[erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften

Diskutiere [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem Einschalten meiner Magic deluxe 7T blinkt die Kontrollleuchte Wasser. Ich kann literweise heißes Wasser aus der Wasser/Dampfdüse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #1
A
armhag
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
8
Hallo,

nach dem Einschalten meiner Magic deluxe 7T blinkt die Kontrollleuchte Wasser. Ich kann literweise heißes Wasser aus der Wasser/Dampfdüse beziehen aber die Kontrollleuchte hört nicht auf zu blinken. Der Drehknopf hat zwei Stufen. Drehe ich ihn bis zur 1 Stufe (bis zur Hälfte) brummt die Wasserpumpe und schaltet dann nach einiger Zeit von selbst wieder ab ohne einen Tropfen Wasser zu fördern. Die Tropfschale füllt sich dann aus dem Überdruckventil mit kaltem Wasser. Drehe ich den Wasserregler auf die Stufe zwei (bis zum Anschlag) dann kommt heißes Wasser und nach ca. 0,2 Litern stellt sich das Wasser automatisch ab und die Kontrollleuchte blinkt weiter.

Ich habe bereits den defekten DLE, die defekte Schmelzsicherung den Wasserfilter mit Schläuchen zum Wassertank bzw. zum Flowmeter erneuert. Den Flowmeter habe ich gereinigt (der Magnet ist wieder oben) und den aboxidierten Stecker am Flowmeter (grünes Kabel) erneuert.

LG armhag
 
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo armhag,

prüfe im Testmodus, ob das "Flowmeter" regelmässige Impulse liefert, wenn Du Heisswasser zapfst.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #3
A
armhag
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
8
Hallo ksb,

Maschine anschalten
Netzstecker raus
Pulvertaste + Dampftaste drücken und Netzstecker rein
die sechs LEDs leuchten wie folgt an,aus,an aus,an,aus
Beim Öffnen des wasserreglers geht die zweite LED an (an,an,an aus,an,aus)
Beim drücken auf die Pulvertaste kommt heißes Wasser bis zum erneuten Drücken der Pulvertaste

Ich habe versucht im Forum eine weitergehende Anleitung zum Testmodus zu finden, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir weiterhelfen oder genügen die obigen Infos?

Gruß armhag
 
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hartmut hat mal diese Beschreibung eingestellt:
Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten betätigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten bzw. Netzstecker anstecken (ältere Geräte ohne Hauptschalter links unten am Gehäuse). Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Großer Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt
wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste 1 Espresso)
Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am
Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee)
Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine
der Wassermengenerfassung dreht.
Den Dosierer aktivieren: (Taste Tassenwärmer)
Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich.
Temperauranzeige: (Taste Dampf)

lg
Christian
 
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #6
A
armhag
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
8
Hallo KSB,
hallo Christian,

im Testmodus fängt die Pumpe nach dem Betätigen der Pulvertaste an zu arbeiten, die Temperaturanzeige fängt jedoch nicht an zu blinken (HWD-Ventil offen).

Gruß armhag
 
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Zerlege deine Maschine nach dieser anleitung :

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

bei deiner Maschine ist die blende beim Kaffeeauslauf nicht verschraubt .

Einfach nach vorne wegziehen !

Kontrolliere den HWD Schalter auf festen Sitz und seine Funktion ( Multimeter durchmessen )

Danach

Überprüfe das flowmeter ob eine kalkansammlung das drehen des rädchens innen Verhindert !

Reinige alles und baue es wieder zusammen !( auch die beiden Schläuche abziehen und die Eingänge reinigen )

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • [erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften Beitrag #8
A
armhag
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte den Flowmeter bereits zur Reinigung zerlegt. Beim Zusammenbau hatte ich den Hallsensor nicht bis zum Anschlag ins Plastikgehäuse zurückgeschoben. Dadurch bekam der Hallsensor kein Signal vom Hallgeber (Magnet). Fehler behoben und der Kaffee läuft wieder.

Gruß armhag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Magic deluxe 7T lässt sich nicht entlüften

Oben