[ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige

Diskutiere [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Icemann.2000, hast Du die Maschine wieder hingekriegt oder wo lag der Fehler? Ich habe nämlich bei meiner dasselbe Problem. Schöne Grüße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #1
B
birdymoni
Teetrinker
Hallo Icemann.2000,

hast Du die Maschine wieder hingekriegt oder wo lag der Fehler?
Ich habe nämlich bei meiner dasselbe Problem.

Schöne Grüße,

Peter

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

öffne bitte ein neues Thema - der Thread ist 3 Monate alt - der Icemann wird Dir zu 95% nicht antworten - wir Moderatoren schon.

Gruss KSB

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo birdymoni,

Ich habe das Thema für Dich geöffnet.

Wie ist denn die Anzeige ? Stelle ein Foto ins Forum.
Hast Du stabile 5 VDC am Netzteil ??

mfg
Harry

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #4
B
birdymoni
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

Das ganze Display ist aus als wäre ich die Maschine gar nicht am Strom angeschlossen.
Ich habe sie komplett zerlegt und gereinigt, einige Messungen durchgeführt und wieder zusammengebaut, nachdem ich nichts gefunden habe. Als ich sie ausprobieren wollte, funktionierte alles einwandfrei und ich konnte mir 4 Tassen Kaffee genehmigen. Danach war plötzlich wieder alles wie tod. Jetzt, nach drei Stunden, geht immer noch nichts.

Grüße,

Peter

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du mußt schon die Maschine wieder aufschrauben und schauen, ob die Platine mit 230 VAC versorgt wird und das Netzteil stabile 5 VDC liefert.
Evtl. hat nur eine Sicherung ausgelöst.

mfg
Harry

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #6
B
birdymoni
Teetrinker
Hallo,

die Platine wird mit 230 V versorgt, aber wo messe ich die 5 VDC?
(Bin kein Profi, sondern nur Hobbyschrauber).

Grüße,

Peter

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am 5 VDC Spannungsregler, der immer in der Nähe des Trafos ist, meist mit einem kleinen Kühlkörper. Messen zwischen mittlerem Pin oder Kühlfahne und rechtem Pin --->> Spannungsregler Vorderseite

mfg
Harry

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #8
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

Kleine Anmerkung dazu: Bei der Nova ist auf den Platinen zumeist ein Low-Drop Regler mit der Bezeichnung LM2940CT -5.0 verbaut. Bitte dadurch nicht irritieren lassen, die Anschlüße sind aber nach außen identisch mit dem von Hmilbrandt genannten Standartregler 7805 (dieser ist meist auf Vienna/Cafe Grande+ Grano und Co zu finden).

Beste Grüße und viel Erfolg

Herbie009

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #9
B
birdymoni
Teetrinker
Cafe nova ohne Anzeige

Hallo,

Ich habe jetzt den Spannungsregler gemessen und siehe da, er hat nicht die gewünschten Werte:
an der linken Fahne habe ich nur 0,12V statt 13V und an der rechten Fahne nur 0,26V statt 5V.
Heißt das, daß die gesamte Platine getauscht werden muß?

Außerdem danke an alle, die mir bei meiner Fehlersuche so unterstützen!!

Liebe Grüße,

Peter

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #10
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Peter, keineswegs, sieht eher nach einer eher kleineren Reparatur aus.

Deine Werte bedeutet m.E. dass dein Trafo wahrscheinlich defekt ist. Ansonsten würde der Spannungsregler sehr, sehr heiß.

Du kannst aber einen sonstigen Kurzschluß ausschließen:

löte versuchsweise die Dioden D3 + D4 mit dem Bein, dass mit einem weißen Ring gekennzeichnet ist ab. Du hast damit den Stromkreis vor dem Spannungsregler unterbrochen. Messe dann von dem anderen Ende der D4 nach Nach D1 Schwarze Seite oder D2 Weißer Ring im AC (Wechselstrombereich) deines Meßgerätes. Wenn du hier etwa 9 V messen kannst, wäre der Trafo ok. Wenn nicht müßte dieser Gewechselt werden. Der Trafo geht durchaus öfters mal kaputt.

Wenn Du 9 V messen kannst, müßten die Dioden bzw. der Spannungsregler überprüft werden.

Viel Erfolg
Herbie009

• [ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige Beitrag #11
B
birdymoni
Teetrinker
Hallo herbie009 und hmilbradt,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Die Maschine läuft wieder!!!!!

Nach Euren Beiträgen habe gar nicht weiter gemessen und bin sofort zum "Conrad" gefahren
(nur 11 km entfernt) und habe mir den Spannungsregler und den Trafo geholt (zus. 9.-€).
Nachdem ich beides eingelötet und die Maschine wieder zusammengebaut habe, lief sie wieder wie eine Neue.

:eek::eek::eek::eek:
Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße,

Euer Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Cafe Nova ohne Anzeige

Oben