschine geht er in das andere Loch!!! Das wird dann wahrscheinlich der Fehler sein. Checke das heute abend mal und berichte dann....

@Joranz
Danke aber für den Tipp mit den Schäuchen!!!!
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das ist es! ;)
Manchmal denken wir doch gleich wieder zu kompliziert...

Gruß Joranz
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #11
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
Ds wars wohl leider noch nicht ganz:(
Schläuche getauscht und dann die Maschine angemacht, wollte Spülen dann kam Wasser unter dem Heizelement rausgetropft - da wo der Druckschlauch in die Legris Verbindung geht (glaube das heisst so)...

Wollte den Schlauch irgendwie rausbekommen und kürzen und wieder rein damit aber ich habe den nicht rausbekommen...Hat jemand eine Idee wie?
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #12
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das es da tropft ist ein typisches Problem. Um den schlauch raus zu bekommen musst du den Ring unten an dem Legris Richtung Schlauch anheben. Dann kann man theoretisch den Schlauch raus ziehen. In der Praxis ist das alles so verottet, dass du dir besser das besser als Ersatzteil besorgst gibt's für ca. 10 Euro (Legris + Schlauch) im Netz. Und selbst wenn du den Schlauch raus bekommen würdest, dicht bekommst das wahrsch nicht mehr.

Gruß Joranz
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #13
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
Okay, dachte ich mir auch das neu kaufen besser ist....
Habe das Teil gerade bestellt und hoffe das es morgen da ist. Werde es sofort einbauen und dann bin ich mal gespannt!
 
  • [ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt? Beitrag #14
D
DaniProfi
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
13
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 85
So Problem behoben! Gestern abend direkt den Schlauch getauscht und nochmals die Maschine entkalkt und was kommt :KAFFEE!!!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] AEG Cafamosa Dampfventil kaputt?

Oben