[ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein

Diskutiere [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habe eine talea ring seit gestern- habe heute die brühgruppe gereinigt; beim Einschalten des Gerätes lief die Selbstdiagnose dann kam der Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #1
O
olliolli
Gast
habe eine talea ring seit gestern- habe heute die brühgruppe gereinigt; beim Einschalten des Gerätes lief die Selbstdiagnose dann kam der Fehler außer betrieb (4)- habe versucht das gerät ohne Brühgruppe anzuschalten wie beim Vorgängerproblem- jetzt kriege ich die Brühgruppe nicht mehr rein - hilfe was tun?
 
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Eine Möglichkeit wäre noch den Mikroschalter für die Brühgruppe mit einem Karton zu betätigen (in geeigneter Form wie das Teil an der Brühgruppe) und dann das Gerät nochmal Einschalten. Wir haben hier leider noch zu wenig Erfahrung mit den Geräten und sind User angewiesen die das Problem schon mal hatte, bzw. die dann eine Lösung gefunden haben und diese dann hier im forum bekantgeben.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #3
O
olliolli
Gast
Danke für die schnelle Antwort. Wo sitzt denn der Micro-Schalter?
 
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau mal auf die Brühgruppe. Hinter dem Trichter ist ein kleine Nase die den MS betätigt. Suche jetzt im Gerät das Gegenstück und stecke dort ein Stück Karton, dass der Stärke dieser Nase entspricht hinein. Ob es klappt kann ich nicht versprechen, aber so kann amn damit vortäuschen, das die Brühgruppe drin ist.
lg
Christian
 
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #5
O
olliolli
Gast
Hallo,

habe es gefunden! Hat so geklappt. Super - Danke!!
 
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #6
O
olliolli
Gast
Update - immer noch Probleme

So, die Feiertage sind um und ich habe meine Talea inzwischen lieben und hassen gelernt.

Was ist los? Wenn alles klappt wirklich toller Kaffee-Genuss, prinzipiell gefällt mir die Maschine mit Milk-Island wirklich gut.

ABER:

Immer wieder (bislang 5 Mal) wirft die Maschine den Satzbehälter aus. Meist beim Einschalten löst sich die Brühgruppe mit Schwung aus der Halterung und gibt der Satzbehälter-Schublade einen Schubs, die dann quer über die Ablage fliegt, nicht ohne den Inhalt auszukippen. Danach ist dann erst einmal Resetten angesagt: Brühgruppe ganz raus, weil sie nicht mehr einrastet, Satzbehälter rein, Tür zu, ausschalten, Tür auf, Satzbehälter raus, einschalten, Tür zu, Satzbehälter rein, warten, alles wieder auf, Brühgruppe rein, alles wieder zu. Musste allerdings nicht mehr den Microschalter austricksen, geht wohl so...
Manchmal mit Fehler [4], meistens nur mit "Brühgruppe einsetzen" auf dem Display.

Habe die Maschine heute zum Händler gebracht, er verspricht sie bis morgen in Ordnung zu bringen. Da ich sie am 27.12. gekauft habe, möchte ich mich innerhalb der 14 Tage-Frist entscheiden, ob ich sie behalte, weil ja Saeco im Moment Talea-Testwochen macht. Wenn die Maschine nach der Überprüfung immer noch stresst, geht die zurück.

Bin gerade ziemlich genervt. Beruhigend ist jedoch, dass in der Reparatur-Annahme neben genau 4 Saecos auch genau 4 Juras standen...
 
  • [ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein Beitrag #7
O
olliolli
Gast
Die Lösung

Hatte die Maschine wieder abgeholt. Nach Auskunft der Werkstatt hatte ab Werk ein Winkel in der Maschine gefehlt, der einen Sensor abdeckt. Dadurch wurde dieser nass, durch die Feuchtigkeit überbrückt und damit das Getriebe nicht rechtzeitig abgeschaltet. Das führte dann zum Auswurf der Brühgruppe.
Die Maschine war innen nass und hat auch auf den Tisch gesabbert. In der Werkstatt wurde der Winkel eingesetzt und die Maschine trocken gelegt, hat dann auch Testläufe überstanden.

Zu Hause wurde dann beim ersten Einschalten gleich wieder die Brühgruppe ausgeworfen.

Haben das Gerät dann eingepackt und zurück gebracht. Haben nun eine funktionierende Talea bekommen. Und die ist klasse! Erstaunlicher Weise ist bei dieser auch der Kaffee heißer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Außer betrieb (4); Brühgruppe geht nicht rein

Oben