[erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen?

Diskutiere [erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich meine Saeco Magic de Luxe komplett zerlegt und wieder montiert habe denke ich bald das die Mühle in der falschen Richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen? Beitrag #1
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,
nachdem ich meine Saeco Magic de Luxe komplett zerlegt und wieder montiert habe denke ich bald das die Mühle in der falschen Richtung läuft.
Ich drücke den Kaffeeknopf, die Mühle fängt an zu laufen aber es ist nur ein Sirren zu hören. Die Kaffeebohnen werden nicht eingezogen.
In welcher Richtung- wenn ich von oben drauf schaue- sollte sich diese kleine Schnecke denn wohl drehen? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Caravella
 
  • [erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Drehrichtung der Mühle kann durch Vertauschen der Kabel zum Motor geändert werden. Der Motor läuft mit Gleichstrom.
Die Bohnen werden auch nicht eingezogen (die Kabel sind korrekt aufgesteckt), wenn die weisse Einzugsschnecke nicht eingerastet ist. Die Kraftübertragung Motor - Schnecke ist zu gering. Löse die Schraube und überprüfe das Einrasten der Schnecke.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen? Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Kontrolliere nochmal JP 4 ( stecker Mühlenmotor ) !

Hast du ihn vielleicht um 180° verkehrt rum angesteckt ?

Dreh mal den stecker um und sieh dann nach ob sich die Mühle " Im Uhrzeigersinn " dreht !
 
  • [erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen? Beitrag #4
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich hatte alle Stecker auf der Platine falsch herum aufgesteckt.
Da hatte ich nun alle Stecker beschriftet und numeriert aber das man die überhaupt verkehrt herum aufstecken -daran hatte ich nicht gedacht.
Aber nun arbeitet sie wieder sehr leise, mit neuen Zahnrädern, Getriebemotor,neuen Dichtungen und der gelöteten Platine hört sie sich wieder an wie neu.
Gruß Caravella
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Kann die Mühle falsch herum laufen?

Oben